Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Dänemark

Sonntag, 08. September 2013

Brötchenwanderung

Von w-scharfenberg, 09:33
Es ist Sonntagmorgen... zum Brötchenkaufen kein Problem... dachte ich. Zunächst gehe ich zum FAKTA. Der hat geöffnet und Aufbackbrötchen. Nee, die will ich nicht. Die freundliche Kassiererin erklärt mir auf dänisch den Weg zum Bäcker... auf Grund der Handzeichen verstehe ich die Richtung. Hmm, 10 Minuten laufen und immer noch nichts... da frag' ich doch einfach einmal. Ein wiederum freundliches Mädel versteht zwar nicht was ich möchte... zeigt mir aber einen Lebensmittelladen. Der hat... wir ahnen es schon... Aufbackbrötchen! Doch nun wird alles besser. der freundliche (auch das ahnten wir schon) Kassierer erklärt mir den Weg.
Und dann... wirklich... kommen mir Menschen mit Brötchentüten entgegen! In der Bäckerei angekommen werde ich für den lange Weg entschädigt. Eine sehr hübsche und (natürlich) freundliche Bäckereifachverkäuferin stellt mir einen schönen Brötchenmix zusammen.
Ein Anruf auf dem Schiff... bitte nicht ablegen... bin auf dem Weg gibt mir Sicherheit. Im Hafen zurück ist es 5 vor Neun... in 5 Minuten öffnet der Konsum... mit eigener Bäckerei!
Nun geht es aber los: Eigentlich war nur Middelfart, ebenfalls Fünen, geplant. Aber der Wind ist gut, die Sonnencreme reicht noch und so segeln wir weiter bis Julesminde. Nach etwa 32 Seeemeilen sind wir da... und es gibt wieder Salat, diesesmal mit Würstchen.

Samstag, 07. September 2013

Auf in die Suedsee!

Von w-scharfenberg, 19:45
Ich stehe frueh auf damit ich Stauarm durch den Elbtunnel komme. Mein Ziel ist aber nicht der Flughafen... es geht zuerst nach Itzehoe um Klaus abzuholen, Dann weiter nach Dyvig in Daenemark. Hier treffen wir den Rest der Crew die nun zusammen eine Woche mit der Segelyacht durch die daenische Suedsee kreuzen will.

Schnell wird das Boot beladen und dann geht es auch schon los. Da der heutige Tag nicht mehr so lang ist waehlen wir Assens auf Fünen als Ziel.

Das Wetter ist fantastisch, wir brauchen Sonnencreme und sind nach einem einfachen Toern bald entspannt im Hafen, Wir lassen uns Wein und Bier sowie Kartoffelsalat und Frikadellen schmecken,

Freitag, 25. September 2009

Der letzte Schlag

Von w-scharfenberg, 21:59

Das Wetter ist gut und wir sind bereit den letzten Schlag zurück nach Dyvig zu führen. Es geht durch den Alssund und den Alsfjord. In Sonderburg brauchen wir nur fünf Minuten zu warten bis die Klappbrücke für uns geöffnet wird.

Angekommen in Dyvig machen wir unsere ersten Gehversuche zurück an Land und entdecken wundersames: Hier wird Wein angebaut der sogar gut schmeckt! Auch eine Nerzfarm und Rotwildgehege liegen in unmittelbarer Nähe zum Hafen.

Das Resteessen ist Klasse und so endet unser Törn zu aller Zufriedenheit.

Donnerstag, 24. September 2009

Nicht genug Tiefgang

Von w-scharfenberg, 21:53

Wir stehen etwas eher auf als normal, denn heute soll der Törn etwas länger werden. Von Svendborg soll es nach Fynshorn gehen. Während des Törns stellen wir fest, dass der Tiefgang beim aktuellen Wind nicht ausreichen wird. Also gilt es einen Ersatzplan mit einem sicheren Hafen zu finden. Wir (will heißen der Skipper Helmut) entscheiden uns für Höruphavn. Das ist aber nun leider etwas weiter weg, schon wieder auf unserer Zielinsen Als.

Der Wind hat wieder ca. sechs Stärken und treibt uns schnell voran... nur nicht immer in Wunschrichtung. Insgesamt fahren wir sechs Stunden unter Segel und vier Stunden unter Motor. Punktgenau nach Skipperansage sind wir um 19:00 Uhr in Höruphavn.

Entsprechend dem langen Törn sind wir sehr hungrig und durstig. Reste gibt es heute nicht. Ganz im Gegenteil räumen wir unter festen und flüssigen Nahrungsmitteln mächtig auf.

Mittwoch, 23. September 2009

Kurz und schmerzlos

Von w-scharfenberg, 14:31

Obwohl wir wieder Windstaerke sechs haben war der Trip nach Svendborg problemlos. Das lag an der kurzen Ueberfahrt von nur gut vier Stunden aber auch an der glatten See. Dadurch, dass wir zwischen den Inseln gefahren sind, hatte der Wind nicht die Moeglichkeit hohe Wellenberg aufzubauen.

Hier in Svendborg ist ein super Hafen. Man hat zur Koerperpflege jeweils ein komplettes Bad fuer sich. Auch Internet ist frei... was will man mehr?

Jetzt geht es nach Kaffee und Kuchen in die Stadt. Leider mit etwas Regen...

 

Dienstag, 22. September 2009

Ordentlich am Rad gedreht...

Von w-scharfenberg, 22:24

Der Morgen sieht nach Regen und Wind aus. Wir ziehen alles an was wir haben. Dann geht es los. Nach dem Ablegen wird wie üblich den Schluck aus der Pulle an Rasmus geopfert. Wir schlucken auch...

Der Regen bleibt aus, welch ein Glück. Dafür haben wir richtig Wind. Irgendwo bei sechs bis zeitweise acht Windstärken. Ich stehe am Steuerrad... und an dem muß ich heute wirklich kräftig drehen. Nach ein paar Stunden gönne ich mir etwas Ruhe und gebe das Steuerrad ab: ein Fehler! Wir fahren nun Kotzkurs und sofort überfällt mich die Seekrankheit! Zweimal füttere ich die Fische...

Relativ zeitig kommen wir in Marstal auf Aerö an. Die Seekrankheit ist wie weggeblasen und der Anleger schmeckt schon wieder...

Montag, 21. September 2009

Izmir übel

Von w-scharfenberg, 20:01

Lecker Brötchen und unendlich viel Aufschnitt versüßen den Morgen. Das Wetter sieht gut aus und es gibt eine leichte Brise.

Draußen auf See entwickelt sich die leichte Brise zu Windstärke 4 bis 5. Mein Appetit vom Morgen verwandelt sich langsam in das Gegenteil. Ich entschließe mich dann, stehend den Horizont zu betrachten. So geht es mir dann ganz passabel,

Abends sind wir in Faaborg. Hier ist es richtig nett und wir erwandern die Innenstadt. Leider (oder zum Glück?) schließen die Geschäft um 17:30 Uhr.

Der Hafen bietet neben sehr sauberen Sanitäreinrichtungen auch einen freien Internetzugang.

Sonntag, 20. September 2009

Schönwettersegeln

Von w-scharfenberg, 22:40

Ein zuerst nebliger Morgen entwickelt sich zu einem wunderschönen Tag. Nur der Wind zum segeln schwächelt über große Strecken. Dennoch versuchen wir wie schnell man bei einer Windgeschwindigkeit von 0 km/h voran kommt. Dank Strömung sind es 1,2 km/h.

Später kommt Flupper, ein Cousin von Flipper vorbei. Der Schweinswal begleitet uns einige Minuten... aber dann reicht ihm unsere Geschwindigkeit nicht und er verabschiedet sich.

Abends sind wir in Assens im kleinen Belt. Ein nettes Städtchen mit unendlich vielen Piizzerien.

Samstag, 19. September 2009

Wo bitteschön liegt Dyvig?

Von w-scharfenberg, 21:32

Nach 250 km und einigen vollen Stassen erreiche ich Dyvig. Das ist ein winziger Ort auf der dänischen Insel Als. Eigentlich nur ein kleiner Yachthafen. Meine Freunde sind schon da, ich komme zu spät aber ... ich habe die Getränke! Da bin ich ganz sicher , dass sie mir nicht abhauen...

Wir haben eine 42 Fuss Yacht gechartert und wollen in die Südsee. In die dänische Südsee um genau zu sein. Aber heute ist es schon zu spät zum ablegen. So richten wir uns häuslich ein und essen und trinken gut...

Der Nachthimmel ist sternenklar und wir sehen die ISS und einen Satelliten vorbeifliegen. Auch Jupiter ist mit einem seiner Monde per Fernglas gut zu sehen.