Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Dominikanische Republik

Mittwoch, 27. Februar 2019

Der letzte Urlaubstag... vorerst!

Von w-scharfenberg, 12:24
Heute haben wir doch wirklich mal wieder den Wecker ausprobiert! Allerdings nicht, weil wir so früh los mussten sondern weil wir ein entspanntes Bad im Atlantik ganz ungestört nehmen wollten. Hat geklappt, wir waren die Einzigen dort. Das Wasser hat geschätzt 27 Grad, das kann sogar ich ohne Überwindung.

Die Handtücher lagen sogar zu dieser frühen Zeit schon aus, aber es waren nur ca. 20 % belegt.

Nach dem Frühstück haben wir dann heftig gepackt. Eben haben wir ausgecheckt können aber noch bleiben und weiter alles nutzen, das ist schon ganz angenehm.

Hier noch ein paar Impressionen:






Wir sind am Gate angekommen, der Flieger steht vor der Tür... schnell noch ein paar Fotos mit demn Figuren zum Tag der Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik




Wenn nichts aufregendes mehr passiert war es das für diesen Urlaub.
Ich hoffe meine Einträge haben euch gefallen, zum schmunzeln gebracht, auf den Geschmack gebracht und auch vor schlechten Erfahrungen in der Zukunft bewahrt. Meine Einträge stellen immer meine ganz persönliche, nicht unumstrittene, Meinung dar. Seid ihr anderer Meinung könnt ihr das in den Kommentaren gerne äußern, sachliche Kommentare werden von mir grundsätzlich nicht gelöscht.

So, dann bis Ende März/Anfang April in Schweden!

Dienstag, 26. Februar 2019

Liegenreservierung durch Handtuchauflegen

Von w-scharfenberg, 15:56
Es ist schon erstaunlich, du kommst morgens am Pool vorbei, kaum einer da und alle Liegen mittels Handtüchern, Gummilatschen oder Luftmatratze reserviert!
Der Kenner der Szene weiss sofort Bescheid: das sind die Deutschen! Nur... hier gibt es kaum Deutsche außer uns (und wir waren das nicht!) Wir lernen: da hat die Welt wohl wieder etwas von uns gelernt

Kennt eigentlich jemand die typische Körperhaltung der All-Inklusiv-Reisenden? Sitzend auf einem Liegestuhl, Barstuhl, einem Elektromobil oder auch einem Barstuhl im Wasser, die linke Hand auf dem Knie und den rechten Arm angewinkelt vor dem meist dicken Bauch. In der rechten Hand ein möglichst großes Trinkgefäß mit einem möglichst gut wirkenden alkoholischem Getränk. Beim Gehen ist es ähnlich, nur die linke Hand hat etwas mehr Bewegungsfreiheit. Meine Frage an die Sachkundigen: Ist das bei deutschen AI-Urlaubern auch so oder haben wir da Lernbedarf?

Dieses Bild entstand übrigens vor dem Ansturm (der gestrige Abend muss noch verdaut werden)

Montag, 25. Februar 2019

Verkaufsveranstaltung

Von w-scharfenberg, 22:46
Unser Hausportier hat uns gestern schon gesagt wir würden abgeholt werden. Jemand zeigt uns das Frühstücksrestaurant und anschließend die verschiedenen Bereiche, insbesondere die Privilege-Bereiche. Ausserdem bekämen wir ein Angebot bei folgenden Aufenthalten für weniger Geld mehr zu bekommen.

Das Ganze stellt sich als eine sehr professionell aufgezogene Verkaufsveranstaltung heraus. Zunächst sollen wir für nur 400 € im Jahr die Möglichkeit bekommen für 65 € pro Person und Tag in einem der 18 H10 Hotels zu wohnen. Wir müssen nur mal eben einen Vertrag für die nächsten 25 Jahre abschließen. Als wir nicht so recht wollen kommen verschiedene Berater mit verschiedenen Angeboten und unterschiedlichen Methoden... schon wirklich interessant... und ein echter Abtörner!

Die Rezeption hatte uns schon empfohlen uns für das japanische Restaurant anzumelden, um 11:00. Durch die vorangegangene Verkaufsveranstaltung sind wir leider 15 Minuten später da... zu spät!

Wir verbringen den Tag mit Strandspaziergang, Kaffee trinken, baden und abends dann im italienischen Restaurant I Mascherati. Das Essen ist, wie gestern, sehr gut. das drumherum ein wenig holprig...

Am Eingang des Nachbarrestaurants Route 66 ist Sylvia etwas überrascht worden:


Sonntag, 24. Februar 2019

Ab nun ist alles inklusive! Bis auf die Ausnahmen...

Von w-scharfenberg, 22:01
Aus dem Jurassic Parc Retreat ins All Inklusiv Resort... wir sind gespannt! Es wird unser erster All Inklusive Hotelaufenthalt. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass das nichts für uns ist... aber wir testen das nun einmal aus.

Die Fahrt klappt gut und wir kommen am frühen Nachmittag an. Die ganze Gegend ist abgeschirmt, die Schranken werden erst nach Rücksprache mit der Rezeption geöffnet. Der Check In klappt problemlos. Die Anlage ist recht groß, geschätzt fast 1000 Zimmer. Pool, Garten und Häuser sehen sehr gepflegt und nett aus. Dieser Eindruck wird im Zimmer nicht ganz bestätigt, die Polster sind schmuddelig und teilweise kommt das Innenleben schon heraus. Mindestens einer der fünf Sterne ist wohl am abbröckeln🙄


Ein Gang zum Strand folgt. Sehr schön, auch schön voll.

Zu Abend essen wir im Blue Moon, dem französischen Restaurant. Aufpreis oder nicht, wenn das Love Menü dann nur mit Bezahlwein, dem Tischkellner ist es egal. Nach einem kleinen Verwirrspiel ist das Essen dann aber wirklich gut und nett angerichtet!

Nach dem Essen ist mir nach einem Cocktail zumute. Leider finden wir zunächst gar keine Karte, dann eine die nur mit Aufpreisen ausgestattet ist oder aber mit dem Zusatz S... versehen. Kostet denn hier alles extra? Ich bin angefressen! 😠 Fragen ist auch schlecht, die Musik ist unendlich laut! Schließlich fragen wir an der Rezeption und die klärt uns auf. Viele Spirituosen kosten Extra, die Cocktails sind inklusive. Ich bestelle einen Coocktail. Der bekommt sogleich eine Spitzenposition in meiner persönlichen Rangliste:
Aussehen und Deko: - -,
Geschmack: - -
Alkoholgehalt: Wirkung offensichtlich

Da hilft nur eines - schlafengehen

Samstag, 23. Februar 2019

Samstag ist Badetag...

Von w-scharfenberg, 09:02
... und wir halten uns daran. Vormittags genießen wir zunächst die Ruhe im JP,

bevor es zum Strand geht. Wir entscheiden uns für die Playa Coson. Er liegt etwa 6 km außerhalb von Las Terrenas und ist so eine Art wilder Strand, also nicht wirklich erschlossen... und trotzdem oder daher wunderschön!



Am Abend wollen wir uns mit allen Leuten vom JP an einem Strand in der Stadt treffen und feiern. Nachdem ich mir den Verkehr im dunklen mit unbeleuchteten Fahrzeugen und übermütigen Mopedfahrern angesehen habe entscheide ich mich gegen selberfahren. Sylvia ist kein Fan der Moticonchos, der Motorradtaxis, und Dominik ist schon fort. Wir bleiben im JP, etwas traurig aber man kann nicht alles haben. Wer weiß wozu es gut war?

Freitag, 22. Februar 2019

Wandertag

Von w-scharfenberg, 21:01
Wir gehen den Tag ruhig an, schreiben Tagebuch und sichten Fotos.

Pünktlich zur heißesten Stunde, um 13 Uhr, machen wir uns zu Fuß auf nach Las Terrenas. Dominik hatte von einem schönen Fußweg erzählt, jenseits der Zivilisation, des Lärms und der Autos und Motorräder.

Es begegnet uns zunächst auch nur ein Auto... doch dann hören wir etwas ziemlich lautes von vorne. Wir bringen uns in Deckung, gut so! Es ist eine riesige Straßenwalze!

In der Stadt sehen wir uns etwas um, essen ein leckeres Eis und kehren wieder Heim. Der Weg ist recht sonnig, nur für Sylvia nicht:


Überall wo auch nur ein paar Häuser stehen gibt es auch ein kleines Lebensmittelgeschäft, Colmado, in dem man das Nötigste bekommt. Wasser, Bier und Süßigkeiten sind immer dabei, Brot aber auch Gummilatschen, immer das was der Besitzer gerade so ergattert hat. Bei einem Zwischenstop an einer Bar erfrischen wir uns und kommen mit der Besitzerin ins Gespräch. Essen hätte sie auch, sie zeigt uns eine Speisekarte und wir verabreden uns für übermorgen

Mit Dominic, dem Besitzer des Jurassic Park Retreat führe ich einige hochinteressante Unterhaltungen. Vielleicht sollte der Eine oder der Andere mal danach googlen wenn man interesse an einem sicheren Rückzugsort in der Dominikanischen Republik hat.

Zu Abend essen wir in unserem Bungalow, als Zugabe gibt es eine indische Gewürzmischung aus dem Privatvorrat von Dominic, scharfe Sache!

Donnerstag, 21. Februar 2019

Ruhetag

Von w-scharfenberg, 21:18
Unser erstes Frühstück im neuen Domizil ist üppig: große Obstplatte, Empanados mit Käse und Tomaten, Eier, Toast und Marmelade, dazu Kaffee und frisch gemachten Saft. Eigentlich eine komplette Tagesration und so nehmen wir uns den Tag dann auch frei um alles zu verdauen was dieser Tag mit sich gebracht hat.

Nachmittags sind wir noch mal am Pool in unserem vorherigen Haus und übergeben dieses dann

Abendessen bekommen wir auf unserer Terasse serviert

Mittwoch, 20. Februar 2019

Whalewatching - Walbeobachtung

Von w-scharfenberg, 22:32
So, ich schreibe den Text nun ein zweites Mal, den ersten Text hat mein ODYS-Tablet PC leider gelöscht. Wer sich gerne die Zeit mit tippen vertreibt, für den hätte ich günstig etwas passendes abzugeben.

Wir haben in den letzten 7 Wochen so vieles gesehen, dass wir nicht mehr vieles für uns Interessantes finden. Hier allerdings findet gerade jetzt etwas besonderes statt! Die Buckelwale, sonst bei Grönland lebend, kommen jährlich etwa am 15 Januar in die Bucht von Samana und bleiben 2 Monate. Sie nutzen das kuschelig warme Wasser um sich hier zu paaren . Wir also los nach Samana. Dort ist die Firma "Whales Samana" ansässig. Die Besitzerin und viele der Angestellten sind professionelle Walforscher. Das heißt allerdings auch, dass sie sehr rücksichtsvoll mit der Beobachtung sind und daher immer einen Mindestabstand und eine bestimmte Richtung einhalten.

Wir haben Glück und bekommen noch zwei Plätze. Mit den Bordkarten gibt es auch gleich eine Tablette gegen Seekrankheit
Wir haben noch Zeit essen zugehen bevor es um 13:30 an Bord geht. Es gibt gute, klare Anweisungen. Dann bekommen wir auch noch Akkupressur Armbänder gegen Seekrankheit denn es ist heute sehr windig. Nachdem wir bestimmt 40 Minuten gefahren sind tauchen die ersten Wale auf (im wahrsten Sinne) und es wird fotografiert und gefilmt, dass es nur so eine Freude ist!

Besonders schön ist es, wenn beim abtauchen die Schwanzflosse der 40 Tonnen Kolosse hoch aus dem Wasser ragt oder wenn die Weibchen mit ihren 5 m langen Flossen "winken" und auf das Wasser schlagen um die Männchen anzulocken.

Wir sind gerade noch rechtzeitig zurück um die Sachen zu packen und in den Jurassic Park umzuziehen. Richtig gesagt, wir wären rechtzeitig wenn wir uns nicht verfahren hätten! So kommen wir direkt mit Einbruch der Dunkelheit an

Dienstag, 19. Februar 2019

Sonnen - Bade - Grill - Tag

Von w-scharfenberg, 21:29
Der Titel beschreibt den heutigen Tag komplett...

Montag, 18. Februar 2019

Erster Besuch im Jurassic Park Retreat

Von w-scharfenberg, 21:17
Das Wochenende ist vorbei, nun muss das faulenzen aber aufhören! Unser Haus hier ist wunderschön, indes, es fehlt ein Ansprechpartner! Unsere nächste Unterkunft ist da wohl eher das Gegenteil! Ein kleiner Bungalow im Dschungel, ohne Stromversorgung aber mit einer Besitzerfamilie die am Platz wohnt. Um schon mal ein paar Tips für die nächsten Tage zu bekommen fahren wir einfach mal hin

Luftlinie sind es man gerade 1000 m. Wie Wolfgang so ist nehmen wir natürlich nicht die Hauptstraße. Here-Maps zeigt einen alternativen Weg und wir haben schließlich einen Geländewagen! Allerdings: die Straße wird zum. Weg, der Weg zum Pfad, das schafft selbst unse kleiner Japaner nicht.

Auf dem Feld sichte ich einen Einheimischen, vielleicht weiß der ja mehr! Als ich nähekomme zuckt seine Hand nach der Machete die er unter der Achsel versteckt hat. Aber ich bin so freundlich, dass er mich am Leben lässt. Nein, eine Straße ist da nicht! Also zurück! Nach 200 m im Rückwärtsgang findet sich eine Wendestelle und Wolfgang nimmt nun doch die Hauptstraße!

Im Jurassic Park angekommen werden wir sehr lieb aufgenommen. Dominic ist schon ein sowohl sympatischer wie auch interessanter Mensch. Er behandelt uns wirklich wie Freunde, erzählt vom Leben hier und von seinen Projekten. Wir sind gespannt auf die Zeit hier und entscheiden uns die Luxusunterkunft eher zu verlassen und statt dessen hierher zu kommen.

Nun fahren wir zum Strand. Playa Bonita, vor kurzem noch ein Geheimtip, ist sowohl hübsch wie auch hocherschlossen! Wir wandern bis ans Ende der Luxusanlagen hin zum "wilden Strand"... Ganz hübsch, nicht wahr!? Das Wasser ist wunderbar, wir wollen garnicht wieder raus. Hilft aber nicht, wir müssen ja noch einkaufen...

Den Abend genießen wir auf unserem Berg...
... beim Aufgang des Vollmondes

Sonntag, 17. Februar 2019

Ja, es geht NOCH fauler

Von w-scharfenberg, 21:54
Heute machen wir

NICHTS

ausser essen, trinken und sonnenbaden. Eigentlich wollten wir auch noch zum Pool, aber in dem Moment hat es doch tatsächlich geregnet.


Samstag, 16. Februar 2019

Wir werden faul...

Von w-scharfenberg, 21:59
Nach dem wie schon geschilderten ach so anstrenden Urlaub werden wir nun faul! Das Haus...

... und der Pool...

...laden einfach dazu ein!

Nachmittags geht es mit unserem Suzuki auf Einkaufstour. Er hat den Fensterantrieb über Nacht selber repariert, diese Japaner!

Abends gibt es gegrillte Salcitas und leckeren Rotwein.

Freitag, 15. Februar 2019

Unser neues Zuhause... für eine Woche

Von w-scharfenberg, 19:20
Die Fahrt nach Samanaa gestaltet sich durch die Die recht angenehm. Einmal hat uns die Navi eine Abkürzung entlang geleitet, 5 km gespart und Schlaglochstrecke fast wie in Kuba. Das war dann ein Kurzlehrgang für uns, Thema: Kann man machen, muss man nicht!

Die letzten Meter waren dann noch einmal beschwerlich und die Zufahrt zum Haus so steil und unwegsam, dass ich an zu Fuß gehen dachte, aber nun sind wir da. Gilbert, der Hausmeister, läuft uns entgegen und zeigt uns Haus, Garten und Auto. Ja, zum Haus gehört ein Suzuki 4*4, der scheint angebracht.

Die Aussicht auf Las Terrenas, die Landschaft und das Meer ist umwerfend schön! 

Nun sind wir aus dem All-In-Service der Mein Schiff in die All-by-yourself-Versorgung umgestiegen. Also runter in die Stadt und erste einmal einkaufen

Wir kommen in ein nettes Gewusel von Einbahnstraßen, Menschen,  Motorrollern und Autos, aber es klappt ohne Schwierigkeiten. Einzig den gesuchten Supermarkt finden wir nicht. Irgendwann halte ich vor einem winzigen Minimarket.

Die drei Gänge zwischen den Regalen sind extrem schmal, Wagen oder Körbe oder Abstellmöglichkeiten nicht vorhanden. Trotzdem bekommen wir alles was zum überleben notwendig ist und fahren zum Haus zurück.

Ich komme echt in Schweiß! Nein, nicht wegen des Verkehrs... die Klimaanlage im Wagen ging schon vorhin nicht, der Ventilator dito... aber vorhin konnte man wenigstens noch die Fenster herunterlassen! Zum Glück sind es nur ein paar Kilometer und das Alsterwasser danach schmeckt noch besser!

Hier schon mal ein Foto vom Haus bei Nacht:


Dominikanische Republik... die Zweite

Von w-scharfenberg, 09:18
Die Karawane zieht weiter und so auch wir, Abschied von meinem Schiff!

Noch sehen wir Mein Schiff, sind aber schon im Taxi. Das konnte ich von 120 auf 110 $ runterhandeln. Draußen, 50 m weiter stehen die anderen Taxen, wären sicher günstiger zu haben gewesen, egal, dafür ist dieses sicher und hat WiFi an Bord😇

Samstag, 02. Februar 2019

Erster Seetag

Von w-scharfenberg, 23:25
Wir haben wunderbar geschlafen! Endlich wieder eine Decke für jeden, der nächtliche Kampf hat ein Ende.

Frühstück im Restaurant Atlantik Klassik. Hier gibt es eine gute Auswahl vom Buffett. Die Qualität ist OK

Dann geht es schon zur ersten Veranstaltung, der Vorstellung der nächsten beiden Ziele. Es finden sich geschätzt 200 Leute im Theater ein

Kaum fertig damit gehen Wir zum Atlantik Mediterran, hier ist der Start für die nächste Veranstaltung, eine Führung zu den exklusiven Restaurants, also die mit Aufpreis. In jedem Restaurant gibt es eine kleine Kostprobe
- In der Nespresso Bar: ein Getränk
- Im Schmankerl: 3 kleine österreichische Spezialitäten
- Im Surf & Turf: 3 Steakproben
- Im Hanami: 3 asiatische Spezialitäten
- In der Diamant-Bar: einen Rotwein

und zum Abschluss noch einen Sekt auf dem Balkon

Nun wird es Zeit in sStudio zu gehen, hier ist eine kleine Roncalli-Show in Hologramm-Technik zu sehen. Ganz beeindruckend, sowohl der realitätsnahe Auftritt der Künstler wie auch die Technik, die auch erklärt wird

Nun aber erst einmal ein Mittagsschläfchen, es ist ja alles so anstrengend!



Freitag, 01. Februar 2019

Unser Schiff : Mein Schiff 5

Von w-scharfenberg, 19:28
Neuer Tag, neues Glück! Wir genießen ein perfektes Frühstück in der Villa Colonial, machen einen weiteren kleinen Stadtbummel und gehen nochmal in den Pool.

Um 12:00 Uhr kommt der bestellte Taxifahrer und bringt uns nach La Romana. Dort wartet Mein Schiff bereits und wir können zügig unsere Balkonkabine in der 8. Etage beziehen.

Den Abend nutzen wir um uns umzusehen, so zum Beispiel auf dem Pooldeck

Donnerstag, 31. Januar 2019

Santo Domingo

Von w-scharfenberg, 21:37
Die Stadt lädt wirklich zum bummeln ein. Unzählige Geschäfte, Bars, Restaurants und Museen, Kirchen... alt und neu fügen sich meist harmonisch aneinander


Wer allerdings Strand liebt der wird bitter enttäuscht werden. Das bisschen Strand, dass vorhanden ist, ist mit Mülltüten vollgestapelt, daneben parken Container... ein echter Abtörner


Mittwoch, 30. Januar 2019

So dicht beieinander und doch so unterschiedlich

Von w-scharfenberg, 23:50
Nun sind wir in der Domenikanischen Republik in Santo Domingo angekommen. Viel haben wir noch nicht gesehen aber es ist doch deutlich anders als Kuba.

An Stelle von 60 Jahre alten Oldtimern, Pferde- und Ochsengespannen sind die Straßen hier voll mit SUVs, Mercedes AMG und ähnlichem. An den großen Straßen sind massenhaft riesige Supermärkte. Die Straßen sind so beleuchtet, dass die Autos nur mit Standlicht fahren.

Das Hotel "Villa Colonial" macht einen sehr guten Eindruck und das Omelett nach mexikanischer Art ist der Hit! So fängt der Tag schon mal gut an...

Wir laufen heute nur etwas durch die Stadt und lassen es so ruhig wie möglich angehen...