Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: China

Sonntag, 01. Juli 2018

Fußballzeit

Von w-scharfenberg, 14:25
Wer mich kennt, der kennt meinen Leitspruch:"Sport ist Mord, Breitensport ist Massenord"! Nun ist aber einmal Fussball-WM und man soll die Feste ja feiern wie sie fallen. Ich schließe mich dem Trend an. Abends ist bei mir im Hotel so eine Art public viewing mit Essen. Mehrere Leinwände und Fernseher, Fassbier der Marke "Tiger" und Hotpot zum Sonderpreis. Stimmung inklusive. Da macht Fußball Spaß…ach ja, wer spielt überhaupt?

Samstag, 30. Juni 2018

Regenzeit

Von w-scharfenberg, 12:33
Da ich Montagmorgen wieder auf der Matte stehen muss kann ich dieses Wochenende nichts großartiges machen. Nun hilft mir das Wetter bei der Entscheidung: Regenwahrscheinlichkeit 90 % über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt... da bleibt das Hotelzimmer und endlich einmal Dinge zu tun die ich in letzter Zeit vernachlässigt habe.

Freitag, 29. Juni 2018

Wartezeit

Von w-scharfenberg, 19:08
Nachdem ich letzte Woche herausgefunden habe warum unser Inverter kaputtgegangen war warte ich auf Ersatzteile. Sollen Montagabend ankommen... und sind schon Montagvormittag da, brauche ich ja kaum zu warten! Denkste: auf die Techniker die die beiden Teile einbauen sollen warte ich schon. Das Erste ist dann um 14:00 Uhr eingebaut, darauf folgen Schichtwechsel und warten auf die nächsten Techniker. Die sehe ich aber an dem Tag nicht mehr!
Am nächsten Morgen ist auch das zweite Teil eingebaut. Es könnte wieder losgehen... wenn da nicht ein Problem mit der Presse wäre. Mal sehen soll heute noch fertig werden.
Weitere Teile sind für Mittwoch angekündigt, kommen aber schon am Dienstag. Die müssen nun aber wirklich etwas komplizierter eingebaut werden. Die Techniker helfen und schaffen eine Einheit, auf die zweite muss ich weiter warten. Langsam werden die Beine dick, habe hier nur einen Stehplatz, und das bei mittlerweile 38 °, Allzeitrekord!
Am Mittwochwird dann das zweite Teil fertig, aber die Presse läuft immer noch nicht. Der Hersteller hat einen Techniker geschickt.
Donnerstag, meine Teile sind eingebaut, die Presse... läuft immer noch nicht, der Servicetechniker weiss nicht was er noch tun kann, ich werde rausgeschickt und erwandere mir die Innenstadt bei heute nur noch 37°. Nachmittags warte ich weiter.
Freitag fahre ich früh ins andere Werk zu einer Besprechung. Dann überschlagen sich die Ereignisse: die Presse läuft wieder! Ich fange an meine Änderungen und Einbauten der letzten Woche zu testen. Dann stelle ich fest, dass ein neues Programm nicht ganz so funktioniert wie geplant. Ich fordere eine neue Version an... und... warte wieder!

Sonntag, 24. Juni 2018

Am schiefen Turm von ... Suzhou!

Von w-scharfenberg, 23:42
Ja, auch die Chinesen können das! Ganz oben auf dem Tiger Hill steht der schiefe Turm von Suzhou, umgeben von einem Park, für einige der schönst Ort Chinas!?! Ist zwar sehr schön aber da geht bestimmt noch etwas!



Nachdem ich drei Stunden im Park war holen mich Wu Feng, der Schweißfachmann von meinem Kunden, und seine Frau mit Sohn ab, Nächster Stop ist ein Tempel außerhalb der Stadt. Dieser ist sehr schön in einem See gelegen. Innen ist der größte stehende Buddha den ich je innerhalb eines Tempels gesehen habe!


Nun geht es weiter in eine weitläufige Parkanlage. Das scheint eine Lieblingsbeschäftigung der Chinesen zu sein, wie schon erwähnt musizieren oder tanzen sie dort gemeinsam oder machen eben nur einen kleinen Ausflug. Die Kinder müssen übrigens schon früh zwei Musikinstrumente lernen.

Bevor ich mit der Taxe wieder zurück fahre gehen wir gemeinsam essen. Shrimps in Schale mit Stäbchen essen... ganz einfach: mit den Stäbchen hinterm Kopf greifen, den hinteren Körper teil abbeissen und Schale vom Fleisch im Mund trennen, Kopf in irgendeine leere Schüssel und dann die Reste vom Shrimp da reinspucken. So geht es im Prinzip mit allem.

Samstag, 23. Juni 2018

Happy Birthday lieber Wolfgang, happy Birthday to me!

Von w-scharfenberg, 23:23
Nun ist es zum vierten Mal passier, dass ich auf meinem Geburtstag auf Dienstreise bin. Allerdings ist es dieses Mal schon etwas dürftig, bin Mutterseelenallein in China, sonst hatte ich immer Betreuung oder einen Kollegen als Begleitung. Na, das soll mir nicht wieder passieren!

Allerdings: meine chinesische Kollegin aus Deutschland hat mich aus der Ferne betreut, zum Frühstück hat mir das Hotel ein Kuchenpaket geschenkt und die Kollegen haben sich vom HSH-Nordbank Run gemeldet.

Ich habe den Tag ziemlich verbummelt. Morgens Frühstück im Hotel, dann E-Mails gelesen und beantwortet,Anschließend habe ich einen Spaziergang durch die Stadt und ein Einkaufszentrum (WanDa Mall) gemacht. Dort habe ich Western Food (Ribeye-Steak) gegessen. War das mit Abstand langweiligste Essen bisher. Nachmittags ein Schläfchen und dann den Geburtstagskuchen verputzt.

Danach ein weiterer Gang, diesesmal in die andere Richtung. Was ich festgestellt habe: hier sind alle sehr friedlich! Man fühlt sich total sicher. Die Menschen treffen sich in Parkanlagen, singen oder tanzen miteinander, andere sehen zu und jeder toleriert jeden, sehr angenehm!



Das Abendessen habe ich wieder in Lily's Bar & Restaurant eingenommen. Lachs vom Grill. Vorweg selbstgemachtes Kirschbier, danach "German Weizen", auch selbstgemacht. Diesesmal fast wie ein normales deutsches Weizen, letztes Mal schmeckte es lecker nach Cascade-Hopfen (Orange/Zitrone) und ein wenig Karamellmalz!




Freitag, 22. Juni 2018

Taicang, eine chinesische Kleinstadt

Von w-scharfenberg, 22:11
Ja, es hat mich mal wieder nach Asien verschlagen. Dieses Mal bin ich in Taicang, einer Vorstadt von Shanghai. Vom Flughafen in einer Stunde ins Zentrum, eine weitere Stunde nach Taicang. Heute so etwa eine Million Einwohner und ein Zentrum deutscher Industrieansiedlungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taicang

So ist es dann auch nicht schwierig deutsches Bier oder Bratwürste zu bekommen, so man möchte. Ersteres ziehe ich dem sehr milden chinesischem Bier vor, beim Essen aber wähle ich natürlich das chinesische...

Wenn also ein Leser dieses Blogs Vorurteile gegen chinesisches Essen hat... darüber können wir uns gerne unterhalten!

Ansonsten habe ich bis jetzt nur gearbeitet, geschlafen, gegessen und getrunken. Aber das soll sich ab Morgen ändern!