Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Malta

Sonntag, 04. Mai 2008

Der letzte Tag

Von w-scharfenberg, 18:15

Heute ist also nun der letzte echte Urlaubstag. ZZum normalen Hotelfruehstueck nehmen wir den uebriggebliebenen Sekt mit, ausserdem noch ein paar frische Nutella-Croissants. Der Balkon ist heute fuer uns alleine.

Dann geht es von Sliema mit dem Boot fuer 93Cent  nach Valetta. Sonntags ist dort, neben dem Busbahnhof Markt. Sylvia und ich gehen nach kurzem unsere eigenen Wege, in diesem Fall nach Rabat und Mdina. In Rabat sehen wir uns neben der niedlichen Altstadt die St. Pauls Katakomben an. Es gibt einen elektronischen Guide. Natuerlich ist nur ein kleiner Teil der riesigen Anlage zugaenglich, aber das reicht voellig aus um sich ein Bild zu machen.

Anschliessend bummeln wir durch die benachbarte Festungsstadt Mdina, die spitzenmaessig erhalten bzw renoviert ist.

Mit dem Expressbus fahren wir weiter nach Mosta, zur dortigen 'Gemeindekirche'. Hier treffen wir uns alle wieder. Mosta Dome hat eine Kuppel von 55m Aussendurchmesser und 40 m Innendurchmesser. Damit war sie bei Fertigstellung die drittgroesste Rotunde der Welt, bei 5000 Einwohnern!

Nachdem wir einen Bus verpasst haben (Arm nicht rechtzeitig rausgehalten) geht es zurueck ins Hotel. Sonnenbrand trotz Sonnencreme inklusive.

Samstag, 03. Mai 2008

Valetta

Von w-scharfenberg, 23:19

Den Morgen lassen wir ruhig angehen. Die Kinder und wir gehen jeweils getrennte Wege. Sylvia und ich fahren mit der Faehr von Sliema nach Valetta. Dort erwandern wir die Stadt und schaffen es, nicht ein Museum und nicht eine Kirche zu betreten. Trotzdem (oder gerade darum?) ist es sehr schoen.

Abends sind wir im Ta' Kolina in der Tower Road. Es wurde in unserem Reisefuehrer sehr empfohlen. Wir koennen nur warnen: ein richtiges Touristenrestaurant mit schlechter Qualitaet!

Freitag, 02. Mai 2008

Gozo Adieu, Hallo Malta!

Von w-scharfenberg, 22:28

Die Woche ist um, wir sind total relaxed und nehmen Kurs auf Malta.

Nachdem wir fertig gepackt haben kommt Frau Krammer, die Vermieterin, hoechstpersoenlich zur Uebergabe. Sie ist zufaellig hier und so lernen wir uns kennen. Wie schon zuvor am Telefon verstehen wir uns sehr gut und gehen, froh einander kennengelernt zu haben, auseinander. Ich bin ziemlich sicher, dass ich noch eimal in dieses schoene Haus kommen werde!

Dann kommt auch schon, superpuenktlich, der Fahrer von der Victroriagarage mit einem zweiten Auto. Gepaeck und Sylvia zu ihm, die Anderen zu mir. Im Konvoi geht es zum Hafen, wo wir den Wagen stehen lassen.

Die Faehre bringt uns in 30 min nach Malta. Auch hier wartet schon wieder ein Fahrer auf uns, jetzt im Minibus. Er bringt uns ins Hotel Roma. Es ist gar nicht so schlecht, wir haben wohl mehr Glueck als die Kinder vor einer Woche.

Abends essen wir im 'La Cuccanga', eine Empfehlung aus unserem Reisefuehrer. Sehr empfehlenswert und guenstig

Freitag, 25. April 2008

Rueckkehr nach 25 Jahren

Von w-scharfenberg, 20:52

Vor knapp 25 Jahren war ich das letzte Mal in Malta. Damals war es meine Hochzeitsreise. Heute bin ich immer noch mit der selben Frau verheiratet ... ergo: es ist unsere Silberhochzeitsreise!

Lange hatte ich gedacht, dass ich enttaeuscht sein werde, wenn ich das mittlerweile vom Tourismus entdeckte Land wieder sehe. Ob es so ist werden die folgenden Tage zeigen.

Unsere Tochter und ihr Freund sind schon drei Tage vor uns hierher geflogen. Wir treffen sie vor ihrem Hotel und fahren gemeinsam nach Gozo, der kleinen und ruhigeren Nachbarinsel. Die Fahrt hat die Viktoriagarage organisiert, alles klappt hervorragend. Auch viel Gepaeck stoert nicht, schliesslich kann man den Kofferraum ja auch zubinden, wenn die Klappe nicht mehr schliesst...

Nach einer insgesamt doch langen Reise kommen wir in unserer Unterkunft an.  Wer mehr davon sehen moechte oder vielleicht auch Geschmack nan dem Haus findet:

www.meingozo.com

Das Haus ist fast wie eine kleine Burg, sehr liebevoll restauriert und individuell eingerichtet. Wir haben die obere Wohnung, die 'Kinder' die untere.