Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Japan

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Der neue ... Klodeckel !?!

Von w-scharfenberg, 13:58

Heute morgen haben wir mit einer Shoppingtour gestartet. Nachdem die Kosten für die Digitalkamera vergessen sind (Kreditkarte machts möglich) haben wir meinen langersehnten Wunsch erfüllt ... wir haben einen neuen Klodeckel gekauft! Wer mich nicht kennt wird nun langsam an meinem Geisteszustand zweifeln ... wer mich kennt ist schon einen Schritt weiter!
Was soll denn das bloss?Sind die da vergoldet? Nein, wenn auch der Preis die Vermutung nahe legt. Es ist die Funktion ... Skozi kennt den Vorläufer ja schon, einige andere auch, aber nun haben wir wirklich das Edelteil. Also, der triviale Vorgang des "Stuhlgangs" hier im Vergleich:

konventionell                                 fortschrittlich
Popo "sauberer"wischen                     Popo auf Knopfdruck trocknen lassen
aufstehen, Klodeckel schließen           aufstehen, Klodeckel schließt sich
spülen                                              spülen
Hände waschen!                                Hände waschen?

Auf einige allgemein bekannte Zwischenschritte habe ich in der Beschreibung mutwillig verzichtet...man möge mir verzeihen. Also, Spaß beiseite, ich bin der Meinung dass es kaum hygienischer geht...und so etwas gibt es in unserem sauberen Deutschland nach meinem Wissen nicht....
Danach kam das Problem des Transportes...also schnell in den Keller des 10-stöckigen Technischen Kaufhauses, in die Versandabteilung. Auch hier möchte ich auf die Schilderung der Zwischenschritte verzichten und direkt zum Ergebniss kommen: Nach 90 Minuten ist der Klodeckel auf den Weg gebracht...und wir sind nur dafür um 110€ ärmer...

So, nun aber endlich Sightseeing. Als nächstes sind wir mit der Metro nach Asakusa, einem älteren Stadtteil mit kleinen Häusern und Tempeln. Dort rumgetrottet und anschließend per Boot und Bahn wieder ins Hotel, frisch gemacht und ins gleiche Restaurant wie gestern. Ein schöner, teurer Tag!

Nun noch schnell die Koffer gepackt denn morgen geht es ja weiter nach Peking. Hoffentlich haben wir da auch Internet im Zimmer oder zumindest irgendwo...

Dienstag, 20. Dezember 2005

Tokyos Eiffelturm erklommen

Von w-scharfenberg, 21:50

Wenn der Anstrich nicht wäre könnte man wirklich glauben man wäre in der falschen Stadt: der Tokyo-Tower ist der japanische Abklatsch des Eiffelturms ... gebaut 1959 ist man stolz darauf das er etwas höher ist als das Original und dennoch etwas weniger wiegt ... na ja.
Da das Wetter sehr schön ist sind wir also raufgefahren. Zuerst auf 150 m und dann noch weiter bis auf 250 m, Fahrstuhl aus Glas, da haben wir irgendwie an Rosi denken müssen...
Trotz der guten Fernsicht konnten wir die Grenzen Tokyos nicht sehen. Eine wirklich riesige Stadt, wenn man alles mitrechnet was gefühlsmäßig dazugehört. In Wirklichkeit sind es allerdings viele Städte die miteinander verschmolzen sind
Nun sind wir zu Fuß zu Kaisers Grundstück gelaufen...leider hat er uns nicht zum Tee eingeladen. So mußten wir dann auf dem Vorplatz ein Verschnäuferli einlegen. Aber er hat wirklich ein nettes Grundstück...ist größer als der gesammte Innenstadtbereich von Tokyo, da könnten wir uns nicht einmal das Benzin für die Rasenmäher leisten

Nach all den Mühen haben wir dann abends Herrn Wakita getroffen. Er war hier in Japan immer für mich zuständig wenn ich auf Diensreisen war. Und diesesmal war er so nett und hat uns die Hotels ausgesucht und gebucht. Gleich neben unserem Hotel sind wir dann in ein "Familienrestaurant" gegangen. Familien haben wir da zwar nicht gesehen, aber es ging alles ziemlich locker und familiär zu. Und das Essen war günstig und wirklich Spitze. Wie ich schon vor unserem Urlaub prophezeit hatte, hat Sylvia natürlich alles gegessen, auch rohen Fisch ... und ... ist begeistert!

Montag, 19. Dezember 2005

...von Kyoto nach Tokyo

Von w-scharfenberg, 23:55

...wir sind früh aufgewacht und entscheiden, uns zu beeilen um schnell nach Tokyo(ca. 500 km-Fahrt) zu kommen, damit wir Tokyo noch im Hellen erleben können. Beim Kauf der Tickets, meint die freundliche Dame, dass der Zug Verspätung haben könnte wegen des Schnees. Wir sagen: "NEIN, dies kann nicht sein, es handelt sich schließlich um den Shinkansen, der hat nie Verspätung".

Aber.....wir fahren durch eine wunderschöne japanische Winterlandschaft. Der Schnee wird immer mehr. Auf der Autobahen ist der Verkehr zum Erliegen gekommen. Sicherlich schauen die Autofahrer jetzt neidisch auf unseren fahrenden, warmen Shinkansen, der Tokio mit einer 1 Std. Verspätung erreicht. In Tokio liegt aber kein Schnee. Während der Fahrt konnten wir noch den Mount Fuji (3776 m) bestaunen.

In Tokyo haben wir ein Zimmer im Akihabara Washington Hotel gebucht. Ein vernünftiges Hotel mit kleinen Zimmern mitten in ...AKIHABARA !!! Da schlägt das Herz eines jeden Technik-Fredies höher ... ein absolutes Muß für jeden HWH-ler. Ca. 1 km² nur Elektronik...vom normalen Elektroladen über Spezialgeschäfte für Überwachungstechnik, Roboter oder 5 Stockwerke DVDs bis zu Bastlerbuden mit Bauelementen, Shops für gebrauchte PCs oder zerlegte Laptops. Defekte Laptops ab 17€ ... Displays 14" ab 20€ und und und.
Nach zwei Stunden konnten wir uns dort wieder losreißen und sind dann weiter nach Ginza, dem edlen Einkaufsparadies von Tokyo. Aber auch von Prada-Moden und deutscher Marmelade für 12 € das Glas haben wir uns dann getrennt und sind, ich mag es kaum zugeben, in der Sapporo-Beer-Hall gelandet. Am Nachbartisch versuchte ein Inder Sauerkraut und Würstchen mit Chopsticks zu essen, die japanische Bedienung lief mit Dirndl rum...ich versprechs: das tu ich die nächsten zwei Wochen nicht wieder!

Sonntag, 18. Dezember 2005

Kyoto im Schnee!

Von w-scharfenberg, 12:09

Heute morgen gab es eine Überraschung: die Stadt ist mit einer Schneedecke zugedeckt worden! Sehr hübsch aber leider auch ... wieder einmal ... sehr kalt. Wir ziehen uns noch etwas wärmer an.

Heute gehen wir unsere Entdeckungstour etwas professioneller an. Im Stadtplan kennzeichnen wir die Top10-Ziele laut unserem neuen Reiseführer. Einige schließen wir aus, da sie zu weit abseits liegen. Dann gehen wir als erstes zum kaiserlichen Palast mit Park. Der ist allerdings ziemlich langweilig. In den Palast kommt man nur mit vorher beantragtem Permit. von außen ist er langweilig-glatt, der Park einfach nur groß und ebenfalls langweilig

Wir marschieren dann weiter zum Kurodani-Tempel und anschließend zum Heian-Shrine. Letzterer ist besonders wegen seinem großen und hübschen Garten bekannt. Die Gartenwanderung muß mit 4 EUR bezahlt werden. Ist aber 1000 mal schöner als der Park vom Kaiser...

Dann holt uns die Kälte wieder ein. Wir nehmen ein Taxi ins Hotel ... nur etwas ausruhen. Na ja, noch kurz ins Internet, Blog bearbeiten, ein kleiner Chat mit Karnda aus Thailand, etwas schlafen, puh sind wir fertig...und schon ist es 20:00 Uhr. Also essen gehen und das wars!

Samstag, 17. Dezember 2005

Kyoto, die alte Kaiserstadt

Von w-scharfenberg, 21:20

Kyoto war früher die Kaiserstadt Japans. Daher ist sie angefüllt mit Tempelanlagen und Gärten. Ein Muß für jeden Japanreisenden.

Daher auch ein Muß, endlich eine neue Kamera zu kaufen. Also sind wir erst einmal losgezogen einen Elektronik-und Fotoladen zu suchen. Haben wir auch ... und da war sie ... die Sony T9 für nur 300 Euro! Aber der Verkäufer winkt ab ... ist ein reines Japanmodel: Exportmodelle führt er nicht   Ob es die überhaupt irgendwo in Kyoto gibt weiss er nicht. Also weiter, in den Laden den ich von meinem ersten Besuch hier noch kannte. Der liegt in der Teramachi, im nicht überdachten Teil der Straße. Dort im 6.ten Stock ist endlich auch das Exportmodel. Kostet als Dutyfree 330 Euro, mit 1 GB Speicher bin ich dann auf 400 Euro.
Im gleichen Geschäft kaufen wir auch einen neuen Reiseführer, da ich unseren im Zug gelassen habe. Der erweist sich aber als grottenschlecht.

Endlich los zum entdecken der Stadt. Da es in der Stadt angeblich über 2000 Tempel gibt, fällt es nicht schwer ein paar hübsche zu finden. Zuerst sind wir am Yasaka-Shrine. Dann laufen wir etwas weiter und landen schließlich am Kiyomizu Tempel, wohl einer der schönsten Anlagen. Unser neuer Reiseführer hat wenig Info zu bieten und so bleibt uns nur das Ansehen und staunen

Langsam wird es später und damit auch kälter. Wir suchen uns ein Restaurant und bestellen Kaffee und Kuchen. So schaffen wir es uns wieder etwas aufzuwärmen.
Danach noch ein Rundgang durch den überdachten Teramachi-Markt. Hier könnten einige Einkaufstraßen, zum Beispiel die Fußgängerzone in Harburg lernen. Man nehme eine Fußgängerzone, überdache sie regenfest und fertig ist eine Einkaufsmeile in der sich günstige Läden ansiedeln können. Damit lässt sich dann auch Einkaufsparadiesen wie dem Phoenix-Center Paroli bieten.
Im Hotel angekommen entscheiden wir uns, das wir zum essen zu müde sind und gehen schlafen...chrrrrr

Freitag, 16. Dezember 2005

...von New York nach Japan

Von w-scharfenberg, 21:22

...um 7:45 werden wir vor dem Hotel abgeholt
...um 11:30 geht unserer Flieger von New York nach Japan
...nach 13,5 Stunden Flugzeit kommen wir in Japan an.
Hier ist es jetzt Fr. 16.12.05; 15:00 Uhr. Wir sind jetzt Deutschland um 6 Stunden im Voraus. Und haben einen Tag in unserem Leben weniger, da wir die Datumsgrenze überschritten haben. Langsam kommen wir auch mit den Zeitzonen durcheinander
... wir müssen jetzt noch vom Flughafen unsere Reise nach Kyoto organisieren. Wir entscheiden uns für die Bahn; Shinkhansen.
...um 21:00 Uhr (also nach einer 20-Stunden-Reise) kommen wir in dem tollen Hotel  "Kyoto-Kokusai-Hotel" an
...wir sind zu müde um noch Essen zu gehen; stattdessen füllen wir unser liebes Internet-Tagebuch mit den noch fehlenden Einträgen !!!!!!