Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Sri Lanka

Samstag, 15. November 2014

Doppelsuperessen

Von w-scharfenberg, 23:28
Der Morgen beginnt völlig entspannt. Sya nimmt noch vor dem Frühstück ein Bad im Pool, ich erst im Anschluss. Das Frühstück wird uns im Pavillon im See gereicht, ein wunderschöner Platz. An Stelle von gepresstem Saft gibt es eine Kokosnuss in Form einer Maus.

Das für 10:00 Uhr angegkündigte Krokodil sehen wir leider nicht da wir wieder auf Tour gehen. Und dann werden wir zu einer Familie zum Essen eingeladen! So ändert sich de Plan... Eigentlich wollten wir nur eine Bootstour auf dem Fluss machen und dann im Hotel Lotus Paradise den paradiesischen Gärten genießen. Nun fügen wir nach der Bootstour ein paar Pausenfüller ein: Schildkrötenfarm, Strand, Ingwerbier... Und landen später in einem hübschen Garten zwischen spielenden Kindern und der ganzen Familie. Hier spielen die Kinder wirklich noch mit dem was sie finden und setzen ihre Phantasie ein. Das Essen ist toll! Vom Prinzip das Gleiche wie in den Restaurants aber einfach noch etwas individueller gewürzt. Dass wir natürlich wieder mit den Fingern essen brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen... Kurz nach 18 Uhr sind wir dann im Hotel... Immer noch allein. Der Pool wartet auf uns und wir wollen ihnauch nicht zu lange warten lassen. Um 20:00 Uhr dann erwartet uns noch etwas: das angekündigte besonder Sri lankisches Essen! Und der Koch hat sich wirklich etwas einfallen lassen: außer dem Reis alles Schalen mit Gerichten die wir bisher noch nicht hatten: Jackfrucht, panierte gefüllte Pepperonie, Thunfischcurry... Wir Sind begeistert! Kein Besteck eingedeckt...  soll ja original sein! Ein letztes Bier im Seepaviion, packen, schlafen ....

Freitag, 14. November 2014

Sylvia und Wolfgang allein im Hotel

Von w-scharfenberg, 22:30
Nachdem gestern 12 Gäste von Chamaelion Reisen hier angekommen sind, also ca. 400% mehr Gäste im Hotel sind reisen wir ab und warten was der Tag so bringt. Zunächst bringt er einen Platten Reifen. Das bemerkt Wasanthe aber noch im Hotel und wechselt ihn eben aus. Dann bringt er uns viele Ausblicke auf den indischen Ozean, einfache Unterkünfte ab 3 €, tolle Hotels ab 300 €... und überall Ruinen als Überbleibsel des Tsunami. In Unawatuna machen wir einen Stop, wandern den teilweise stark frequentierten Strand entlang und trinken ein Ingwerbier, lecker und erfrischend! Der Ort ist in russischer Hand und für ruhesuchende Urlauber nicht zu empfehlen. Weiter geht es nach Galle, der größten Stadt weit und breit. Wir Zotteln durch die Altstadt in der Festung, nett, touristisch und sicher nichts für einen langen Urlaub. Weiter die Küste entlang, Mittagessen in einem einfachen Restaurant, An einem Denkmal für die Tsunami Opfer machen wir Halt. In einem kleinen Ort sind 249 Einwohner gestorben, dazu noch 1200 Fahrgäste eines vorbeifahrenden Zuges.

Dann noch eine Massage im vorbeifahren (Yoga gab es leider nicht) und ab ins Hotel. Da wartet die Mannschaft schon gespannt, wer denn die einzigen Gäste des Tages sind. Gut gegessen und mit dem Küchenchef gesprochen. Er bereitet uns morgen ein besonderes Sri lankisches Essen. Wir sind gespannt

Mittwoch, 12. November 2014

Jetzt wird es heiß

Von w-scharfenberg, 21:47
Die Nacht ist überlebt. Dass es hier so kalt sein kann hatten wir gelesen aber nicht ganz geglaubt. Das Frühstück ist OK. Dann resen wir entspannt ab.

Zunächst geht es durch das Hochland mit seinen Teeplantagen. Hier wird der Tee, im Gegensatz zu Indien, noch gepflückt und nicht geschnitten. Ob das einen Qualitätsunterschied gibt? Keine Ahnung! Ab und an hält Wasanthe und ich kann ein paar Bildchen machen. In Ella trinken wir einen Tee und dann geht es langsam aus dem Gebirge herunter an die Küste. Wir schlagen vor, einen kleinen Essenstop einzulegen... und Wasanthe braucht bestimmt eine Stunde bis er das passende findet. Aber die Wahl ist gut: ähnlich wie in den Hotels gibt es ein Buffet. Dieses ist noch angereichert mit zusätzlichen Gerichten, für die man aber bezahlen muss. Echt lecker... und kostet gerade einmal 3 € pro Person. Nun geht es weiter, nach einiger Zeit passieren wir den Nationalpark Uda Walawe. Hier wollten wir ursprünglich hin. Aber nachdem wir in Kaudulla gewesen sind verzichten wir. Wasanthe hält Ausschau nach Elephanten... und wird schließlich fündig: am Staudam des Uda Walawe Sees ist einer direkt hinter dem Zaun, so dass wir ganz nahe daran sind! Bald kommen wir an die Küste... leider versperren Hotels die Sicht auf das Wasser und die Strände. Alles ist touristisch erschlossen und wir sind noch nicht wirklich begeistert. So geht die Zeit ins Land. Bei Ahangama fährt Wasanthe zielstrebig ein Hotel an, das Garton's Cape Hotel. Wir nehmen das schönste Zimmer, riesiger Balkon mit eigenen Liegestühlen, ein Whirlpool im Bad... und fast die einzigen Gäste (wie fast immer). Das Abendessen wird auf der Dachterasse serviert... Isa würde sagen: Ein Träumchen!

Dienstag, 11. November 2014

Wenn man ganz unten ist kann es ja nur bergauf gehen

Von w-scharfenberg, 19:17
5:30 kurz vor dem Weckerklingeln wache ich auf. Wir müssen um 7:00 los damit wir um 12:25 den Zug nach Nuwara Eliya bekommen. Die Zugfahrt ist ein Touri -Muss, aber alle Tickets sind reserviert. Es gibt nur direkt vor der Abfart am Bahnhof welche. Wir sind gut in der Zeit unx es reicht sogar für ein Päuschen. Um 11:25 sind wir am Bahnhof...dumm nur,dass sich die Abfahrt geändert hat... auf 11:10 ... gut aber, dass der Zug Verspätung hat. Also schnell ein Ticket gekauft... m Mist, die Fotoausrüstung ist noch im Auto... kleiner Spurt... Tasche gegrifffen... Surt zurück... Fahrkartencheck... Spurt zum Zug... reinspringen... und dann die Erkenntnis: wir hätten una gar nicht so beeilen müssen - der Zug fährt erst nach 20 Sekunden los.

Die Fahrt ist wirklich schön und wir sehen das Touri-Muss ein. Es geht durch Täler, über Brücken und Bergrücken, vorbei an Villen und Arbeitersiedlungen ruckelnd und zuckelnd bis Nanu Oya. Dort ist Wasanthe gerade eingetroffen und holt uns vom Zug ab Nach einigen Kilometern sind wir in Nuwara Eliya, einer Stadt die scheinbar mehr Hotels als Einfamilienhäuser hat.

Der Stadtbummel wird etwas erschwert durch den einsetzenden Regen. Wir laufen ein bischen hier und ein bischen da. Nichts wirklich aufregendes.

Das Grand Hotel ist ein Highlight. Alt englisch, toller Garten... wir haben da ein eher einfaches Hotel oben am Berg. Aber die Aussicht ist schön und das Essen OK. Leider wird es aber recht kalt. Ich versuche nachts den Heizlüfter in Betrieb zu nehmen. Leider sind Stecker und Kabel völlig ruiniert und so begnügen wir uns mit Zusatzdecken und Socken...

Montag, 10. November 2014

Nun geht es erst einmal bergab...

Von w-scharfenberg, 21:21
Heute verlassen wir das Elephant Corridor und fahren runter an die Ostküste, nach Triconmalee. Hotel ist noch nicht gebucht, mal sehen was Wasanthe uns aussucht. Dort ist dann schnorcheln angesagt... ob das als Brillenträger gut geht?Nein natürlich nicht. Und wenn man ehrlich ist gibt es hier auch nicht viel mehr zu tun. Wir fahren ein wenig durch die Gegend sehen uns einen H indutempel an ... umfahren den zweitgrößten Naturhafen der Welt... alles recht unspektakulär

Sonntag, 09. November 2014

Wir haben den Gipfel erreicht

Von w-scharfenberg, 21:21
Nach dem frühen aufstehen erst einmal in unseren Pool gehüpft... richtig schwimmen kann man in ihm zwar nicht, aber dafür ist er nur für uns und direkt auf der Terasse...

Nach dem Frühstück fahren wir zum Lions Rock, einem gewaltigen Felsen (selbst die in Schweden sind dagegen winzig) und besteigen ihn. Das ist eher anstrengend als gefährlich, denn es ist alles ausgebaut mit Treppen, stufen und Wendeltreppen. Unterwegs werde ich durch die Ansicht der Bildnisse der Wolkenmädchen, alle mit  wundervollen unbedeckten Brüsten ausgestattet, wieder aufgemuntert. So sind wir dann nach ca. einer Stunde oben, über 200 m über dem sonst flachen Gelände. Die Aussicht ist leider nur mittelmäßig, da die Luft wieder diesig ist. Unser Hotel können wir zwischen all den Bäumen nicht ausmachen.

Nachmittags dann eine Fotosafari in den Kudawella Nationalpark (der empfohlene Minnerya-Park hatte leider keine Elephanten und so wurden wir weitergeschickt) und sehen weit über 100 wilde Elephanten aus unmittelbarer Nähe. Wirklich schön!

Vorerst nichts neues weil die Technik nicht will

Von w-scharfenberg, 09:34
Sind in Sigiriya. Uns geht es super. Die Technik will nicht wie sie soll. Um nicht genert zu sein gibt es erst einmal nichts mehr

Samstag, 08. November 2014

Beim Medizinmann

Von w-scharfenberg, 21:03
Sylvia nutzt den Pool noch vor dem Frühstück, ich unternehme eine kleine Fotowanderung auf dem Hotelgelände. Nach dem Frühstück verlassen wir das Galavilla mit der Absicht, später einmal wieder hierher zu kommen... für etwas längere Zeit. Der Weg nach Sigirya führt über Matale und Dambulla. In Matale besichtigen wir einen Hindutempel der an Farbenfreude kaum zu übertreffen ist. Auf dem Weg liegt ein Gewürzgarten und wir machen Halt. Ein netter Führer, angeblich ein Ayurvedaarzt kurz vor dem Abschluss, erklärt die Pflanzen. Wir kennen fast alles aus Indien, staunen aber netterweise. Ich bekomme einen ayurvedischen Haarentferner aufs Bein. Später dann noch eine Nackenmassage "for free", natürlich bekommen die Masseure 3 € Trinkgeld... Dann gibt es vom Medizinmann eine Liste der vorhandenen Medikamente und die Erklärung was daran so einzigartig ist (Haarentferner hält 4 Wochen vor, Tiger Balm brennt nicht, Öl heilt alle Muskel, Gelenk- und Sehnenleiden...) Weietr hinten im Shop dürfen wir die Liste dann zeigen, damit die Medikamente eingepackt werden können. Ein Blick auf die Preise verrät, dass hier richtig abgezockt wird. Wir kaufen dennoch ein paar Kleinigkeiten... und sind fast 100 € los. (Nachtrag 27.11: Versprechen der Wirkung natürlich nicht gehalten...) In Dambulla angekommen ist es richtig heiß (gefühlte 137,8 Grad). Trotzdem steigen wir hoch zu den Höhlentempeln und erforschen die fünf Höhlen die angefüllt sind mit Buddha Statuen. Das nächste Hotel ist das Elephant Corridor in Sigirya. Die Anlage erforschen wir zu Fuß... mit einigem Aufwand. Der Pool der 22 Suiten Anlage liegt in 500 m Entfernung. Irgendwo dahinter die Ayurveda-Anlage. Pferdeställe, Hubschrauberlandeplatz, Teiche und Biogärten... dann fängt uns ein Mitarbeiter mit seinem E-Golf-Cart ein und zeigt uns alles auf die faule Weise. Hier ein paar Vögel mit Jungen, dort ein Pfau... wollen sie einmal reiten? ... alles umsonst. Aber wir lehnen dann den Ausritt mangels Können doch liebe ab. Nach dem Essen auf der Terrasse desinfiziert und ein kleines Bad im eigenen Mini Pool... so lässt es sich leben!

Freitag, 07. November 2014

Hundewecker

Von w-scharfenberg, 04:47
Für manche ist es ja vielleicht ein schönes Geräusch: Hundegebell und -geheule. Ich liebe da eher die Laute die meine Aqurienfische von sich geben ;-)  Mehrmals in der Nacht bin ich von dieser Geräuschkulisse aufgewacht, Sylvia natürlich nicht...

Wir bestellen uns Frühstück und gehen davor schwimmen. Der Pool ist nicht geheizt und da wir hier ziemlich hoch in den Bergen sind ist er etwas kühler als in Indien aber immer noch gut auszuhalten Die Kulisse ist ein Traum: Berge, urwaldähnliche Wälder, ein über die Felsen quirlender Bach, das Hotel hoch über dem Pool... einfach schön
Frühstück ist hier nach Bestellung frisch zubereitet, die Sri Lanka typischen Gerichte brauchen 45 Minuten, daher ist Vorbestellung angesagt.
Wasanthe, unser Fahrer/Guide ist heute wieder gut drauf. Er hat gestern noch die ganze Hotelanlage ausgekundschaftet. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h rast er den 17 km langen Weg in die Stadt herunter. Wir sind erwartungsgemäß zu spät für die Zeremonie im Zahntempel. Dafür haben wir mehr Zeit uns die schöne Anlage von Wasanthe erklären und zeigen zu lassen. Und wir kommen gerade noch am Zahnschrein an als dieser verschlossen wird. Was für ein Zahn denn nun überhaupt, wird sich der uneingeweihte fragen... es ist ein original Backenzahn von Buddah... wow!

Im Anschluß erwandern wir die Innenstadt die so wie zu erwarten lebendig ist, schließlich ist Kandy die zweitgrößte Stadt des Landes
Irgendwann sind wir platt, haben keine Lust noch auf die Vorführung Sri Lankischer Tänze zu warten und entscheiden uns für Entspannung im Hotel. Poolplantschen, Bierchen trinken, Fotosafari über das Hotelgelände, so bringen wir die Zeit bis zum Abendessen hinter uns. Nach dem Essen gesellen sich Wasanthe und die Managerin des Hotels zu uns. Wir bekommen eine Führung durch die Hotelzimmer. Neben unserem ist nur ein einziges Zimmer belegt. Die Zimmer sind individuell nach den Elementen designt: Erde, Wasser , Luft, Sonne und Mond, Metall, wir finden die anlage ist ein echtes Hideaway. Schade dass wir nicht genügend Zeit zum Verweilen haben.
Bei einem Glas Arrak erfahren wir dann auch, was es mit dem Hundegebell auf sich hat: die Hunde beschützen die verschiedenen Häuser vor Übergriffen von Affen. Mit diesem Wissen wird das Gebell und Gehäule dann auch akzeptabler!

Donnerstag, 06. November 2014

Es geht weiter

Von w-scharfenberg, 22:21
Wieder ein langer Tag: Aufstehen um 4:00 , Abfahrt um 4:30 nach Kochi, Flug um 9:45 nach Colombo / Sri Lanka. Eine Stunde Später sind wir da, als erste durch die Immigration und schon empfängt uns Sunny, der Inhaber von Rubin Reisen. Wir besprechen kurz den Ablauf der Reise bei einem Tee im Tamarinde Tree Hotel. Draußen wartet Wasanthe, unser Driver-Guide für die nächsten 10 Tage. Das erste Ziel ist Kandy im Zentrum der Insel. Wir machen einen Zwischenstopp im botanischen Garten. Absolut sehenswert! Wir laufen bestimmt 2 Stunden herum, haben nur einen Bruchteil gesehen und sind schwer angetan. Besonders stark empfinden wir einen Bambushain, er ist wie eine Wand aus 20 cm starken Bambusrohren angelegt und hat eine Größe in der man wohnen könnte... nur dass die Bambuswände leben und weiterwachsen. Ein anderer Baum fasziniert ebenfalls: die Äste haben immer wieder Wurzeln nach unten die dann wie ein weiterer Baum wachsen und ihrerseits Äste austreiben. Spannende Frage: wie groß kann so ein Baum werden?

Langsam wird es spät und wir müssen weiter, unser Hotel, das Galavilla Boutique Hotel liegt 17 km hinter Kandy. Die Navi sagt 32 Minuten. Hmm, nach 32 Minuten haben wir gerade einmal ein drittel des Weges geschafft! Die Straße ist schmal, das Verkehrsaufkommen groß, der Gegenverkehr breit. Wasanthe wird langsam nervös, die Nacht immer dunkler und die Straße immer schlechter. Dann erreichen wir das erste Hinweisschild zum Hotel: 2,5 km in die Nebenstraße. Nebenstraße? Neben = ja, Straße = Nein! Es ist ein Weg am Berghang, teilweise ist erkennbar, dass er früher geteert war.Und hinter jeder Kurve das Gleiche: es geht noch weiter...Doch dann passiert es: das Hotel taucht auf und erwacht mit unserem Erscheinen. Große Eisentore werden geöffnet und eine kleine Delegation zum Abholen vor das Hotel geschickt. Viel können wir in der Dunkelheit noch nicht sehen, aber es ist schon klar, dass wir hier ein echtes Hideaway gefunden haben!

Dienstag, 14. Oktober 2014

Visa-Antrag für Sri Lanka fehlgeschlagen

Von w-scharfenberg, 07:34
Ich hatte hier vor kurzem einen ganz anderen Text stehen... sehr böse... und nun gelöscht! Warum? Ich hatte den Antrag im Internet gestellt... und beim Bezahlvorgang wurde er jedes Mal abgebrochen... unter Verlust sämtlicher eingegebener Daten. Wenn man das dann über 20 Mal in den verschiedensten Spielarten (Browser, Daten, Zeiten, Kreditkarte von mir oder Sylvia usw) durch hat ist man ziemlich genervt.

Hier aber nun die Lösung vom Bezahlproblem beim Sri lanka Visum: Die Bank akzeptiert keine sogenannten "Firmenkreditkarten" wie zum Beispiel die Business plus Kreditkarten von Lufthansa. Also einfach eine billig-Karte nehmen und alles geht wie von selbst!