Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Hongkong

Mittwoch, 11. Februar 2009

Hongkong in 7 Stunden

Von w-scharfenberg, 23:55

Ja, viel Zeit ist nicht vorhanden. Habe mich erst einmal ausgeschlafen und gut gefrühstückt. Dann so gepackt, dass im Koffer nur 15 Kg sind. Air Asia ist da genau so mies wie RyanAir: alles gegen Aufpreis!

Da ich die Skyline schon gestern ausgiebig betrachtet hatte fange ich heute morgen mit einem ruhigen Besuch in den Gartenanlagen von Kowloon an. Hier wird Sport betrieben, tanzen geübt, Vögel bestaund oder einfach nur dagesessen. Ein schöner ruhiger Tagesbegin!

 

Anschließend mit der "Star Ferry" übergesetzt. Kostet ganze 0,20€... und gehört ebenfalls zu Pflichtprogramm. Auf Hongkong Island hat man das Verkehrsdurcheinander Fußgänger/Autofahrer besonders schön gelöst: wir Elektroniker würden sagen es ist ein Multilayer! Die Autos bleiben auf den Straßen und die Bürgersteige laufen einfach eine Ebene darüber

Damit ist der Fußgänger echt schnell. Und um noch einen draufzutun gibt es den "Escalator", die "Rolltreppe". Dieses ist eine Aneinanderreihung vieler Rolltreppen als  Bürgersteige, sinnvollerweise in Richtung Bergauf.

 

Durch den öffentlichen Botanischen- und Tiergarten gelange ich zur Basisstation der Peak Tram. Da die Zeit begrenzt ist gibt es das Returnticket inklusive Aussichtsplattform. Der Fahrkartenverkäufer weist mich auf die schlechte Sicht hin, Danke!  Aber ich kann ja nicht warten bis es besser wird. Auch so ist es schön, nur eben nicht so fotogen.

Ja, und das ist es auch schon.  Langsam zurück zum Hotel, Bus zum Airport Express, toller Flughafen, 3 Stunden Flug, Immigration, Hotel Shuttle finden (immer ein Erlebnis) ziemlich einfaches Hotel und gute Nacht...

Dienstag, 10. Februar 2009

Hongkong verschnupft

Von w-scharfenberg, 18:45

Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin total erkältet. Am Sonntag Abend dachte ich noch, ich müsste die Reise stornieren. Aber dann bin ich Montag Morgen zur Ärztin und hab mir eine Tüte Drogen geben lassen. Die futter, tröpfel und inhaliere ich so in mich herein. Der Flug war etwas böse, da trotz der Medikamente die Druckschwankungen in der Flugzeugkabine alles mögliche zum verstopfen gebracht haben. Hoffentlich gibt es keine Nebenhöhlenentzündung...

In Hongkong angekommen musste ich feststellen, dass ich die Hotelbeschreibung falsch interpretiert hatte. Der "Free Airport Express Shuttle" bringt einen nicht kostenfrei vom/zum Airport/Hotel sondern nur zum Bahnhof des "Airport Express" . Na ja, sind ja nur 16€ extra. Und den Shuttle hat man im Preis des Airport Express's immer for free.

Im Hotel kurz ausgeruht und dann nach alter Wolfgang Art einfach raus ins Getümmel. Die Nathan Road, eine der Haup-Geschäftsstrassen von Kowloon ist besonders empfehlenswert ... wenn man gerne von Verkäufern angesprochen werden mag. Wer's 10 Sekunden ohne Anmache schafft ist wirklich gut!

Zum Sonnenuntergang am Pier zu sein und nach Hongkong Island rüberzusehen ist ein Muss.