Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Thailand

Montag, 13. März 2023

Packtag

Von w-scharfenberg, 12:44
Ja, es ist soweit: wir treten die Heimreise an, zugegeben mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir freuen uns auf zuhause, die Kinder und Enkelkinder, Freunde, Schuetzen kameraden und sogar etwas auf die niedriegeren Temperaturen TBC

Sonntag, 12. März 2023

Ganz grosse Show

Von w-scharfenberg, 12:39
Den Tag vertroedeln wir mit bade im Pool, Blog schreiben, Kaffeetrinken und so weiter. Abends machen wkr uns dann fein, es geht ins Cabaret! Unser Fahrer, Chan-Nam, meinte, wir muessten uns die Ladyboy-Show im SIMON ansehen. Gesagt, geran, wir bekommen noch Superplaetze, 4. Reihe, Mitte. TBC

Samstag, 11. März 2023

Weekendmarkt in Phuket Town

Von w-scharfenberg, 21:19
Wochenend und Sonnenschein... das haben wir hier beides in gr0ßer Menge. Aus Deutschland bekommen wir den wohlgemeinten Rat lieber hier zu bleiben, Bilder belegen dass es zuhause sehr winterlich ist. Hmm, wir überlegen noch. Den Tag verbringen wir im Hotelpool, fast alleine, Im Whirlpool auf dem Balkon, ganz alleine und Abends auf dem Weekendmarkt in Phuket Stadt, so garnicht alleine!

Wir besorgen unser Abendessen hier: Hähnchenteile frittiert und scharf/mild gewürzt, ein Croissont mit Eicremefüllung, Naschwerk auf Sojabasis und Bier.Superlecker! Alles zusammen für 185 Baht/5,50€. Im Hotel hätten wir nur für das Bier 260 Baht bezahlt

Freitag, 10. März 2023

Helmuts Schlusslicht

Von w-scharfenberg, 19:21
Das Frühstück ist... billig🙄, damit meine ich nicht den Preis sondern die Qualität... leider! Es wird zwar ein großes Buffet aufgebaut, sieht auch gut aus, aber alle Produkte sind von schlechter Qualität und haben praktisch keinen Geschmack. Wir sind mittlerweile auf eine ganz kleine Auswahl gekommen die erträglich ist. Spiegeleier, Joghurt mit Obst und Kaffee/Tee und Saft. Reicht ja

Ab nun wird es besser: wir treffen das Paar mit Baby von vorgestern. Wie abgemacht gehe ich mit zum schnorcheln. Es ist nicht einfach ins Wasser und wieder heraus zu kommen. Da die beiden aber die beste Möglichkeit gefunden haben geht es ohne Verletzungen😀. Hier sind weniger Fische zu sehen als ich erwartet hatte, dafür aber die skurrilsten Seesterne. Der interessanteste ist tiefblau mit schwarzen Härchen und hat 15(?) Arme. Ich lasse beim schnorcheln ein weisses T-Shirt an, nicht nur zum Schutz gegen die Sonne sondern insbesondere um von den verrückt herumfahrenden Wasserscooter-Fahrern vielleicht doch gesehen zu werden bevor sie mich überfahren. Auch die Longtailboote halte ich für nicht ungefährlich aber wenigstens werden sie nicht von durchgeknallten Touristen gefahren

Im Anschluss an die Schnorcheltour unterhalten wir uns lange über viele Themen und finden erstaunlich viele Übereinstimmungen. Vielleichttreffen wir uns ja einmal zu einem gemeinsamen Segeltörn?

Abends gehen wir zu Fuß zur Karon-Bucht herunter. Die 300 m an der Straße sind nicht so schlimm und dann geht es durch eine Hotelanlage herunter direkt an den Strand. Fazit: da ist es ja noch steiler! Der Strand überrascht uns in mehrfacher Hinsicht.
 Positiv:  Die Anzahle der Liegestühle ist sehr überschaubar und es ist nicht so voll wie befürchtet
 Negativ: gleich am Nördlichen Ende münden zwei "Bäche" ins Meer. Das Wasser ist sehr trübe und hat eine braune Färbung. Der Geruch erinnert mich an etwas, was war das noch? Ach ja, an den letzten Toilettengang! Wie gut, dass wir den Umweg über eine Brücke genommen haben und nicht einfach die Schuhe ausgezogen und durch, so wie die anderen. Unser Bedürfnis hier zu baden ist komischerweise auf 0 gesunken.

Bei der Bahnfahrt vor 2 Wochen konnten wir beobachten wie an den Bahnstationen immer irgendwelche ominösen Ringe getauscht wurden. Damals habe ich gegoogelt und konnte nichts finden... ausser den Hinweis auf "Helmuts Schlusslicht", eine Kneipe in Thailand mit Bahnambitionen.Wie der Zufall es manchmal will ist diese Kneipe hier in Karon! Somit ist klar wo es heute zum Abendessen hingeht. Wir treffen Helmut und fragen ihn, nach kurzer Diskussion scheint klar zu sein, dass es Kontrollringe sind die über die Stellung der Weichen Aussage geben.

Sylvia läßt sich zu Schinkenröllchen auf Eiersalat mit Schwarzbrot hinreißen. Ich probiere auch einmal, schmeckt ganz gut. Selbst entscheide ich mich für Entenbrust auf Gemüse mit Shitake-Pilzen. Das nehme ich nicht wieder... Die Entenbrust ist wie das Frühstück im Hotel: langweilig.

Wie zu erwarten trifft man hier viele Deutsche, kommt ins Gespräch... und erst spät zurück ins Hotel

Donnerstag, 09. März 2023

Phuket and More

Von w-scharfenberg, 10:39
Eigentlich... sollte es eine weitere kleine Phuket Tour werden. Unser Fahrer holt uns wie abgemacht ab. Auf dem Weg erklärt er, dass der Wasserfall zu dem ich wollte leider kein Wasser führt und schlägt etwas anderes vor. Da ich die ganzen Orte nicht kenne und er am fahren ist willige ich ein... er wird das schon machen, Hmm, wir fahren durch Phuket, über die Brücke ans Festland und noch weiter... nach 3 Stunden Fahrt kommen wir dann bei einer Station zu Bambusfloss-Rafting an.... TBC

Mittwoch, 08. März 2023

Der letzte Umzug

Von w-scharfenberg, 10:37
Zumindest auf dieser Reise soll es der letzte Umzug sein: vom "Nicky's" ins  nur 6 km entfernte "Secret Cliff Resort" Der Unterschied ist schon heftig. Wir haben jetzt ein riesiges Zimmer (50 m2), fußläufig ist kein Restaurant  gut zu erreichen und Touristenmassen gibt es hier nicht. Dafür liegen die einzelnen Gebäude über eine riesige Fläche verteilt in die Klippen eingefügt. Innerhalb der Anlage kann man sich überall mit Golfcarts  fahren lassen, der Höhenunterschied beträgt fast 100 m.

den Tag lassen wir ruhig angehen und erkunden die Anlage. Unser Haus liegt fast ganz unten, darunter gibt es nur noch die Bar Secret, Sunset. Die ist allerdings nicht in Betrieb und auch durchaus abbruchreif. Hier lernen wir ein junges Paar mit Kind kennen. Sie haben den Platz als ihr "Hideaway" entdeckt. Es ist sehr hübsch, einsam und mutige können auch über die Felsen ins Wasser. Und mutig sind die beiden. Trotz Moränen und Barracudas trauen sie sich zum schnorcheln ins Wasser. Wir machen ein Treffen übermorgen aus, dann gehe ich mit.

Abends genießen wir einen traumhaften Sonnenuntergang von unserem Balkon aus


Dienstag, 07. März 2023

Kleine PhuketTour

Von w-scharfenberg, 20:52
Unser Fahrer von gestern holt uns puenktlich um. 10 Uhr ab. Zuerst geht es zum Big Buddha. Vor knapp 20 Jahren wurde mit dem Bau oben auf dem Berg in der Chalong-Bucht begonnen, mittlerweile ist er zu 90% fertig. Mit seinen 45 m ist er der drittgrößte Buddha Thailands. Mit weissem Marmor verkleidet eine durchaus strahlende Erscheinung. Ich hatte meine Sonnenbrille vergessen, die Sonne schien mit aller Kraft aud den Buddha und den Vorplatz der auch weiss gefliest ist, das war wirklich zu heftig fuer meine Augen

Auf dem Weg nach unten nochmal 5 matschige Bananen fuer den Babyelefanten gekauft... Der mochte aber nicht mehr😂 Nun geht es weiter zu einem unvermeidlichen Besuch im Tempel Wat Chalong. Huebsch... aber wir haben schon so viele Tempel aller möglichen Glaubensrichtungen gesehen, dass unsere Begeisterung nur mittelmaessig ist. Wir erklaeren dem Fahrer ein wenig was zns interessiert... und er setzt es prompt um! Am Markt in Phuket Stadt halten wir und essen dort typische Speisen, Bananengelee in gehacktem Wassereis mit einer roten Soße, Pat Tai nach Phuketart mit Haehnchen und Ei, Glasnudeln und ein Sueppchen. Nach dem Besuch der Altstadt geht es zurueck ins Nickys

Montag, 06. März 2023

Die Harley-Days beginnen

Von w-scharfenberg, 23:42
Die letzte Nacht auf Koh Phi Phi Don liegt hinter uns. Die Unterkunft war wunderschoen und entsprach so garnicht dem Klischee von dem in unserem Reisefuehrer berichtet wurde. Da waren durchzechte Nächte, unueberschaubare Menschenmassen,  groelende Touristen, vollgekotzte Strassen als normal beachrieben. Vielleicht stimmt das ja fuer Phi Phi Town, wir haben zum Glueck das Gegenteil erlebt.

Aber was wird uns im "Nicky's Handlebar"Patong auf Phuket erwarten? Die Beschreibung des Hotels als Bikerhotel mit lauter Unterschiedlichen Themenzimmern gefiel mir. Und Patong als Kontrastpunkt zu unserer bisher doch sehr ruhigen Reise kann ja auch mal ganz interessant werden. Mit diesen Gedanken fahren wir zuerst mit dem Longtailboot nach Phi Phi Town und dasnn mit dem Schnellboot nach Phuket. Die Schnellbootfahrt ist kein Vergnuegen aber wir uebersten die 45 Minuten unbeschadet. In Phuket werden wir von einem Bekannten einer Freundin abgeholt und dessen Fahrer bringt uns ins "Nicky's". Das Hotel sei bekannt und sehr gut. Wir sind begeistert. Es ist zwar das kleinste Zimmer auf dieser Reise aber einfach toll.

Nicky ist Harley-Fan und betreibt hier eine entsprechende Werkstatt. Ausserdem verleiht er diese für Thailand doch untypischen Motorraeder und bietet gefuehrte Touren fuer Gruppen ab 5 Motprraedern an. Jedes Detail ist an diesem Hotel und Restaurant speziell. Wir haben das Ferrarizimmer. Ales ist Piksauber und die Lage ist super. An der Hauptstrasse durch Patong gelegen ist es mittendrin, die Zimmer sind aber auf der Hofseite um den Pool herum gelegen und daher total ruhig

Unser Rundgang durch Patong endet am Strand. Hier tobt allerdings wirklich das Leben aber immer noch angenehm. Gruppen von Menschen die tanzen, Picknicks, aber natürlich auch Wasserscooter, eben alles was der moderne Tourist unbedingt braucht

Sonntag, 05. März 2023

Sonntagsvergnügen

Von w-scharfenberg, 15:11
Meine Eltern sind Sonntags meistens Spazierengegangen, Mutti hat es ironisch ihr Sonntagsvergnügen genannt. Wir wollen den Weg von "Long Beach" nach "Town" gehen, um etwas von der Insel zu sehen. Der fängt wirklich an wie ein "Sonntagsvergnügen a la Mutti"

Was am Anfang schwierig war wird dann aber ein schöner Spaziergang. Im "Town" ist Touristenrummel vom Feinsten, Burgerking auf der einen Seite, Mc Donald auf der anderen, Pizzaläden und Souvenirshops. Nach einem Eiskaffee gehen wir gemütlich zurück und gönnen uns noch ein paar Smoothies.
Natürlich gehen wir bei uns baden und sind erstaund wie viele Fische zwischen den badenden Touristen noch herumschwimmen.
Abends gehen wir den Strand in die andere Richtung bis zum Ende. Wir sind schon wieder erstaunt: diesmal darüber wieviele Touristen zwischen den Bäumen und Hügeln noch Urlaub machen.
Unser Fazit: Wir haben mit dem Paradise Pearl die Anlage gebucht, die am besten zu uns passt!

Samstag, 04. März 2023

Touristenrummel

Von w-scharfenberg, 16:18
Wir haben in aller Ruhe unser Koh Jum Seaside Resort verlassen und am sehr ländlichen Pier auf das Speedboat gewartet. Das hat uns dann in nur 30 Minuten in eine andere Welt gebracht: Koh Phi Phi.

Speedboot Warteschlange am Anleger, Eintrittsgeldkassierer, Hotelabholer Taxiboot... alles in großer Anzahl aber gut organisiert. Innerhalb weniger Minuten wurden unsere Sachen und wir aufs Longtailboot verfrachtet, verschifft und angelandet. Empfangskommitee am Strand, Erfrischungsgetränk, Check In und ab in den Bungalow. Wirklich sehr effektiv. Nun haben wir Ruhe und können unser Erfrischungsgetränk genießen und den wunderschönen Bungalow in Besitz nehmen.

Freitag, 03. März 2023

Tag des Wassers

Von w-scharfenberg, 15:35
Nun schleppen wir schon die ganze Reise unsere sperrigen Schnorchelmasken mit uns rum, heute wollen wir sie endlich benutzen. Doch wo nur? Am besten irgendwo, wo  Steine im Wasser sind. Ja, die haben wir quasi direkt vor der Haustür, also los. An der Stelle wo wir sonst lieber nicht baden gehen, (blöde Steine) tauchen wir kurz ein... und sind in einer anderen Welt!. Eigentlich brauchen wir uns garnicht zu bewegen, das machen ja die Fische schon. Große Fische haben wir nicht gesehen aber jede Menge kleine, fast durchsichtig, gelb, blau, gestreift, einzeln oder im Schwarm, unglaublich!

Zurück im Bungalow wollen wir uns das Salzwasser wieder abspülen aber die Dusche funktioniert nicht. Das wird aber sofort gefixt

Zum Mittag haben wir keinen Hunger, also gibt es nur ein paar Erdnüsse und getrockneten Ingwer. Was war denn das, etwa Donner? Ja! in windeseile kommt ein Starkregen herangezogen.Zuerst Wasser von unten, nun von oben. Wie gut, dass wir auf unserer Terrasse sind und nicht am Strand zu Mittag essen.

Um 13 Uhr habe ich einen Massagetermin, ich gehe mit  Regenschirm los obwohl das schon nicht mehr nötig ist.Um 14 Uhr löst mich Sylvia ab und lässt sich ebenfalls massieren. Nach der Thaimassage vor ein paar Tagen ist die Aroma-Öl-Massage eine angenehme Abwechselung



Donnerstag, 02. März 2023

Hitzelähmung

Von w-scharfenberg, 01:45
Die Nacht ohne Kimaanlage war heftig, morgens hatten wir immer noch 26 Grad im Bungalow. Wegen der Gefahr, dass Affen ins Zimmer kommen sollen wir die Fenster geschlossen lassen.

Um 8:30 gehen wir frühstücken. Auf der Restauranterasse ist es dank eines leichten Luftzuges sehr angenehm.

Wir wollen ein bisschen Kajak fahren, es ist ja noch angenehm kühl. Da nur ein Paddel vorhanden ist bin ich der Paddler. Es ist deutlich schwerer und auch schwieriger zu fahren als gedacht, nach ca. einem Kilometer drehen wir und es geht wieder zurück.

Da bin ich schon mal gut ins schwitzen gekommen und nun merken wir auch, dass dieser Tag heißer als die bisherigen ist. Ja, auch in Thailand geht der Winter zu Ende, die Temperaturen steigen noch etwas und bald ist auch mit vermehrt Regen zu rechnen. Heute jedenfalls haben wir bis 38 Grad. All die Leute die gestern noch mit leichter Badebekleidung am Strand wanderten haben sich nun mit Badetüchern bedeckt. Auch wir haben einen kleinen Sonnenbrand bekommen.

Mango Lassie, Eiskaffee und Bier sowie  ab und zu einmal duschen hilft uns den Tag zu überstehen. Abends essen wir am Strand, es ist ein schöner Ausklang eines heißen Tages.

Die Nacht allerdings fürchten wir etwas. Doch wir haben ein paar Maßnahmen getroffen um die Temperatur in den Griff zu bekommen.Den Kühlschrank haben wir abgeschaltet und die Badezimmertür offen gelassen.Dort gibt es Belüftung durch die die Affen nicht herein können

Mittwoch, 01. März 2023

Inseltausch

Von w-scharfenberg, 14:32
Drei Tage an einem Ort müssen ja wohl reichen.... also weiter, von Koh Lanta nach Koh Jum. Auf dem Weg zum Fähranleger kaufen wir noch etwas (Thai Whiskey, Trockenobst und Erdnüsse) ein, da es auf Koh Jum nicht viele Möglichkeiten geben soll. Selbst eine ATM gibt es dort nicht. Am Fähranleger treffen wir ein Paar, das gerade aus unserer neuen Unterkunft, dem Koh Jum Seafront Resort, ausgezogen ist. Sie warnen uns vor: Keine Klimaanlage, kaum auszuhalten vor Hitze, 62 Stufen vom Strand zum Bungalow. Egal!
Wir werde dann am Anleger abgeholt und stellen fest, daß die Sache mit der Klimaanlage wirklich nicht schön ist. Es ist nicht warm im Zimmer, es ist heiß! Alles Andere ist super, die Stufenanzahl ist nur bei den billigeren Bungalows so, wir haben nur 25. Das Restaurant ist gut, alles piksauber und ein toller, einsamen Strand!


Dienstag, 28. Februar 2023

Ein paar Schritte nach dem Frühstück

Von w-scharfenberg, 04:25
Beim Frühstück überlegen was wir denn so tun könnten. Vielleicht zur nächsten Bucht gehen, sind ja nur ein paar hundert Meter? Oder ins Naturreservat, das beginnt ja gleich am Ende unseres Strandes? Wir fragen das Personal ob das Naturreservat fußläufig und auch zu Fuß zu durchwandern ist. Ja, das sei möglich. OK!
Am Ende des Strandes führt ein Trampelpfad Richtung Straße. Schon bald passieren wir Schilder die auf das Naturreservat hinweisen, vor wilden Tieren warnen und das Füttern verbieten. Die Straße geht gut bergauf. Wir haben schon 32 Grad, die Sonne brennt auf uns herab. Nun muß doch bald der Eingang kommen! Wir passieren den höchsten Punkt mit fast 150 m. Und schon sind wir bei der Zahlstelle. 200 Baht pro Person, der Standardpreis für Reservate wird entrichtet. Von nun an geht es steil bergab und wir erreichen nach 600m den Parkplatz. Der Parkwächter ist doch sehr erstaunt wo wir denn so herkommen. Zu Fuß von der letzten Bucht. Hat er wohl nicht so oft erlebt.

Er hat uns dann empfohlen entgegen der normalen Richtung gegen den Uhrzeigersinn zu wandern und am Ende eine Abkürzung zu nehmen, Dafür werden wir ihm ewig dankbar sein. Es war eine nette aber extrem anstrengende Wanderung über bestimmt 200 Höhenmeter. Wir waren schließlich nach 3 Stunden und 17000 Schritten wieder im Resort.heute läuft nicht mehr viel ausser ausruhen.

Montag, 27. Februar 2023

Lost Paradise?

Von w-scharfenberg, 02:22
Die Nacht war windig.Geräusche draußen am Haus-weht der Wind nur einige Palmwedel ans Haus oder hüpfen Äffchen auf dem Dach? Nach 10 Stunden Schlaf geht es zum Frühstücksbuffet. Hier gibt es leider fast kein thailändisches Essen und so werden wir zwangsweise wieder auf westliche Speisen, frisch bereitete Eierspeisen, Speck und Würstchen, neben Joghurt, Müsli und Obst umgeleitet, das erste Mal in diesem Urlaub.

Wir erwandern den Strand, baden zwischendurch und stellen fest, dass überall Leben ist. Die Einsiedlerkrebse sehen aus wie kleine Steinchen oder Muschelschalen... bis sie anfangen zu laufen.

Sylvia entdeckt den Pool für sich, wir lassen die Seele baumeln. Doch dann wird es hart: Thaimassage ist angesagt. Ich kann nur wiederholen was ich vor Jahren im Wat Poh Tempel in Bangkok (Schule für Massagetechnik) schon erlebt habe: Am schönsten ist sie, wenn sie zu Ende ist, und der Schmerz aufhört. Nächstes Mal werde ich mich wohl doch für eine Wohlfühlmassage mit wohlriechenden Ölen entscheiden.

Das Abendessen ist wieder  sehr gut, das Bier auch. Den Abend lassen wir mit einem Spaziergang am Wasser ausklingen

Sonntag, 26. Februar 2023

Höllenritt

Von w-scharfenberg, 14:54
Nun haben wir langsam die Hälfte unseres Urlaubs hinter uns,wir verlassen die fünfte Unterkunft und fahren nach Koh Lanta, mein eigentliches Sehnsuchtsziel.Im Jahr 2019 waren wir auf dem Weg hierher als mein Vater starb und wir den Urlaub abbrechen mussten. Dann kam COVID und Thailand war praktisch nicht erreichbar.
Die Fähre, ein Schnellboot, ist gebucht, wir checken aus dem Baan Phuvara Retreat aus und die Managerin bringt uns zum Anleger.Dort werden wir aber abgefangen... wir sollen mit dem Bus zu einem anderen Anleger.Ich bin skeptisch aber es stellt sich als wahr heraus. Auf dem Weg werden weiter Personen aufgenommen und es geht nach Krabi. Dort wartet ein relativ kleines Schnellboot mit 500 PS auf uns. Am Anfang bringt es riesig Spaß mit 56 km/h durch das Wasser zu rasen. Aber das ändert sich in Lauf der nächsten 2 Stunden. Es ist windig und je nach Fahrtrichtung und Windrichtung wird es sehr holprig auf dem Boot. Erschwerend kommt hinzu, daß die Schutzplane großenteils eingerissen ist und wir nach kurzem durchnäßt sind. Auch der Lärm, 92 dbA, ist weit entfernt von schön.

Wie froh sind wir dann am Saladan-Pier auf Koh Lanta aussteigen zu können. Kleines Gefeilsche mit den Taxifahrern, dann werden wir zum LaLaanta Hideaway gebracht.
Man hat uns kostenlos ein Upgrade gegeben und wir bekommen das Zweitbeste Haus, Blick auf Meer und Pool an einem Traumstrand wo unsere kleine Anlage mit 18 Häusern die einzige ist

Samstag, 25. Februar 2023

Der kürzeste Sightseeing-Trip ever

Von w-scharfenberg, 18:25
Wir sind bei der Hitze einfach zu faul ein tolles Sightseeing-Programm zu absolvieren. Aber so garnichts machen? Direkt neben dem Hotel ist der Mountain-Buddha-Tempel, das ist zu schaffen. Eigentlich direkt neben dem Hotel müssen wir dennochzunächst von unserem Haus nach unten um gleich danach die Treppe zum Buddha zu erklimmen. Dabei stellt sich heraus, dass das nicht einfach eine Treppe ist sondern viele unterschiedliche Stationen hat.
Leider finde ich nirgends eine Beschreibung und so bleibt es beim angucken.
Ansonsten lassen wir es uns einfach gutgehen

Freitag, 24. Februar 2023

Ao Nang Beach

Von w-scharfenberg, 18:09
Der Tag fängt mit einem leckeren Frühstück auf unserem Balkon an.
Dann bringt uns der Hotelshuttle an den Strand, ca, 3,5 km vom Retreat entfernt. Wir sind mehrfach überrascht: Es ist lange nicht so voll wie wir befürchtet hatten, vielleicht noch positive COVID-Nebenwirkungen?
Dafür ist der Strand aber derartig schmal, da passt gerade einmal ein Badetuch hin, Wir laufen einmal hin und einmal her... garnicht schwer (wenn man ab und an einkehrt um verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.
Währenddessen setzt Niedrigwasser ein und ... siehe da ... nun ist auch ein vernünftiger Strand da

Zurück nehmen wir einen Song-Thaew, einen Pick-up mit Bänken. Am Hotel ist ein Markt den wir natürlich besuchen. Wir versorgen uns mit Hähnchenteilen, Frühlingsrollen, frittierter Hühnerhaut und kleinen Kuchen. Das, auf unserem Balkon genossen, ist ein tolles Abendessen

Donnerstag, 23. Februar 2023

Nächster Halt: Ao Nang (Krabi)

Von w-scharfenberg, 21:05
Pünktlich um 11 Uhr holt uns der selbe Fahrer vom Bansuanphutarn Resort ab der uns auch hergebracht hat. Wir fahren wieder superbequem in einem Riesenvan. Interessant ist der Preis: mit einem einfachen Taxi hätten wir 3200 Baht bezahlt, der Van hat 2500 Baht gekostet. Taxis wiederum sind bekannt dafür, dass sie günstiger als TukTuks sind. Verkehrte Welt!

Unsere neue Unterkunft ist das Baan Phuvara Retreat. Es besteht aus lediglich 5 Häusern

Unseres ist das im Bild oben rechts. Vom Jacuzzi-Bad auf dem Balkon haben wir einen tollen Ausblick!

Mittwoch, 22. Februar 2023

Brückentag

Von w-scharfenberg, 20:51
Nach einem wieder liebevoll gestaltetem Frühstück lassen wir uns von der Wirtin vom Bansuanphutarn beraten. Da wir nur auf eine kleine Aktion Lust haben entscheiden wir uns zu einer Wanderung zu einer Brücke. Das klingt nun nicht nach Highlight, egal.
Wie beschrieben kommen wir nach 15 Minuten Wanderung und ca 7 Hunden (alle friedlich) an der Brücke an. Es ist eine Hängebrücke für Fussgänger. Ein Schild belehrt uns:
Die Brücke ist defekt! Keine Touristen! Maximal 20 Personen!
Wir gehen natürlich trotzdem drauf, die haben bestimmt nur die Touristen gemeint, die mit einem Reisebus kommen (!?...). Es ist ganz schön,, die Gegend interessant. Gleich daneben ein Bistro/Cafe. da können wir ja kurz etwas trinken.

Nun haben wir doch noch unser Erlebnis. Es ist brandneu, eine Gruppe Touristguides auf Erkundungstour sind da... und wir. Da essen wir doch auch gleich noch eine Kleinigkeit. Die Tische haben wohl in ihrer Jugend gelogen: sie haben kurze Beine! Stühle gibt es keine, nur ein paar Sitzkissen. Also versuchen wir es im Schneidersitz... puhh, da fehlt wohl doch die Übung.

Nach dem Essen versucht sich Sylvia einmal mit dem Freisitz:


Dienstag, 21. Februar 2023

Im Khao Sok Nationalpark

Von w-scharfenberg, 20:28
Heute morgen haben wir uns mit der Wirtin unseres kleinen "Resorts" unterhalten und eine private Tour auf dem See im Nationalpark gebucht. Sie hat schnell alles organisiert, wir wurden zum Pier gefahren, durch alle Kontrollen und Zahlstellen durchgeführt und auf eines der Longtailboote gesetzt. Es ist eine atemberaubende Landschaft, entstanden durch das aufstauen eines Flusses und nun 165 km2 groß.Die ehemaligen Bergkuppen schauen als Inseln aus dem Wasser, teilweise auch noch abgestorbene Bäume die damals nicht gefällt wurden
Einen Höhlenbesuch haben wir mitgebucht. Wir dachten: aussteigen und rein in die Höhle... falsch gedacht: aussteigen, 2 km auf steinigen Pfaden gewandert, mit dem Bambusboot zur Höhle gebracht und dann erst diese zu Fuß erkundet. Stets war ein Begleiter dabei um uns zu helfen (oder zu bewachen?)

es hat sich gelohnt eine Privattour zu buchen, keine Rücksichtnahme auf Andere, keine Zeitvorgaben und immer ein Ansprechpartner.
Nun wieder zurück zum Boot, noch ein Bierchen getrunken und weiter. Einen Stop zum Mittagessen lehnen wir ab, Der Stop zum baden und Kajakfahren entfällt (warum auch immer), ist aber auch gut so, denn uns reicht es und es zieht Regen auf. Der erwischt (erfrischt) uns dann auch auf der Rückfahrt. Bei den Temperaturen sind wir aber schnell wieder trocken

Montag, 20. Februar 2023

Thai Special Express Bahnfahrt

Von w-scharfenberg, 08:51
Die thailaendische Bahn ist bekannt fuer Unpuenktlichkeit (kennen wir ja aus Deutschland) aber unsere bisherige Erfahrung ist anders, laeuft richtig gut.

In jedem Wagen ist Personal, das beim ein- und aussteigen hilft. Waehrend der Fahrt wird Essen und trinken serviert, natuerlich im Preis enthalten.

 Die 450 km kosten 15 EUR, es braucht aber auch fast 7 Stunden. Am Bahnhof Surat Thani soll nachher ein Fahrer auf uns warten und uns in die Unterkunft am Nationalpark Khao Sok bringen. Dor wird es kein WLAN geben, ob Mobilfunk möglich ist wissen wir noch nicht. Somit kann es sein, dass wir bis zu 23. erstmal verschwunden sein werden.
Nachtrag um 20:30 Uhr: Sowohl Wifi wie auch Mobilfunk sind vorhanden

Freitag, 17. Februar 2023

Nach Hua Hin hin

Von w-scharfenberg, 14:53
Ortswechsel:nun geht es weiter, naechste Station ist Hua Hin, das aelteste Seebad Thailands. Eigentlich wollte ich die Bahn nehmen, aber die Randbedingungen waren schlecht. Das Ticket kann man nicht im Vorverkauf beziehen sondern muss reise habe ich mich dann für eine Fahrt im Coach 24 entschieden, eine großer Reisebus mit nur 24 Sitzplätzen. Die Fahrt ist bequem und schnell. Wir haben ein ruhiges und sehr sauberes Hotel gebucht, das White Sands. Empfehlenswert.

Ob uns der Ort gefaellt wird sich zeigen.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Fliegen mit der Lockheed L-1011?

Von w-scharfenberg, 05:38
Zum Glück ist Sylvia wieder besser drauf. Ich plansche noch etwas im Pool bevor wir uns aufmachen. Die Üblichen Sehenswürdigkeiten Bangkoks haben wir früher schon gesehen. Daher wollen wir die Stadt als solche erfahren. Wir kommen am Jim Thompsen Haus vorbei, das habe ich bisher gemieden aber heute bleiben wir und nehmen an einer kurzen Führung teil. Ganz kann ich nicht verstehen warum der Mann so berühmt wurde. Er war nach einem Aufenthalt für die US-Army hier hängen geblieben und hat, ganz US like, Geschäfte gewittert. Da die Thai-Seide noch nicht so bekannt war hat er sich um die Vermarktung gekümmert und neben Geld für sich natürlich Arbeitsplätze für die Thais geschaffen. Löblich aber nicht einmalig. Dann hat er sich mit alten schönen Thaisachen, von der Teekann bis zum Haus umgeben. Die Sprache hat er nie gelernt, die Sitten auch nicht unbedingt angenommen. Sein ganz großer Auftritt war dann sein Abgang: er verschwand bei einem Malaysiaaufenthalt spurlos... Und so ranken sich viele Vermutungen darum. Nun geht das Abenteuer los. Wir wollen zum Chang Chui Markt. Der soll zwar am Besten Abends am Wochenende besucht werden, passt aber nicht. Leider ist er etwas abgelegen. Taxi fahren kann ja jeder, wir wollen es mit Öffis schaffen und tun das auch, nur die letzten 2,5 km nehmen wir ein Taxi
Der Markt ist schon skuril, alles ist aus Schrott gebaut,angefangen mit alten Fenstern und Fässern über Puppen denen man einen Kopfschuss aufgemalt hat, defkten Monstern aus einer Geisterbahn bis hin zu einer alten Lockheed L-1011.


Die Rückfahrt wollten wir in umgekehrter Reihenfolge wie die Hinfahrt gestalten, haben uns dann aber auf Grund leerer Straßen entschieden das Taxi weiter zu benutzen... und sin so für gerade einmal 2,50 €  in kurzer Zeitquer durch Bangkok gekommen, unglaublich

Mittwoch, 15. Februar 2023

Bangkok - Stau, Einkaufszentren, Streetfood, Wolkenkratze

Von w-scharfenberg, 17:20
Wir ziehen in unser 2tes Hotel um. Es ist in Sichtweite zum Baiyoke Sky aber das genaue Gegenteil. Das True Siam Rangnam hat nur 6 Etagen und ca. 50 Zimmer, ist im alt-thailändischen Stil, sowohl von innen wie auch von außen dekoriert. Leider geht es Sylvia nicht so gut, sie hat Bauchprobleme (Nee, nicht hier bekommen sondern aus Deutschland mitgebracht) und ruht sich viel aus. So mache ich mich alleine zu Fuß auf den Weg. Da es heute regnet entscheide ich mich für Badelatschen als Verkehrsmittel. Nach 18500 Schritten gebe ich auf und nehme die Bahn. Auch das ist schon ein kleines Abenteuer und erhöht auf Grund langer Wege in den Bahnhöfe den Schrittzaehler auf 20000.

Dienstag, 14. Februar 2023

Stadt im Ausnahmezustand

Von w-scharfenberg, 06:58
Bangkok ist im Ausnahmezustand: es ist Valentinstag! Alles ist voller rosa, voller Herzen, voller Blumen.. . und die Straßen sind es auch: voller Autos😳 Die ganze Stadt ist unterwegs, Essen gehen, Fotos an tollen Plätzen machen und natürlich : einkaufen, neben essen die Lieblingsbeschäftigung der Thais hier in Bangok. Abends treffen wir uns mit einer Freundin und ihrer Tochter und.. . Gehen Essen. Sie kommen leider eine Stunde später als abgemacht, Grund: siehe oben. Dann nehmen wir ein Tuk Tuk. Nach 20 Minuten und 2 km setzt uns der Fahrer an einer Bahnstation ab. Grund: siehe oben. Das Essen ist superlecker

Montag, 13. Februar 2023

Bangkok... Ein Tag im. Wolkenkratzer

Von w-scharfenberg, 16:52
Wer erwartet wir würden nun lauter aufregende Sachen berichten... hat sich leider getaeuscht. Am Ankunftstag haben wir erst einmal das Hotel erkundet, bei 83 Stockwerken eine nicht zu schaffende Aufgabe. Es gibt hier wirklich viel zu sehen, Schwimmbad in der 20ten Etage, Minigolf in der 18. Aussengastronomie im 81, diverseverschiedene Restaurants, z.B. ein reines Fruechtebuffet-Restaurant und, unser Highlight, die Cocktailbar in der 83. Etage. Dort einen Sundowner zu trinken und Bangkok sich vom Wolkenkratzermeer in die großeGlitzerstadt verwanden zu sehen ist schon unvergesslich!

Freitag, 13. Januar 2023

Über den (Abgas-) Wolken von Bangkok

Von w-scharfenberg, 06:53
Wir sind sicher angekommen. Hat alles sehr gut geklappt. Das Hotel Baiyoke Sky ist das höchste Hotel in Thailand, die Rooftop-Bar ist im 83en Stock. Unser Zimmer nur im 30en, ist aber immer noch hoch genug. Bevor wir uns ins Getümmel stürzen werden wir jetzt erstmal ausruhen.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Über den Wolken...

Von w-scharfenberg, 21:48
Wir sind wieder unterwegs. Im Moment auf dem Weg von Istanbul nach Bangkok in 10000m über Baku. Die Reise wird uns quer durch Südthailand führen, 9 verschiedene Hotels, Resorts, Retrets oder Hideaways... Wir werden berichten und hoffentlich auch wieder mit Fotos (Wenn Beeplog das zulässt)

Samstag, 20. November 2010

Bangkok auf eigene Faust

Von w-scharfenberg, 23:21

Das Frühstücksbuffet im Marriott Resort ist hervorragend. Es gibt wirklich alles was man sich wünschen kann und das in einer sehr guten Qualität.

Die angebotene Tour durch Bangkok machen wir nicht mit, sondern erkunden auf eigene Faust. Mit dem Shuttleboot fahren wir nach Taksin, einem Verkehrsknotenpunkt. Wir verpassen knapp das Linienschiff und haben damit Zeit die Möglichkeiten zu erkunden. Für 150 Baht (4 EUR) bekommt man eine Tageskarte auf dem Touristen Expressboot. Wir entscheiden und für das Linienschiff. Fahrplan und Preis können wir nicht finden. Ein Schiff kommt, wir steigen ein und eine Fahrkartenverkäuferin kämpft sich durch die Massen. Wir bezahlen 56 Baht (1,40 EUR)... für alle vier zusammen. Es geht bis zur Station Wat pra Kaew.

Zu Fuß 300m zum Königspalast und Wat Pra Kaew. Überall sind Schilder, man solle sich nicht auf fremde selbsernannte Touristenführer einlassen... oder auf Menschen die behaupten der Palast wäre geschlossen... und wir sind artig.

Der kombinierte Eintritt für beide ist mit 350 Baht sehr hoch... aber ohne den Besuch ist eine Reise nach Bangkok nicht vollständeig. Absolute Muss!

Zu Fuss zum Wat Poh. Es liegt auf der Rückseite vom Königspalast und gehört mit dem liegenden Buddha und der Massageschule ebenso zu den Highlights.

Durch einige Märkte zum Anleger Wat Poh und mit einem Langbootvercharterer verhandelt. Er bietet mir einen Sonderpreis von 500 Baht pro Person bei 4 Personen an. Die Verhandlungen sind etwas intensiver, mit wegkehen und später wiederkommen. Aber unter 1000 Baht gesamt kommen wir nicht. Wir nehmen dann die etwas längere Tour und 1100 Baht

Zufällig (?) ist eine Schleuse geschlossen, "kann 30 min dauern", also soll er anders fahren. Nun Fährt unser Langschiffkapitän den Hauptklong bei den Königlichen Barken vorbei nach oben, Die Punkte "ein Boot geht längsseits zum verkaufen" und "Fischefüttern" werden natürlich erledigt. Aber an Stelle von einer Rückfahrt durch die kleinen Klongs fährt er direkt zurück. Alles in allem eine knappe Stunden, na ja, nicht der Hit. Dann will er auch noch Trinkgeld. Wir entschließen uns zu 20 Baht, mehr hat er nicht verdient, Er ist sauer... sein Problem.

Direkt vom Anleger fahre wir mit dem Schiff zurüch bis Ratschawong. Das Touristenschiff kommt als erstes und so nehmen wir es. Kostet dann auch gleich 100Baht für alle... aber es ist auch schneller, da es Zwischenstationen auslässt.

Nun sind wir quasi direkt in Chinatown. Wir lassen uns durch Straßen und Gassen treiben und beobachten das bunte, hauptsächlich rot/goldene, Leben.

Das "Texas" Restaurant mit authentischem chinesischen Essen möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich nicht weiterempfehlen.

Nun haben wir ausser dem Wochenendmarkt alle Punkte unserer Wunschlist abgehakt. Der ist aber zu weit weg und muss entfallen. Für den Rückweg nehmen wir eine Kombination aus Metro und Skytrain nach Taksin. Dort nehmen wir wieder das Shuttleboot.

Da ich noch etwas bummeln will sondere ich mich von der Gruppe ab... und werde mit einem Heftigen Regen auch gleich bestraft. Da bleibt selbst die Unterhose nicht trocken

Im Marriott können wir das Fitness-Center zum duschen und Kleidungswechsel benutzen... ein willkommener Service!

Ab 18:00 Uhr ist ein Buffet-Abendessen auf dem Programm: ein letztes Highlight auf der Reise. Zu gut um es hier hinreichend zu beschreiben... alles dabei, indisch, japanisch, Hummer, Austern Salate, Nachtische, Obst, und und und

Tja, dann geht es heimwärts und Thaiairways beweiset auch auf der Rücktour dass sie nicht mehr die Klasse von früher haben. An Bord wirkt alles schlecht koordiniert, auf das erste Getränk wartet man ewig, der Wein ist sehr mittelmäßig, das Essen auch... nach dem essen kein Film sondern gleich Licht aus... so bekommt man hervorragend Jetlag. Ich hoffe die halten sich bald an den Ford-Werbespruch und "tun was"