Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Spanien

Sonntag, 05. November 2017

Teneriffa, die Zweite

Von w-scharfenberg, 22:54
Die Kreuzfahrt ist zu Ende! Um 5 Uhr morgens haben wir wieder auf Gran Canaria festgemacht. Nach einem letzten Frühstück sind wir dann mit der Taxe zum Flughafen und von dort in 15 Minuten Flugzeit wieder nach Teneriffa. Dort hatten wir ein Auto vorgebucht, TopCar heißt das Unternehmen. Eigentlich alles Top, nur der Schalter war nirgends zu finden. Durchs Fenster war der Laden zu sehen aber ich konnte keinen Weg dorthin finden. Nach einem Anruf dort und etwas suchen ging es doch, nur auf Parkebene S2 fahren und zum Meeting Point Parkhaus gehen, da steht die wirklich nette "Miss TopCar" und alles geht wie von selbst. Nach kurzer Fahrt(25 Minuten) und langem Parkplatz suchen (60 Minuten) sowie einem 400 m Fussweg haben wir dann im Hotel Marquesa eingecheckt. Historisches Hotel, nett anzusehen, kleiner Pool auf der Dachterrasse, Zimmer ein wenig wie "Gelsenkirchener Barock", Frühstück eher nicht so gut. Am Abend haben wir uns dann mit Birgit und Hein getroffen und ein tolles Abendessen genossen

Samstag, 04. November 2017

Fuerteventura die Erste

Von w-scharfenberg, 21:55
Der Kapitän hat letzte Nacht einen Brikett mehr aufgelegt und so waren wir früh morgens schon in Fuerteventura. Puerto del Rosario ist, zumindest heute, ein doch recht verschlafener Ort. Wir sind etwas rumgebummelt, haben hier und da ein wenig Zeit totgeschlagen und waren dann Nachmittags noch ein Stündchen am Strand. Alles in Allem ein sehr relaxter Tag.

Freitag, 03. November 2017

Grillen auf hoher See

Von w-scharfenberg, 23:51
Da wir heute schon früh ablegen werden machen wir nur einen kleinen Bummel in die Hotel-Seite von Funchal. Jede Menge Sterne sind hier zu sehen, an den meisten Hotels sind 5 oder zumindest 4 Sterne angebracht. Einen kleinen Lido an dem auch Normalos das Wasser sehen und sogar hinein dürfen finden wir schließlich auch. Abends feiern wir dann Sylvias Namenstag an einem der drei Grills an Bord.

Dienstag, 31. Oktober 2017

La Palma an einem Tag...

Von w-scharfenberg, 23:03
... So nannte sich die von uns gebuchte Tour treffenderweise. Außer der Westküste haben wir von allem etwas gesehen. Tief eingeschnittene Schluchten, malerische Buchten, Bananenplantagen, Vulkane, grüne und auch unwirtliche Gebiete, Kirchen und die unvermeidliche Töpferei. Ein guter Mix, aber fremdgesteuert.

Montag, 30. Oktober 2017

Teneriffa, die Erste

Von w-scharfenberg, 23:57
Heute Morgen sind wir pünktlich um 8:00 Uhr vor Teneriffa angekommen. Da wir nach der Kreuzfahrt noch einmal für mehrere Tage hierher kommen werden haben wir uns entschieden keinen Ausflug zu buchen. So sind wir gemütlich durch die Altstadt von Santa Cruz gebummelt und haben eine sympathische Stadt mit "echten Menschen" , so nenne ich diejenigen die nicht aus Tourismusgründen anwesend sind, erlebt.

Sonntag, 29. Oktober 2017

345

Von w-scharfenberg, 22:01
345, die Ziffern des Tages! 34,5 Jahre sind wir jetzt verheiratet! Die Taxe vom Flughafen zum Hafen hat 34,50 € gekostet. Und... mehr fällt mir dazu nicht ein. Jetzt sitzen wir auf unserem Balkon der "Mein Schiff 4" und werden gleich zu einer Kreuzfahrt ablegen, einmal Kanaren und Madeira für Anfänger. Nach einer kleinen Wanderung heute Morgen um unser Höhlendorf sind wir nach Puerto Morgan gefahren, genannt das kleine Venedig Gran Canarias... Ein hübscher Ort. Anschließend waren wir in Maspalomas, die Sanddünen bestaunen und erklimmen. Ja, und jetzt sitzen wir an Bord dieses Kreuzfahrtriesen und lernen eine ganz andere Art des Reisens kennen, sind gespannt!

Samstag, 28. Oktober 2017

Kurven, Auf und Ab

Von w-scharfenberg, 23:49
Nach einem leider sehr sparsamen Frühstück (Kaffee mit ... Nix) sind wir mit dem Wagen kreuz und quer durch das Landesinnere von Gran Canaria gefahren. Da unsere Wohnhöhle am Ende einer Straße liegt erst einmal runter an die Küste, dann rauf zum Roque Nublo mit dem Wagen, die letzten Kilometer zu Fuß. Anschließend in den netten Ort Tejedo.Last but not least runter ins Tal Barranca de Aldea. Und dann, es wurde schon dunkel, über nicht enden wollende Serpentinen zurück. Geschätzte 5000 Höhenmeter haben wir geschafft, unfallfrei!

Freitag, 27. Oktober 2017

Warten auf den Kanarenvogel

Von w-scharfenberg, 10:55
Nach einer problemlosen Anreise zum Hamburger Flughafen warten wir jetzt auf den Vogel der uns auf die Kanaren bringen soll... Bei einem leckeren Weizen für mich und einer ungesunden Fanta für Sylvia. Leider hab' ich all unser Geld auf den Kopf gehauen... nun reicht es nicht mehr für ein ordentliches Hotel, vielleicht finden wir ja irgendeine Höhle zum übernachten, drückt uns die Daumen!

Montag, 13. Januar 2014

Weine nicht wenn der Regen fällt...

Von w-scharfenberg, 23:56
Es waren nur ein paar Tage... aber es kommt uns schon recht lange vor. Und nun ist es fast vorbei. Das Frühstück geniessen wir wie jeden Morgen, Sylvia nimmt pochierte Eier, ich ein Omlett. Den Sekt lassen wir wieder stehen (nächstes mal fahre ich nicht!) und dann verabschieden wir uns vom Hotel und seiner ausgezeichneten Mannschaft.

Palma ist unser Hauptziel. Parkplatz finden sei aussichtslos steht in unserem Reiseführer. Also geht es in das erstbeste Parkhaus. Bei "Bosch" trinken wir einen Carrillo, die Kathedrale ist ein Muss, weiter über die Stadtmauer zur Strandpromenade, rüber zum Hafen...oh, die sehen ja appetitlich aus! Orangen! Keiner hats geseh'n, wir pflückten sie im geh'n. Damit man uns nichts nachweisen kann wird die Orange sofort gegessen! ? ? Ihh, wie scmeckt die denn? Ist ja bitterer und saurer als alles was wir kennen. Schnell weg mit dem Rest!



Wir bummeln weiter Richtung Westen... was die Aussicht nicht besser macht un drehen bei. Zurück durch viele Gässchen zum Auto. Nun wollen wir auch den Rest noch sehen: Platja de Palme und, zum Ende Arenal. Arenal wirkt heruntergekommen, das Publikum passt hier her und: es ist belebt! Wir finden nicht einmal einen Parkplatz. Und dann beginnt es auch noch zu regnen! So fällt der Abschied leicht und wir fahren zum Flughafen.



Unseren treuen Lesern sei gesagt, dass nun erst einmal Ruhe ist... weitere Reisen sind vor April nicht angedacht. Bilder folgen in Kürze!

Sonntag, 12. Januar 2014

Und zum Schluß sind wir doch ganz oben!

Von w-scharfenberg, 22:34
` Die Tour von gestern wird fortgesetzt: es geht weiter bei Kloster Lluc. Schon der Parkplatz ist ganz anders... nein, ich meine nicht die 6 € Gebühr, ich meine die Picknick- und Grillplätze. Toll angelegt und stark frequentiert, zum kopieren geeignet! Von hier kann man auch ins angrenzende Naturschutzgebiet wandern...was wir mangels Zeit nicht geschafft haben.



Nun fahren wir weiter nach Pollenca, eine nette Stadt ohne Parkplätze., wir können es beschwören. Schließlich finden wir dorch ein Plätzchen für unser Auto und steigen die 365 Stufen hinauf zur Kirche.. Zur Stärkung gibt es nach unserer Rückkehr zum Marktplatz mallorquinischen Mandelkuchen. Pollenca gefällt uns mit seinen alten Gassen und den vielen echten Mallorquinern.



Beim Versuch ein paar idyllische Aufnahmen in einer halbverfallenen Fabrik zu machen trifft es mich dann doch... oder besser gesagt ich treffe es... die Hundekacke. Ganz ehrlich: Hundebesitzer die ihre Liebsten in die Gegend kacken lassen und die Haufen dann den Mitmenschen überlassen mag ich, ganz besonders in diesem Moment, nicht!

Weiter geht es nach Port de Pollenca, ein hübscher Ort in der Bucht von Pollenca. Kleine Hotels und Bungalows, ein schöner verbreiteter Strand und eine wunderbare Scenerie mit Bergen und  Meer und Bergen hinter dem Meer... das ist einfach mehr!

Die Zeit wird schon wieder knapp und so fahren wir an Alcudia nur vorbei. Scheint aber mit seiner Lage zwischen zwei Buchten und alter Innenstadt ganz nett zu sein.

Auf zur Hauptatraktion des Tages: Castel de Alaro. Unser Nachbar Bernd hat uns alles erklärt und so fahren wir die holprige Serpentinenstrecke hinauf bis zum Restaurant "Es Verger". Wir glauben kaum was hier los ist: die zahlreichen Parkplätze sind belegt, selbst die Freiräume dazwischen verdienen diese Bezeichnung nicht mehr. Unser Glück: uns kamen auf dem schmalen Weg ein paar Fahrzeuge entgegen... und somit finden wir ein passendes Plätzchen.
Ein Blick auf die Uhr verrät: in 90 Minuten wird es dunkel... ein Blick auf den Wgweiser verrät: bis zum Castel sind es 60 Minuten... die Zeit ist knapp und so beeilen wir uns. Da wir Taschenlampen dabei haben und auch den Weg nun kennen gehen wir bis zum Castel... und werden mit herrlichen Ausblicken belohnt. Wir sind zum Schluss doch ganz oben!  Der Weitermarsch bis zur Eremitage liegt aber nicht mehr im Rahmen des machbaren.

Das Handy klingelt... unser Sohn... wie bekommt man die Heizung wärmer?...Tja, die Probleme haben wir hier nicht! Alles Gute nach Deutschland!

Samstag, 11. Januar 2014

Hilfe... die Zeit reicht nicht!

Von w-scharfenberg, 20:21
Diese kleine Insel ist einfach zu gross für sechs Tage! Es gibt unendlich vieles zu sehen und dank der vielen Serpentinen braucht man teilweise doch recht lange um von A nach B zu gelangen. Heute Morgen waren wir zuerst in Deia, einem sogenannten Künstlerort nahe Valldemossa. Recht nett zum anschauen... aber wohnen möchte ich hier nicht. Es ist einfach zu hügelig und ich weiss auch nicht was es hier sonst noch zu tun gibt...



Weiter ging es nach Soller. Zu dieser Zeit ein echter Ort mit echten Menschen. Echte Menschen sind ffür mich diejenigen, die nicht primär am Tourismus beteiligt sind und sich somit echt verhalten. Eigentlich wollten wir mit der pitoresken Straßenbahn nach Port de Soller fahren... ist uns aber vor der Nase weggefahren. Eigentlich wollten wir in den Markt, wurde uns aber vor der Nase geschlossen. Eigentlich wollten wir am Kiosk der Eisfabrik ein Eis essen...zuerst aber nicht gefunden, obwohl er direkt vor unserer Nase war...aber geschlossen. Nun reichts... wir fahren weiter!



Fornalutx heißt da nächste Ziel, mehrfach gekürt zu schönsten Dorf Spaniens. Nicht zu Unrecht, wie wir meinen. Allles ist topgepflegt (lediglich Hundekacke ist auch hier zu Dekozwecken auf allen Wegen ausgelegt) . Nun kommt ein etwas beschwerlicher Teil: wir fahren herunter nach sa Calobra. Serpentinenfahrer kommen hier voll auf ihre Kosten. 12 km, 7% Steigung, das bringt Spass!



Unten geht es dann in das Tal Torrent de Pareis (man kann auch zu Fuß die 900 Höhenmeter bewältigen, es gibt aber keine Überlebensgarantie).Der Weg dorthin und erst recht das Tal ist überwältigend! Wer das nicht kennt hat Mallorca verpennt!



Zurück auf der Küstenstraße ist es 17:30, Zeit nach Hause ins Hotel zu fahren Übrigens... Fotos gibt es später, Laptop ist kaputt

Freitag, 10. Januar 2014

Rund Mallorca

Von w-scharfenberg, 23:06
Früh aufstehen ist angesagt, wir sind ja nicht zumSpaß hier!

Nach dem Frühstück geht es zügig los in Richtung Süden: wir wollen ja schließlich alle Seiten von Mallorca kennenlernen. Bei Can Mandana kommen wir an der Südküste... und verlassen sie bei Sa Rapita wieder. Hier ist es so langweilig, dass wir nicht einmal überlegt haben ob anhalten eine Option ist. OK, dann also zum Strand von Ses Covetes. Die Receptionistin hat ihn als besonderheit empfohlen, da er noch verhältnismäßig "wild" ist, bis vor kurzem noch FKK. Ja wirklich, es ist hübsch hier, kilometerlanger Sandstrand, Dünen, kaum Kommerz. Auch kaum Menschen, da das Wasser viel zu kalt ist. Auf jeden Fall ein Platz zum wiederkehren.


Nun geht es über Stock und Stein nach Colonia de San Jordi. Hier ist bis auf etwas Baulärm totale Ruhe. Espresso? Fehlanzeige! Also weiter!

Nun zur Ostküste: Cala Figuera. Ein bezaubernd aussehender Ort an einer Art Fjord. Dumm nur, dass man kaum baden kann. Ist eher etwas für mobile Touristen. Aber immerhin: wir bekommen Espresso und Tortillas! (Glück gehabt, dass wir am einzigen geöffnten Restaurant vorbei gekommen sind.



Porto Christo heißt unser nächstes Ziel. Der Ort liegt an einem wunderhübschen Naturhafen. Tropfsteinhölen gibt es hier auch, haben wir aber nicht angesehen. Die Ortsbesichtigung fällt negativ aus,liegt aber vielleicht an der ungünstigen Zeit (15:00 Uhr). Links und rechts der Restaurantzeile am Wasser kann man jeweils ein Burger King Restaurant besuchen. Nach Espresso und Eis ist Weiterfahrt angesagt.

Nun wird es ganz touristisch: Cala Milor / Cala Bona. Also, sagen wir es einmal so: wir werden hier keinen Urlaub verbringen! Betonpromenade, 80er Jahre Bettenburgen, allerdings nicht zu hoch, pasabler Strand Richtung Cala Bona werden die Häuser flacher, die Lage schöner...

Nun noch mal schnell zur Cala Rajada. Ja! Hier gefällt es uns! Ein noch lebendiger Fischereihafen, dabei auch gleich Hafen für Sportboote, nette Restaurants, hübsche Gebäude. Bis jetzt unser Favorit bei den Badeorten.



Nun ist es aber dunkel: und wir müssen nach Hause...

Donnerstag, 09. Januar 2014

Scharfe Kurven

Von w-scharfenberg, 20:11
Das war ein Frühstück! So sind wir leider etwas verspätet losgekommen. Erstes Ziel ist ein Wanderweg von Banyalbufar nach Port des Canonge. Aber schon der Weg dorthin verlangt alles von uns: der C-Max von Ford darf zeigen was er kann (beschleunigen kann er nicht), mein Reaktionsververmögen wird getestet und , at last but not at least, Sylvias Resistenz gegen Reisekrankheit. Aber wir bewähren uns alle und meistern die steilen Straßen und die scharfen Kurven, das ganze noch gewürzt mit einer ordentlichen Portion Radfahrer.

Der Wanderweg ist wirklich schön und abwechslungsreich,  nicht zu schwierig und am Ziel gibt es sogar ein geöffnetes Restaurant.



Nun geht es weiter nach Valldemossa, einer wunderbaren alten Stadt die es eigentlich nicht nötig hat ihre Berühmtheit einer Liebelei von Chopin zu verdanken. Dort geniessen wir die Zeit, laufen herum, kommen nicht zur Chopin-Gedächtnissstätte (wegen geschlossen) und fahren dann auch schon wieder nach Puigpuyent zurück.



 Die Suche nach einem zweiten guten Restaurant... geht negativ aus. Das Ses Cotxeries ist geschlossen (wegen Winter) und das Rose ist teuerer als unser Hotelrestaurant, da brauchen wir nicht lange zu überlegen.

Ist es wirklich so nett in Son Net?

Von w-scharfenberg, 09:54
Wir sind über ein Angebot von HRS auf dieses Hotel auf Mallorca gekommen... also per Zufall. Was wir dann recherchiert haben klang recht nett... und nun sind wir hier. Und die Antwort auf die Frage lautet: JA, es ist sogar mehr als nett! Das Essen ist in jedem Detail liebevoll perfekt. Die Winter-Speisenkarte allerdings nicht unendlich lang. Und das Haus? Hier tobt sich ein Bauherr aus und verwirklicht seinen Traum. In den nächsten Tagen werden wir ein paar Bilder zum Hotel einstellen. Aber jetzt ist es schön draußen und wir werden einen Ausflug machen... also bis heute Abend...

Dienstag, 01. Januar 2013

Wolfgang ist weg!

Von w-scharfenberg, 18:32
Ja, heute morgen schauen wir aus dem Fenster und es ist überdeutlich: das Hoch Wolfgang ist weg... aufgesogen vom Tief Udine. Der Himmel is bedeckt, unsere Stimmung auch ein wenig...

Doch dann: totgesagte leben länger!  Tschau Udine, der Wolfgang war wohl zu kräftig... der Himmel reisst auf... und es ist noch schöner als die anderen Tage. Das liegt bestimmt auch daran, dass wir jeden Tag mittels Sundowner und guten Wünschen für den nächsten Tag nachgeholfen haben.

Pech für die Spanier: morgen geht es nach Hause und Udine wohl wieder hierher... oder eine ihrer häßlichen Schwestern...

Wir sind dann mal wieder weg vom Blog und überlegen, was wir als nächstes so anstellen werden.

Montag, 31. Dezember 2012

Wir wünschen alle Gute...

Von w-scharfenberg, 19:21

...das gilt insbesondere einer lieben Freundin die heute Geburtstag feiert... und natürlich auch allen Freunden, Bekannten, Verwandten... eigentlich jedem der diesen Blog liest.

Wie man sieht war 2012 für uns ein gutes Jahr (auch wenn uns auf dem Foto das Wasser bis zum Hals steht)  und wir schauen optimistisch in die Zukunft.

Sonntag, 30. Dezember 2012

Pfadfinderkurs gesucht

Von w-scharfenberg, 19:21
Manchmal kommt man im Leben ja vom rechten Pfad ab... so wie wir heute!
Haben bei wieder herrlichem Wetter einen weiteren Ausflug in die Berge unternommen. Ute hatte schon davon erzählt und die Wegbeschreibung verbessert... und dennoch haben wir es geschafft an der gleichen Stelle den gleichen Fehler wie sie zu begehen. Und wenn man dann schon zwei astrengende Wanderstunden hinter sich hat ist das besonders ärgerlich.

Dafür wurden wir aber mit herrlichen Aussichten und einem netten Restaurant am Collado della Garga belohnt.

Samstag, 29. Dezember 2012

Ich war es nicht, ich hab' nichts getan...

Von w-scharfenberg, 21:59
... diesen Spruch hasse ich, zeugt er doch von Feigheit und Faulheit... aber heute kann ich das von mir behaupten. Den ganzen Tag haben wir nur am Pool gelegen, kurzfristig lediglich unterbrochen von essen und trinken. Gerade lockt mich Sylvia mit dem nächsten Getränk auf die Terrasse: Ingwertee. Na, ich will mich mit dem Schreiben auch lieber nicht überanstrengen ;-) ---  bis die Tage!

Freitag, 28. Dezember 2012

Ruinenwanderung

Von w-scharfenberg, 19:26

Eigentlich wollten wir früh aufstehen um eine Wanderung zu machen... nun sind wir aber doch spät aufgestanden ... und machen eine Wanderung. In der örtlichen, deutschsprachigen Costa Blanca Nachrichten wird jede Woche eine Wanderung vorgeschlagen. Wir haben uns entschieden die aktuelle Wanderung auszuprobieren. Mit dem Auto geht es von Moraira über Benissa nach Pinos, kurz dahinter Richtung Refugio de Marnes. Nun weiter auf Schusters Rappen, gleich einmal in die falsche Richtung. Aber das merken wir nach 10 Minuten, drehen um und beginnen neu. Die Wanderung ist ca. 11 km lang, verhältnismäßig einfach zu finden und auch zu gehen. Immer wieder tauchen verlassene Finkas auf und laden zum fotografieren ein.

Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier! Also weiter. Am Restaurant Refugio Vista Bernia wollen wir vorbeilaufen... entscheiden uns aber doch noch auf einen Imbiss zu bleiben... und das ist gut so. Ein schöner Platz mit toller Aussicht und nettem Essen.

Auf der Rückfahrt halten wir bei ALDI und versorgen uns mit dem Nötigsten (u.A. Mojito für den Sundowner) um anschließend bei den letzten Sonnenstrahlen noch etwas im Pool zu paddeln.

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Hab't Sonne im Herzen... wir haben Sonne überall!

Von w-scharfenberg, 18:59

Es ist schon irgendwie toll... man setzt sich bei Schmuddelwetter ins Flugzeug...drei Stunden später steigt man wieder aus... und ist in einem völlig anderen Klima angekommen. Hier in Moraira, in Spanien zwischen Valencia und Alicante, ist der Himmel durchgehend blau. Bei strahlendem Sonnenschein wird es im Schatten über 20° warm, in der Nacht, bei strahlendem Vollmond sind es noch 8°.

 Dass der Pool am Haus 24° hat macht das baden zum Vergnügen. Und ohne Sonnencreme... au weia, das wäre heute schief gegangen!

Mittwoch, 05. Januar 2011

Zurück ins ewige Eis?

Von w-scharfenberg, 07:24

Wir sind ausgeruht und wohl genährt. Auch geistig sind wir... Dank Satellitenfernsehen und Internet... auf die Realität die uns in Deutschland erwartet vorbereitet: Wechsel zwischen Frost und Tauwetter, überfrierende, vom Frost zerfressene Straßen und Autobahnmeistereien wie auch Gemeinden die kein Streusalz mehr haben. In den Baumärkten Salz gemischt mit Katzenstreu und Paniermehl zu hohen Preisen. Kurz und gut:

Wir werden Spanien vermissen!

Nun noch schnell das Haus geputzt und dann heute Abend zu unserer Luxusairline Ryanair.

Trotzdem, wir freuen uns auf unsere Freunde, Nachbarn und Kollegen, auf Grünkohl und vieles mehr.

Die Ankunft in Deutschland... entspricht der Überschrift: um 23:30 zu Hause... Kinder nicht da... und die Heizung ist ausgefallen... also nur 11 °C...

Dienstag, 04. Januar 2011

Ausflug nach Jabea

Von w-scharfenberg, 19:08

So richtig Lust auf Großes haben wir nicht. Also nur ein kleiner Ausflug nach Jabea, dem nächsten Küstenort Richtung Norden. Zuerst in der Altstadt ausgetobt.  Dort hab ich mir eine LED-Armbanduhr gekauft... überhaupt nicht mein Stil... aber irgendwie geil. Sylvia durfte nicht leer ausgehen... also eine Kette mit Kreuz für sie... die sieht wirklich gut aus.

Dann in den Hafen gefahren... sieht aus wie... überall. Doch was ist das da?

Hinter den alten Gemäuern sehen wir ein paar ungewöhnliche Betonpfeiler in den Himmel ragen. Ich vermute es ist eine Kirche einer Sekte... stimmt... fast... es ist die unbekannte Sekte der Katholiken. Baujahr 1967 und sieht wirklich stark aus. Beton: es kommt drauf an was man draus macht...

Abends haben wir wieder einen Sundowner auf der Dachterasse zu uns genommen

Heute gehen wir nicht essen. Aus den Resten wird eine Kleinigkeit gezaubert und wir gucken etwas Fernsehen aus der Heimat... N3.

Montag, 03. Januar 2011

Ob Gäste kommen?

Von w-scharfenberg, 22:09

Nun, die Frage ist mehr rethorisch. Zwar hat Sylvia heute Geburtstag, aber wir haben uns ja aus dem Staub gemacht. Sollte also einer unserer Freunde unverhofft vor der Tür stehen... na, unsere Kinder werden wohl wenigstens einen Kaffee kochen. Die Geschenke dann einfach im Flur stapeln.

Hier ist wieder ein sonniger Tag angesagt. Morgens hatten wir, wie auch die letzten Tage, 9 °C. Über Tag wird es dann wohl wieder auf 16 °C ansteigen. In unserer Sonnenecke wird es dann so kuschelig, daß wir uns einbilden können der Sommer ist da!

 Ja, da nun wirklich niemand klingelt entschließen wir uns zu einer kleinen Wanderung ganz in der Nähe... und fangen schon bald zu meckern an: die haben uns nur Steine in den Weg gelegt, alles viel zu rutschig, anstrengend und und und. Trotzdem geben wir nicht auf.

Am Ende kommen wir in einer einsamen Bucht an. Hier sind früher die Piraten angelandet um Schmuggelgut an Land zu bringen... bis dort ein Kontrollposten eingerichtet wurde. Auf dem Rückweg haben wir uns so an das kraxeln gewöhnt, dass wir uns fragen warum wir auf der Hintour überhaupt gemeckert haben.

Abends gibt es ein feines Essen im D'Gusto. Wir sind die einzigen Gäste... was die Behandlung und die Qualität des Essens aber nicht beinträchtigt. Sylvia kann nicht richtig essen... also muss ich um so mehr ran... auch nicht schlecht!

Sonntag, 02. Januar 2011

Das wandern ist der Scharfis Lust!

Von w-scharfenberg, 18:31

Nachdem ich mich heute morgen im Spiegel gesehen habe war die Entscheidung klar: Nichts tun bekommt mir nicht gut. Und Sylvia? Mitgefangen ist mitgehangen!

Wir suchen uns erneut eine Rundwanderung aus. Dieses Mal zum Paso Tancat. Es ist eine wunderschöne, abwechselungsreiche 3 Stunden Wanderung. Eigentlich empfohlen für die Zeit der Mandelblüte ist sie aber selbst heute sehr schön. Das Wetter spielt auch mit und ich kann im kurzärmligen Hemd laufen!

 

Samstag, 01. Januar 2011

Für's neue Jahr nichts vorgenommen... und daran gehalten!

Von w-scharfenberg, 22:05

Ja, es ist wahr: ich habe mir für das Jahr 2011 nichts vorgenommen... und mit nichts tun hat es auch angefangen. Zuerst ein lecker Frühstück mit Sekt.

Dann auf der Terasse rumgelungert. Ein wenig im Internet gesurft. Ab und an etwas gegessen. Natürlich den Pool auf funktionsfähigkeit geprüft. Noch ein bisschen was gegessen. Ich glaube ich gewöhne mich ganz langsam schon mal an das Rentnerdasein.

Abends dann der Schock: Ich hab meine Millionen im Lotto NICHT gewonnen! Nun, dann muss ich wohl doch demnächst wieder arbeiten...

Freitag, 31. Dezember 2010

Good bye 2010... hello 2011

Von w-scharfenberg, 19:01

Zuerst einmal herzliche Geburtstagsgrüße an meine Lieblingskollegin! Eigentlich wollten wir ein Geburtstagsständchen aus dem Pool übertragen... aber bei meiner Stimme ist das kein Geschenk! Dann also doch per SMS und Blog.

Wir kaufen ein, buchen Plätze im Japanischen Restaurant für den Abend und decken uns auf dem Samstagmarkt mit Textilien ein... die sind hier billiger als die Reinigung (na ja, beinahe), Ein Oberhemd 3,99 etc.

Im Internet nach den Sitten und Gebräuchen für die Sylvesternacht gesehen... man muß ja alles mitmachen. Geböllert wird anscheinend nicht. Raketen etc sind in den Shops auch nicht zu sehen. Aber Weintrauben! Überall sind Weintrauben im Angebot... selbst an der Kasse im Supermarkt wird man gefragt, ob man denn keine Trauben kaufen wolle. Um 36 sec vor Mittenacht schlägt die Uhr am Rathaus in Madrid 12 Gongschläge... die werden landesweit übertragen. Pro Gongschlag 3 sec...eine Weintraube essen... einen Wunsch haben... und wenn man alle 12 Trauben in der Zei schafft gehen die in Erfüllung... wenn nicht... dann wird nix draus! Und natürlich rote Unterwäsche! Die ist ein Muß in der Sylvesternacht. Warum? Hab' ich noch nicht rausbekommen.

 Gegessen haben wir im Japanischen Restaurant Samurai. Das war wirklich Spitze! Sechs Gänge, top Qualität und Geschmack, die Hälfte davon von einem Showkoch vor unseren Augen direkt zubereitet . Mit dem möchte ich keinen Messerkamppf haben... der macht aus mir Goulasch bevor ich es merke. Aber er war lieb zu mir... hat mich sogar gefüttert... per Zielwurf über fast 2 m Distanz. Sylvia hat er dann etwas verfehlt... ihr hat er mit dem Eierkuchen einen Scheitel gezogen

Alles Gute unseren Freunden und allen Bloglesern für das Jahr 2011!

Möge es ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr werden!

 P.S. Es wird doch geböllert... aber nur mit Riesenteilen... und Raketen fliegen auch. Hab' keine Ahnung wio die zu kaufen sind...

Spanische Ingenieurskunst

Von w-scharfenberg, 08:48

Ausgeruht von gestern wollen wir eine weitere Wanderung unternehmen. Im Haus liegt eine Mappe mit Zeitungsartikeln und wir entscheiden uns für eine 3 stündige Rundwanderung zum Presa d'Isbert am Ausgang der Schlucht Barranca Inferno. Mit dem Auto geht es zum Dorf Tormos an den Rand der Berge. Wanderstöcke haben wir wieder nicht dabei... aber es soll eine einfache Wanderung sein. Ist es auch!

Zunächst geht es durch Plantagen mit Orangen, Mandarinen, Zitronen, Mandeln, Oliven und Johannisbrotbaum. Richtiggehend Biounterricht! Langsam zieht sich das Tal um uns zu, wir gehen zwischen gewaltigen Felsformationen hindurch. Zu Sylvias Leidwesen dann auch an einer Rinderfarm vorbei wo doch so einige Rindviecher (zwei- und vierbeinige) laut brüllen und sie zum Adrenalinausstoß treiben. Aber auch dieser Gefahr entgehen wir körperlich unversehrt.

Der Weg endet und es geht hinein ins Flußbett... welches zum Glück trocken ist.  Man kann die Barranca Inferno, die Höllenschlucht bereits sehen. Die Schlucht ist bestimmt 100 m tief in die Berge eingeschnitten... bei einer Breite von nur etwa 10 m. Das hat die spanischen Ingenieure vor über 70 Jahren auf die Idee gebracht hier einen Staudamm einzubauen... wenig Aufwand für maximale Leistung. Leider haben sie da einen kleinen Fehler gemacht: der Untergrund ist Wasserdurchlässig wie ein Schwamm. Da steht er nun der Staudamm... nur stauen tut er nicht!

Leider ist der oben zu sehende Pfad gesperrt. Und ich wollte doch so gerne von oben runterp...

Zurück geht es durch einen Tunnel auf einem anderen Weg. Sehr schön insgesamt.

Nun fahren wir nach Denia, einer Stadt mit 45000 Einwohnern, davon 2500 Deutsche. Wir wollen eine Passage nach Ibiza buchen und dort einen Kurzurlaub einlegen. Doch der Preis ist uns zu heiß: 268 € pro Person, 213 € fürs Auto. Da können wir von Deutschland aus eine Reise mit Hotel und Mietwagen buchen und sparen immer noch. Die ticken doch nicht richtig!?

Abends gehen wir in's Restaurant Jacaranda... very british... ganz OK

 

 

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Der Weg nach oben ist beschwerlich!

Von w-scharfenberg, 21:29

Nach der ganzen bummelei von Gestern wollen wir uns heute etwas bewegen. Ziel ist ein Turm an der Küste den wir immer sehen wenn wir zum Haus kommen. Vor Jahren waren wir schon einmal dort oben. Um 10 Uhr gehen wir los und finden unten ein Schild mit den "technischen Daten". Etwa 1,5 km bei einem Höhenunterschied von 160 m. Das muß ja wohl zu schaffen sein. Ein Wanderverein kommt uns schon entgegen... alle mindestens 10 Jahre älter als wir.

Schon nach kurzer Zeit verstummt unsere Unterhaltung... dank einsetzender Atemnot. Dann wird es abenteuerlich, da die Felsen glatt und feucht sind. Natürlich haben wir die Wanderstöcke schön im Haus gelassen...

Wir benötigen nicht die angekündigten 30 min sondern glatt das Doppelte um zum Turm zu kommen... und dann läßt man uns nicht einmal ein! Das liegt aber nicht an der Unfreundlichkeit der Leute hier sondern am Architekten. Der hat einfach einen Turm gebaut, der in der unteren Hälfte massiv ist, oben gibt es dann einen Raum für das Personal... und die konnten entscheiden wen sie hochziehen und wen sie lieber draußen lassen. Da kann man doch noch was von lernen

Der Abstieg ist etwas einfacher, da die Felsen mittlerweile getrocknet sind.

Der Rest des Tages verläuft ähnlich wie gestern... essen, schwimmen, bummeln...

 

 

Dienstag, 28. Dezember 2010

Abbummeln

Von w-scharfenberg, 23:46

Die Tage zwischen den Jahren werden bei mir in der Firma seit mindestens 3 Jahrzehnten "abgebummelt". Das heißt wir arbeiten das ganze Jahr über etwas mehr um jetzt frei zu haben. Und genau dieses "abbummeln" steht heute auf unserem Programm. Außer einkaufen, Essen, schwimmen und rumlaufen läuft nicht viel.

Montag, 27. Dezember 2010

Hallo Sommer!

Von w-scharfenberg, 19:21

Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch! Aber immerhin haben wir 18 °C am Tag, 22 °C im Pool und Sonnenschein und blauen Himmel. Da können wir in Deutschland ja auch im Sommer nicht immer mithalten.
Denken muß ich an meinen Kollegen "Erdi" und seine Frau. Die sind nach Lappland geflogen und haben dort bestimmt an die 40 ° weniger... und auch keine Sonne... aber sicher eine besondere Erfahrung! Liebe Grüße an Euch, falls ihr das lest! Schade, dass wir uns nicht mal kurz "rüberbeamen" können.


Heute erkunden wir erst einmal die Innenstadt, schlendern herum, essen etwas und kaufen Grundvorräte (Wein aus der Bodega, lecker, 2 l für 2,40 €, Frühstückszubehör und Snacks).
Zu Hause angekommen geht es erst einmal in den Pool. Danach Kaffe und Kekse. Und dann geht die Sonne unter und wir nehmen uns einen Brandy mit auf die Terasse und trinken ihn als "Sundowner".
Noch ein paar solche Tage und ich bin womöglich relaxed und ausgeruht? Ob ich das abkann? Wir werden sehen!