Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Dubai

Samstag, 25. Oktober 2014

Dubai im Schnelldurchgang

Von w-scharfenberg, 23:59
Das war wieder einmal nach Wolfgangs Geschmack... na ja... vielleicht etwas zu hart!

Am Freitag noch gearbeitet... kurz nach Hause... den Rest gepackt... zum Flughafen gebracht worden (Danke Torsten!)...und da auch schon das erste Problem: Die EMIRATES Maschine ist überbucht und wir können einen Tag später fliegen und einen Gutschein für einen Freiflug nach Indien bekommen, jeder natürlich... wir entscheiden uns dagegen. Also sofort ab in den Süden... und wir bereuen es nach kurzem: Vor uns eine Mutter mit Säugling... und der schreit(wenn er nicht gerade kotzt)... dementsprechend sinkt die geplante Schlafmenge auf etwa Null.

Ankunft in Dubai um 5:30. Nun haben wir Glück, die Metro startet ihren Betrieb und wir kommen ziemlich einfach, schnell und günstig (Tagesticket 16 AED = 3,50 EUR) zum Hotel. Das Glück geht weiter: im Savoy-Central-Apartment -Hotel machen sie uns innerhalb von 20 Minuten ein Apartment fertig und wir können ein wenig Schlaf nachholen.

Um 10:00 Uhr beginnt die Dubai-Tour. Wir wollen strikt nach Reiseführer verfahren, Kapitel: Dubai in 24 Stunden. Bei Punkt eins scheitern wir... wir finden das Frühstücksrestaurant mangels ausgeschilderter Hausnummern nicht. Na gut, an Stelle von strikt nach Reiseführer geht es ja auch frei nach Reiseführer! Nach einer Wanderung durch die verschiedenen Souks (Gold, Seide...) geht es per Fussgängerfähre über den Creek, Wir bummeln entlang des Creeks mit seinen Stückgutschiffen, durch die Gassen mit Läden für fast alles bis hin zur Metro.

Nun geht es per Metro (Hamburg, hier kannst du etwas lernen!) bis in die Nähe der künstlichen Palmeninselgruppe. Wir planen einen Fußmarsch bis zur Monorail die zum Hotel Atlantis fährt. Guter Plan / schlechte Realisierung: plötzlich sind wir inmitten einer Großbaustelle. Der Sicherheitsbeauftragte läßt uns nicht weiter: hier brauchen sie eine Sicherheitsweste, sonst müssen sie hier entlang! Und so beginnt eine Abenteuerwanderung über eine Großbaustelle... eigentlich gut denn Großbaustellen sind wirklich typisch für Dubai. Es gelingt uns zu überleben... und mehr noch: wir kommen an der Monorail an. Und so sehen wir nach kurzem das Hotel Atlantis sich näherm. Sicherlich eines der Märchenhaftesten Hotels dieser Welt. Sylvia geht auch in die Aquarienlandschaft... die ist der Wahnsinn! Ich bleibe draußen, denn der Preis ist mit 25 EUR schon recht hoch und ich hab's ja schließlich schon gesehen.

Nächstes Ziel per Taxe: Madinat Jumeihra: eine Shopping Mall mit vielen kleinen Kunstgeschäften, Restaurants, Lagunenlandschaft, Ausblick auf den Burj al Arab... wunderschön!

Nun treibt es uns zurück zum Hotel, kurzer Zwischenstop in der Emirates Mall mit integrierter Skipiste  und wir fallen in ein einstündiges Schlafkoma im Hotel. Der Wecker schafft es mit Mühe seinen angstammten Dienst zu verrichten. So steigen wir um Mitternacht ins Taxi und fahren endlich wieder zum Flughafen...

Sonntag, 11. September 2011

Dubai... die letzte

Von w-scharfenberg, 23:49

Mein Job ist getan, ich habe alles überprüft und für gut befunden. Heute Abend will ich in die Altstadt und dort etwas bummeln. Der Fahrer bringt mich ins Hotel. Was nun folgt kann ich hier leider nicht beschreiben. Jedenfalls gibt es eine kleine Kostenoptimierung zu meinen Ungunsten. Na ja, hauptsache der Fabrikbesitzer kann einmal im Burj al Arab mehr frühstücken...

Die Moral für mich: ich werde in Dubai nicht wieder auftauchen... was nicht wirklich ein Verlust für mich ist. Moral zwei: meine Stimmung ist schlecht und an Stelle bummeln zu gehen trinke ich zwei Bier und gehe zu Bett...

Samstag, 10. September 2011

Wieder Mal in die Mall

Von w-scharfenberg, 22:11

Bei dem Wetter würde meine Solare Warmwasseranlage wahrscheinlich aufgeben... und das würde ich auch am liebsten. 37 °C... Und dabei muss ich auch noch arbeiten!

Ich gehe mal wieder, wie schon vor 3 Jahren, in die "Mall of the Emirates. Normalerweise wäre das eine Ganztagestour wenn man jeden Shop sehen möcht.  Aber ich hab' mich auf Elektronik eingeschossen und da wird es überschaubarer.

Auf dem Rückweg verliere ich bestimmt über einen Liter Wasser. Den fülle ich dann mit frischen Säften wieder auf. Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein... also... Tschüß und gute Nacht!

Freitag, 09. September 2011

Lange Nacht

Von w-scharfenberg, 22:01

Heute früh bin ich in Dubai angekommen... gleich weiter zum arbeiten... um 18:00 endlich im Hotel. Nun, die Nacht im Flieger war kurz, also noch eine halbe Stunde Augenpflege bevor ich etwas unternehme.

Der Wecker klingelt... aber er weckt nicht! Müsste dann wohl Klingler heißen...

Um 1:30 werde ich wach weil auf dem Flur jemand "Arsch hoch Amerika" spielt. Also runter ins 24 Stunden Restaurant und nen Burger der Bestimmung zugeführt. Und dann das gemacht wozu ich in der Nacht bestimmt bin: weitergeschlafen.

Um 7:00 versucht der Wecker erneut seinen Job zu tun... und es gelingt ihm knapp.

Donnerstag, 06. November 2008

... in der nicht unattraktiven Betonwüste angekommen

Von w-scharfenberg, 21:43

Dubai ist die wohl größte Baustelle der Welt. Angeblich befinden sich 1/3 aller Baukräne dieser Welt in Dubai ... und das glaub ich mittlerweile! Drei der interessantsten Gebäude haben wir heute besucht, nachdem wir um 13:00 unsere Arbeit hier vollendet haben

A - das kurzzeitig höchste Gebäude der Welt, der Burj Dubai:

Die größte Mall der Welt, gestern eröffnet, 1200 Shops, die Dubai Mall:

Und danach waren wir im Atlantis, dem fantastischsten Hotel in dem ich je war. Es liegt auf der künstlichen Insel the Palm....Beschreibung wäre hier zu lang, daher nur eine Außenaufnahme...

So, das war es erst einmal von mir. Morgen früh geht es in die kalte Heimat... Im Dezember geht es dann weiter mit dem südlichen Afrika!

Mittwoch, 05. November 2008

In die Wüste geschickt...

Von w-scharfenberg, 23:56

Vielleicht wollte uns ja der Eine oder die Andere  schon mal in die Wüste schicken ... nun ist es geschafft!

Heute konnten wir etwas eher Feierabend machen und haben mit LAMA-Tours eine "Evening Safari Tour" gemacht. Gegen 16:00 Uhr vom Hotel abgeholt worden, in die Wüste gefahren und dann Querfeldein in eiener 3er Gruppe. Sehr aufregend und durchaus weiterzuempfehlen. Im Anschluß dann noch ein Wüstencamp besucht mit BBQ und Bauchtanz sowie einigen anderen Touri-Attraktionen.

Dienstag, 04. November 2008

Was für ein Saftladen!

Von w-scharfenberg, 21:01

Moderne Stadt <==> Open Air Warenlager, in Alt Dubai sind die Kontraste dicht beieinander.Ja Und dann ... wirklich ....  Wir waren heute in Alt-Dubai in einem Saftladen! Und was für einer ... es war so gut, dass wir sogar für einige Zeit dachten, Bier könne gar nicht besser sein...

Mit so vielen Vitaminen gedopt, hätte ich das Billardspiel heute Abend sogar fast gewonne ... fast!

Montag, 03. November 2008

Von Mall zu Mall besser

Von w-scharfenberg, 20:35

Eigentlich war heute nicht viel anders als gestern ... nur eben besser!

Die Arbeit haben wir auch heute fast auf die Minute nach Plan hingekriegt. Das wird langsam schon verdächtig, denn normalerweise benötige ich doppelt so viel Zeit wie ich gedacht hatte.

Der Traffic jam war heute auch nicht so schlimm, nur 30 Minuten zum Hotel.

Da es schon wieder dunkel war als wir Feierabend hatten sind wir wieder in eine Mall gefahren, diesmal in die Ibn Battuta Mall(www.ibnbattutamall.com). Sie ist nicht so mondän wie die Mall of the Emirates ... aber nach meinem Geschmack viel schöner angelegt.

Gestaltet in sechs Regionen (Ägypten, Andalusien, China, Indien, Persien und Tunesien). Auch die Preise sind etwas moderater. Zu Sylvias Beruhigung: ich war beim Teppichhändler und mir ist das schier Unmögliche geglückt - ich bin ohne zu kaufen wieder rausgekommen!

In der Mall haben wir dann auch noch gegessen:

Lecker und Preiswert! Kann ich wirklich empfehlen.

Das Billardspiel heute Abend ist äh nlich ausgegangen wie gester ... aber schneller und mit etwas mehr gelungenen Spielzügen!

Sonntag, 02. November 2008

Das ganze Spektrum...

Von w-scharfenberg, 20:50

Heute haben wir (fast) das ganze Spektrum des Lebens in Dubai mitgemacht:

Frühstück im 4 Sterne Hotel Tulip Inn

10 Stunden gearbeitet in einer staubigen Fabrik in der Wüste, die Hände sind nicht mehr sauber zu bekommen, der Hals kratzt, man kann kaum so viel trinken wie man ausschwitzt.

Und nach einer erforderlichen Körperreinigung dann in die Luxus-Einkaufs-"Mall of the Emirates" mit Ferraris und Lambourghinis vor der Tür... und Skipiste hinter der Tür.

Zwischendurch noch für 8EUR in einem Strassenrestaurant lecker gegessen.

Beim abschließenden Billardduell habe ich einen hervorragenden zweiten Platz belegt, während Detlev nur Vorletzter wurde

Samstag, 01. November 2008

Ausgang

Von w-scharfenberg, 19:57

Nach einer nicht so langen Nacht (2:00 bis 6:45) haben wir den ganzen Tag gearbeitet. Aber darüber möchte ich hier gar nicht berichten.

Nach Feierabend haben wir dann einen Ausgang in Richtung Stadt gemacht. Schließlich haben wir auch den Souk gefunden von dem Detlev schon erzählt hat! Echt alles toll angelegt, ein sympatisches Einkauscentrum mit künstlicher Wasserpromenade und Restaurants mit Blick auf das Hotel Burj Al Arab, mit 321 m Höhe das (noch) Wahrzeichen Dubais

Das Essen dort war recht gut, der Preis ...  na ja, man muß ja nich alles ausplappern

Freitag, 31. Oktober 2008

Altes Team, neues Ziel: Dubai

Von w-scharfenberg, 23:15

Was für Ohio gut ist, kann für Dubai nur Recht sein: Detlev und ich sind heute in die Wüste geschickt worden! Aber keine Bange: wir haben alles fest im Griff!

Flug mit Emirates, das ist die einzige Direktverbindung HAM - DXB. Das wissen die natürlich auch und haben somit die Preise recht hoch angelegt. Das Interessante dabei: hätten wir z.B. Bagkok mit Zwischenstop in Dubai gebucht, wäre der Flug nur 15 EUR teurer gewesen. Um mögliche Neider (ich kann sie nicht ausstehen) nicht zum Hezinfarkt zu bringen, habe ich diese Option nicht gewählt und würde den Flug dann lieber selbst bezahlen. Der Flug selbst war sehr gut. Spitzen Verpflegung auch in Economy, Inseat Video on demand und aufmerksames Personal. Das war eine tolle Leistung. Lediglich die Bestuhlung ist etwas schmal ausgefallen.