Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Australien

Mittwoch, 04. Januar 2006

Sydney erleichtert uns den Abschied

Von w-scharfenberg, 21:59

Morgens der Blick aus dem Fenster...und da ist die erste Ueberraschung: es ist bedeckt! Draussen sind gerade einmal 21 C.
Zuerst sehen wir uns noch einmal Das Queem Elisabeth Builduing an, ein altes wunderschoenes Einkaufszentrum. Der Weihnachtsbaum steht noch, ist unter anderem mit 15000 Svarowski-Kristallen behaengt. Er geht ueber drei Stockwerke...hier nur das oberste:

Danach machen wir dann eben Inhouse-Aktivitaeten...ins Aquarium wollten wir sowieso. Dort riesige Menschenschlangen....dann eben nicht, sehen wir uns halt Nordpolexpress in 3D im IMAX an.
Im IMAX ist leider die Vorfuehrung von Nordpolexpress wegen technischer Schwierigkeiten nicht moeglich.Gehen wir eben ins Powerhouse Museum.
Das Powerhouse Museum ist so etwas wie das Deutsche Museum in Muenchen. War wirklich interessant. Von alten Lokomotiven ueber Spaceshuttle bis hin zu der Erklaerung warum Achselschweiss riecht...
Nun nochmal ins Aquarium. Die Schlange ist weg. Aber der Preis von 27$ schreckt uns ab. Naja, man muss ja auch mal essen, suchen wir uns ein Restaurant.
Kneipe gefunden, Happy hour fuer Bier, Kleinigkeiten zu essen: da gehen wir rein! Nur, Essen gibt es nicht,zu spaet fuer Lunch, zu frueh fuer Dinner. Also ernaehren wir uns typisch deutsch: das bisschen dass ich essen wollte kann ich doch auch trinken.
Danach bummeln wir noch etwas durch die Stadt, dann holt uns das Shuttle ab und wir fahren zum Flughafen. Byebye Sydney! Hello Singapore!

Dienstag, 03. Januar 2006

Zum Geburtstag ganz hoch hinaus

Von w-scharfenberg, 12:03

Ja, heute hat Sylvia Geburtstag! Den wievielten? Das fragt man doch bei einer Frau nicht! Nur soviel: es hat etwas mit Quadratzahlen und der Zahl 7 zu tun ;-)
Und wieso hoch hinaus? Weil wir das Geburtstags-Mittagessen auf dem Sydney Tower, dem Fernsehturm, gegessen haben. Das ist eine sehr zu empfehlende Sache wenn man das Erste Mal in Sydney ist. Eine einfache Fahrt auf den Turm, und da muss man wirklich oben gewesen sein, kostet 18 $, Inklusive vernünftigem Buffett im Drehrestaurant 42$. Bei den hiesigen Preisen ist das fast geschenkt. Gestern Abend zum Beispiel hatten wir nur ein paar Vorspeisen und drei Bier. Zum exakt gleichen Preis wie heute die ganze Tour mit 2 Stunden Essen und drei Glas Wein.

Danach sind wir mit der Fähre nach Manly gefahren. Hier bekommt man einen schönen Überblick über den Naturhafen Sydney. In Manly tobt das Touristenleben. Die Beach ist richtig schön voll... Mit den barbusigen Mädchen hatte ich das allerdings besser in Erinnerung...
Wolfgang

Montag, 02. Januar 2006

Gemeinsam einsam

Von w-scharfenberg, 22:04
Morgens im Motel das Frühstück im Garten serviert bekommen. Dann entscheiden wir, lieber hier etwas anzusehen als noch ein neues unbekanntes Ziel anzusteuern.
Erster Punkt: Trial Bay Gaol, ein altes Gefängnis. Ganz nett anzusehen und in landschaftlich schöner Lage. Rundherum kann man campen, was in Australien sehr beliebt ist. Und auch zu empfehlen, da viele Campingplätze in besten Lagen sind.
Danach fahren wir zum Smoky Cape Lighthouse, dem zweitältesten Leuchtturm Australiens. Er ist nur ein paar Kilometer von SW-Rocks entfernt. Von hier oben hat man eine tolle Aussicht. Und nicht nur das: hier werden auch Zimmer vermietet. Wer es also ganz ruhig mag, der findet hier ein schönes Plätzchen. Und dann ist da noch etwas: ein 800m langer Weg zum Strand. Wir gehen hinunter, mit Badezeug natürlich. Und unten erwartet uns eine total einsame Bucht, nein, zwei Buchten sogar! Mit feinstem Sandstrand.Später kommen noch ein paar andere Touristen, aber die verlaufen sich ziemlich.

Dann Weiterfahrt nach Sydney, Eroberung des Hotels und Abgabe des Autos, unversehrt zum Glück.
In Darling Harbour essen wir in einem marrokanischen Lokal ein paar Vorspeisen, über den Preis schweigen wir!

Sonntag, 01. Januar 2006

Der Neuanfang

Von w-scharfenberg, 23:10

Nachdem wir eine Bilanz über das Jahr 2005 gezogen haben sind wir zu dem Schluss gekommen: für uns war es ein gutes Jahr. Und 2006?
Nachdem das Feuerwerk hier eher tragisch war (ein Raketenset von ALDI hätte hier die Anzahl der abgefeuerten Raketen verdoppelt, und das an einem übersehbaren Strand wo viele tausend Touristen waren) gehen wir früh schlafen. Morgens um sechs wache ich auf...und im ganzen Motel ist reges Geschwätz. Das geht bis um Ca. 7 Uhr so, dann gehen die ersten Aussies ins Bett. Ob das überall so ist weiss ich nicht, aber ich habe das Gefühl.
Wir gehen erst einmal zum baden an den Strand. Heute sind die Wellen noch höher als an den anderen Tagen. Die ersten Surfer sind schon auf den Brettern. Nach 15 min sonnenbaden dann ins Wasser, ich natürlich mit Brille, das mache ich ja immer so. Ein Glück, das es nur meine Ersatzbrille war...
Dann packen wir und frühstücken vor unserem Zimmer...

... bevor wir wieder Richtung Süden fahren.
Da wir spät losgekommen sind machen wir keine Zwischenstops sondern Kilometer. Um 18:00 Uhr entscheiden wir, wieder dort nach einer Unterkunft zu suchen, wo man uns auf der Hinfahrt nicht aufgenommen hat. Diesmal ist alles viel besser. Wir landen im South-West-Rocks Motel im gleichnamigen Ort. Dort empfiehlt man uns die Rivertavern, gutes Essen und Kängerus...die Kängerus sehen wir, das essen auch. Da es aber wohl sehr gut ist ist alles ausgebucht:-(

Samstag, 31. Dezember 2005

HAPPY NEW YEAR !!!

Von w-scharfenberg, 01:22

Wir wuenschen Euch allen ein gesundes, glueckliches neues Jahr 2006!

Hier sind wir ja 9 Stunden voraus. Wenn Ihr also anfangt die Pappnasen bereizuhalten haben wir schon alles hinter uns und stecken mittendrin im Jahr 2006. Hier ist ab heute Abend 21:00 bis uebermorgen alles geschlossen...auch die Internettcafes. Uebrigens, Bilder haben wir natuerlich jede Menge gemacht, wir koennen sie nur nirgends einstellen, da die PCs keine CD akzeptieren. Werden aber nachgeliefert!
Heute geht es in den erwaehnten Nationalpark Regenwald. Hoffentlich werden wir nicht gebissen, gepiekst oder ausgesaugt!

Freitag, 30. Dezember 2005

Die Entschaedigung

Von w-scharfenberg, 23:03
Eines meiner vielem Mottos lautet: "Man weiss nie, wozu etwas gut ist". Das erweist sich heute morgen. Durch unsere Nachtfahrerei sind wir gegen 9:00 kurz vor Surfers Paradies" in Currumbin. Da klingelt etwas bei mir: das ist doch der Ort wo ich eigentlich einen dienstlichen Stop machen sollte. Sieht ganz nett aus, also halten wir. Vor uns: Das Meer, ein Toilettenhaus mit Duschen und Umkleidekabinen und ein Parkplatz. Da man ja bekanntlich die Feste feiern soll wie sie fallen, fallen wir Minuten spaeter ins Meer!
Nachdem der morgen so gut anfaengt und der Blick auf Surfers Paradies uns an ein maechtig gewachsenes Torremolinos erinnertentscheiden wir, hier ein Motel zu suchen. Und wirklich: wir finden gerade noch eines mit einem freien Zimmer...Minuten spaeter prangt auch in diesem Ort ueberall" NO VACANCY"
Wir haben einen Glueckstreffen gelandet. Gutes Zimmer, direkt am Meer, tolles Fruestuck und abends auch noch super gegessen. Dazwischen unseren ersten Relaxtag eingebaut: schlafen, schwimmen, sonnenbaden! Nach 4 Wochen Sightseeing kann man das dann auch einmal ab! Nur die Temperatur ist nichts fuer jeden: Ca 34 C!

Donnerstag, 29. Dezember 2005

Manchmal laeuft es anders als gewuenscht

Von w-scharfenberg, 23:48
Heute morgen haben wir wieder einmal aus einem Hotel ausgecheckt. Dann ein kleiner Spaziergang zu dem Hotel wo wir am 2ten Januar wieder einchecken wollen, Sieht ganz normal aus. Auf dem Weg zum Touristbuero haben wir dann einen Landkartenshop gefunden. Der Verkaeufer war sehr nett und hat uns ausgiebig beraten. Damit ist der Gang zum Touristbuero schon ueberfluessig geworden. Im Gespraech kam dann auch noch heraus, dass er ein echter Berliner ist. So haben wir dann also als Reiserichtung "Nord" festgelegt. Als Ziele Hat Head. Dort soll es die groesste Sandduene Australiens geben, auf der jede Menge Kaengerus rumspringen. Anschliessend Richtung Surfers Paradies. Dort Strand und Ausflug in einen echten Regenwald mit schlangen und allem was so in Australien rumlebt.
So, nun noch unser Auto geholt. Endlich einer wo unser Gepaeck problemlos reingeht. Die Fahrt bis Hat Head laeuft gut. An den Linksverkehr habe ich mich angepasst, an den Blinkerschalter auf der rechten Seite nicht...also putze ich haeufiger mal die Scheibe anstatt zu blinken...
In Hat Head faengt es dann an problematischer zu werden. Keine Unterkunft, keine Sandduene, keine Kaengerus...
Also weiter in den naechsten Ort: dito. So entscheiden wir, dass wir ordentlich essen und dann weiter fahren. Irgendein Motel an der Strecke tuts ja auch....nur....da steht ueberall "NO VACANCY". Die wollen uns nicht!

Also bleibt nur weiterzufahren. Da man ja auch nicht fitter wird passe ich einmal nicht genug auf...und so kriege ich demnaechst ein ziemlich teures Foto zugeschickt  :-((((
Nachts dann im Wechsel gefahren und geschlafen ... naja, war nicht der beste Tag.

Mittwoch, 28. Dezember 2005

Halbzeitbilanz !!!

Von w-scharfenberg, 14:05
...die Weltreise ist ganz tolllll   !!!
Ich habe die Reise bis jetzt sehr gut verkraftet und genossen; hatte nur eine kleine Erkaeltung durch die Kaelte in New York.  Mit dem Essen habe ich auch keine Probleme: ...von japanischem rohem Fisch bin ich begeistert.
Die Koffer waren auch richtig gepackt  fuer Warm und Kalt und gelobt sei "Rei in der Tube". Wir haben bis jetzt 12 verschiedene Hotelzimmer hinter uns und noch mal so viel liegen vor uns. In ca. 10 Minuten sind wir in einem Hotelzimmer eingerichtet.
Wolfgang hat trotz des "Kuechenstress es" die Reise super vorbereitet.
Hallo mein Schatz: " auch an dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschoen an Dich"
Ach ja, und wo ich gerade am schmusen bin: ...Wolfgang und ich sind ja nun Tag aus / Tag ein 24 Std. zusammen,   ...und: klappt gut. Na ja, die vielen Ehejahre machen sich doch bemerkbar.
Heute habe ich die Waerme in Sidney genossen; ca. 28C.    ...und ich habe es genossen, dass man nicht staendig angequatscht wird von irgend welchen Verkaeufern, die einem irgend einen Bloedsinn andrehen wollen.
Morgen geht es mit dem Leihwagen durchs Land; schauen wir mal...man muss flexibel bleiben.
Sylvia

Operahouse und Harbourbridge

Von w-scharfenberg, 05:55
Sydney, wie ueblich, zu Fuss erkundet. Vom Hotel in den daneben liegenden Hyde Park, von da in den botanischen Garten, der sehr schoen ist, und schon ist man an der Oper.
Nun weiter am Hafen entlang und dann durch den Stadtteil The Rocks zur Harbour Bridge. Obwohl ich wusste dass die Besteigung extrem teuer  (laut Reisefuehrer "moderate"?!?) ist mal nach dem Preis gefragt. Normal 120 EUR, jetzt 140 EUR. Wir koennen verzichten. Da geh' ich doch lieber ins Teehaus :-)

Anschliessend zum Observatorium. Super Blick und ganz umsonst. Dann ins Internetcaffe...Bis bald, Wolfgang