Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Malaysia

Montag, 10. Dezember 2007

Noch 24 Stunden bis zu Hause...

Von w-scharfenberg, 07:01

Heute noch schnell auf die Twin Towers gefahren. Dort ist zwar eigentlich Montags geschlossen, aber Dank dedr Schulferien dann doch geöffnet. Dafür waren alle Karten weg. Aber durch  Wartelistenplatz doch noch rauf gekommen.

 

Meinem Rückflug geht es ähnlich, Dank Wartelistenplatz geht es heute wieder heimwärts

 

Sonntag, 09. Dezember 2007

Aus der Ruhe zurück: Kuala Lumpur

Von w-scharfenberg, 23:22

Nachdem ich nun zwei Tage Ruhe in den Cameron Highlands hatte bin ich heute abend in Kuala Lumpur, von allen nur KL genannt, angekommen. Hier tobt das Leben und man fühlt sich fast wie in Bangkok. Straßenküchen, Chinesenviertel und glitzernde Warenhäuser. Alles ist auf Weihnachten eingestellt und überall klingen Weihnachtsmelodien.

Selbst die Bahn fährt ähnlich wie in Bangkok in luftiger Höhe über den Hauptverkehrsstraßen.

 

Samstag, 08. Dezember 2007

Cameron Highlands: fast wie zu Hause!

Von w-scharfenberg, 23:40

Heute morgen fahren wir bei strahlendem Sonnenschein ab. Da wären die Bilder von gestern viel schöner geworden....

Das erste Stück ist Autobahn, aber dann geht es ins Gelände. Hier kommen wir in die Hauptstadt des Bundesstaaates Selangor, nach Kuala Kangsar. Hier regiert der Sultan, der derzeit auch König von Malaysia ist. Malaysia hat 13 Bundesstaaten, von denen 11 Sultane haben. Diese Sultane wählen alle 5 Jahre aus ihrer Mitte den stets wechselnden König des Landes. Entsprechend dem Status dieser Stadt ist auch das Outfit: alles glänzt und ist in bestem Zustand

Als wir in den Cameron Highlands ankommen fühle ich mich wieder fast wie zu Hause: es regnet und ist kalt! Wir sind hier auf ca. 1500 m Höhe und so ist mein Outfit nicht ganz der Umgebung angepasst. Vermischt mit dem Regen und den nicht vorhandenen Heizungen kann man da schon mal etwas warmes gebrauchen.  Daher ist hier oben auch eines der beliebtesten Essen das Steamboat, das Dampfschiff.

Früher mit Holzkohle, heute mit Gas beheizt, ein oder zwei klare Brühen drinnen kommt es auf den Tisch. Nachdem es einmal aufgekocht ist fügt man die Ingredienzen (Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte. Pilze ) hinzu und wartet bis es wieder kocht. Nun kann man das Gemüse noch blanchieren und fertig ist ein leckeres, warmes Essen. Trotzdem: das Tiger-Bier wird kalt getrunken!

Freitag, 07. Dezember 2007

Wochenende!

Von w-scharfenberg, 11:46

Pünktlich zum Wochenende ist meine Arbeit fertig. Freitag = Wochenende? Ja, in Kelantan wo ich war stimmt das, denn das ist ein sehr muslimisches Bundesland. Ich bin heute morgen nach Penang geflogen. Dort hat mich Mr. John abgeholt und erst einmal in mein Hotel gebracht. Diesmal allerdings etwas nobler. Es ist das Eastern & Oriental, das älteste und wohl renommierteste Hotel Malaysias. Wäre der König hier, würden wir vielleicht beim Frühstück nebeneinander sitzen, denn der steigt auch hier ab. Hat aber bestimmt eine größere Suite als ich. Ich habe nämlich nur die kleinste genommen, mit 58 qm. Die größte hat 650 qm...

Dann haben wir eine Inselrundtour gemacht. Ein wenig Tempelschauen, Batikhaus, Natur und  Pflanzen, Menschen und Tiere.

Ja, und moderne Gebäude, so wie diesen Fertigtempel aus China!

Der alte Tempel war wegen mangelnder Festigkeit zsammengebrochen. Da hat man eben einen aus China geordert. Buddah in die Mitte stellen, dann die Säulen drumrumstapeln wie Bauklötze, Deckel drau (ist noch nicht da) und fertig ist. Ob die Mönche für das erste Jahr auch beigestellt werden habe ich nicht erfahren...

Donnerstag, 06. Dezember 2007

Maschinen entlaust, bald geht's nach Haus...

Von w-scharfenberg, 17:41

Man glaubt es kaum, aber es sind so ziemlich alle Fehler gefunden. Also heute noch mal beim Thailänder gewesen ... Ihr dürft mich nun nach meiner letzten Speise auch "Batman" nennen. !?! Was ist das da also für ein Gericht auf dem Teller vor mir? Der Gewinner des Preisrätsels darf nächstes Mal auf eigene Kosten mitkommen, das Essen spendiere ich!

Auf dem Bild ist übrigens Erik, der Sohn vom Chef. Wir haben gut zusammen gearbeitet.

Morgen früh um 4:40 kommen er und sein Vater und holen mich ab. Zusammen geht's nach Kuala Lumpur. Von da fliege ich weiter nach Peneng und verbringe dort und in der Umgebung mein Wochenende. Anschließend...geht's in die kalte Heimat

 

Dienstag, 04. Dezember 2007

Wo viele Fehler sind, kann man auch viele finden...

Von w-scharfenberg, 18:32

... dementsprechend bin ich mit meiner Arbeit eigentlich gut vorangekommen. Die Wartezeit auf Informationen nutze ich, indem ich noch schnell eine Maschine aus Südafrika repariere ... mit telefonischer unterstützung von dort.

Abends gehen wir dann zum "Thailänder": King Prawns, Bienenlarven und Scweinebeine. Mir kann's gut gehen!

Heute ist es kühl, ca. 28°C. Und es gab sogar einen kurzen Regenschauer.

Montag, 03. Dezember 2007

Nicht allein im B...

Von w-scharfenberg, 23:53

Das ist dann die Belohnung für einen arbeitsreichen Tag: Nach einem sehr guten Essen komme ich in mein Zimmer...und was entdecke ich? Ja, da ist schon jemand in meinem Bett! Ein scharfes Bild von ihr will ich  Euch natürlich nicht vorenthalten.Allerdings ist sie recht zappelig ... daher mußte ich sie leider vorher umbringen....

Die Nacht wird dann bis 3 Uhr von vorbeifahrenden Autos und Motorrädern aufgelockert, so dass der Schlaf heute recht dürftig ausfällt.

Samstag, 01. Dezember 2007

Malaysia, die 3.

Von w-scharfenberg, 12:52

Zum dritten Mal bin ich in Malaysia. Leider immer an dem gleichen Ort:  Tanah Merah... Wo das ist? Braucht man eigentlich nicht zu wisen: ein kleiner Industrieort nahe der Grenze zu Thailand ... ja genau, in der Gegend wo immer wieder Unruhen sind.   Ein Motel am Platz, Kategorie  -*,   Kein Bier in den meisten Restaurants usw. Zum Glueck sind die Besitzer der Fabrik  Chinesen, die kennen auch die Restaurants in denen es alles gibt.

Aber da mus ich erst einmal hinkommen. Noch bin ich im Airport von Kuala Lumpur, 3 Stunden Wartezeit. Ob ich am Zielort abgeholt werde weiß ich nicht, Der Kunde hat noch nichts bestaetigt...

Aber um Mitternacht kan es ja nicht so schwierig sein, hier noch ein Hotel zu kriegen !?!?