Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Swaziland

Dienstag, 09. Dezember 2008

Happy Hippo = Happy Sylvia?

Von w-scharfenberg, 23:09

Frühstück im Garten, es ist herrlich hier oben. Eigentlich brauche ich es ja nicht zu erwähnen, aber trotzdem: Fortunate hat natürlich alles bestens vorbereitet. Wir sind traurig, daß wir schon wieder abreisen müssen. Wir machen aber noch einen kleinen Abstecher in das tiefer gelegene Camp vom Mlilwane Nationalpark. Dort bekommen wir von einer Touristin den Tip, eine bestimmte Wanderung zu machen. Bei den Krokodilen könnte man ein totes Tier sehen, welches gerade recycled wird. Und etwas weiter dann die Hippos, die gefährlichsten Tiere in Südafrika. Aber die wären weit unterhalb des Weges und somit keine Gefahr. Alles ist wie beschrieben, nur können wir die Krokodile nicht sehen. Auf dem Rückweg im Wagen dann der Schreck: wo wir eben noch spazieren gegangen sind ... geht jetzt ein ausgewachsener Hippo spazieren. Da bekommt man sogar im Auto ein laues Gefühl im Magen.


Die Fahrt verläuft recht normal. Lediglich eine typische Baustelle (Straße gesperrt, das wars) verlangt uns etwas Geduld und extra Kilometer ab. Nach knapp 400km sind wir in unserem neuen Domizil, der Duma Zulu Traditional Lodge in Hluhluwe. Auf den ersten Blick sehr touristisch, auf den zweiten recht interessant, auf den dritten ... sind wir die einzigen Gäste... langsam wird's unangenehm.

Montag, 08. Dezember 2008

Auf Reilly's Felsen

Von w-scharfenberg, 23:07

Nach einem ruhigen Frühstück fahren wir ab in Richtung Swaziland. Zuerst hatten wir geplant, durch den Krüger Park zu fahren. Aber man hat uns doch überzeugt, dass alleine diese Fahrt 8 Stunden brauchen würde. Also normale Straße.
Beim tanken nicht aufgepasst und der Tankwärter hat seine Zapfsäule nicht zurückgesetzt. Habe ich zwar noch beim Zapfen bemerkt, aber was soll man machen? Nächstesmal besser aufpassen!
Die laut Reisebüro 150km Fahrt beenden wir nach 420km (Plus nochmal 40km wegen Verfahrer) mitten im Nationalpark Mlilwane in Swaziland. Wir übernachten auf Reilly's Rock. Hier sind wir, mittlerweile ja keine Überraschung mehr, die einzigen Gäste! Fortunate, eine Mittzwanzigerin empfängt uns. Sei erklärt uns dann die Lodge. Am Tresen bekommen wir von Fortunate neben einem HANSA-Bier tiefere Einblicke in ihr Leben. Soviel sei verraten: Sie hat es wirklich schwer und ist glücklich! Diese Kombination ist hier nicht selten. In Deutschland würden die meisten wider einmal einen Lokführer unglücklich machen.
Vor dem Abendessen machen wir noch eine Wanderung über das Lodgegelände welches gleichzeitig der innere Mlilwane Nationalpark ist. Hier gibt es neben seltenen Pflanzen auch die Tiere, die weniger dominant sind. Zwei dieser Arten sind regelmäßig an der Lodge: Clifspringer und Bushbabies. Die Bushbabies kann ich dann sogar füttern!
Zum Abendessen bedient uns Fortunate, die auch die Köchin ist. Lecker!