Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Grenada

Samstag, 09. Februar 2019

Grenada, die Gewürzinsel

Von w-scharfenberg, 22:24
Wir fangen den Tag genauso wie gestern an: ausschlafen, frühstücken, sonnenbaden. Heute haben wir einen Ausflug direkt über die Mein Schiff gebucht. Titel: Gewürze und Regenwald. Wir wollen einfach mal testen wie die relativ teuren Ausflüge, dann auch noch in großen Gruppen, im Vergleich zu selbstorganisierten Taxifahrten sind.

Der Anfang erinnert mich an meine Grundschulzeit: aufstellen in Zweierreihe! Wir werden abgezählt und in kleine Busse verfrachtet. Die Reiseleiterin heißt Johanna und ist als gebürtige deutsche hier vor 33 Jahren hängengeblieben. Soviel schon mal vorweg: sie ist ein Glücksgriff!

Was wir von der Stadt aus nicht sehen konnten, die Insel ist richtig bergig! Die Straßen sind schmal, die Landschaft wunderschön, gewürzt mit Johannas Erklärungen fangen wir an zu verstehen warum sie sich diese Insel auserwählt hat. Der erste echte Stop ist ein Kratersee, ganz schön anzusehen.

Eine Gruppe hat sich den Platz zum Feiern auserwählt. Ich komme mit ihnen ins Gespräch, sie bieten mir einheimischen Rum (69 %) an. Da kommen auch schon die Rufe "Wolfgang, es geht weiter". Alle sind schon eingestiegen, ich trinke schnell und hechte zum Bus... schade 😩, da wäre ich gerne noch geblieben. Aber wir sind heute halt nicht mit dem Taxi unterwegs.

Kurz danach sehen wir zwei wilde Affe, wahrscheinlich damals aus Afrika eingeführt.

Die Muskatfabrik ist leider geschlossen aber ein Anruf genügt, 5 Minuten später wird aufgeschlossen und Johanna übernimmt die Führung selber. Wir fühlen uns um Jahrzehnte zurückversetzt, hier ist wirklich fast alles Handarbeit. Sogar die Beschriftung der Säcke läuft hier noch in Handarbeit mittels Schablone und Farbe.

Pünktlich zurück am Schiff sind wir sehr zufrieden mit der Tour und sehr kaputt. Die Energie reicht nicht mehr für eine Stadtbesichtigung...
An Bord gibt es sehr leckeres Abendessen und einige interessante Unterhaltungen.