Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Mexiko

Freitag, 12. Mai 2017

Die längste Baustelle

Von w-scharfenberg, 15:50
Ich bin endlich einmal wieder auf einer "echten" Dienstreise in Toluca in Mexiko. Einsatzort ist die neue Eisenbahntrasse von Mexiko-City nach Toluca, Die Trasse führt zu großen Teilen über eine überirdische Beton Brückentrasse.
Aber was mache ich als Elektroniker auf so einer Baustelle? Dort steht eine Schienenschweißanlage der Firma Plasser, natürlich mit unserer Schweißsteuerung. Nun will das Teil in 3000 m Höhe nicht so wie es soll. Wer das Video mal sehen möchte, es ist wirklich interessant:
www.plassertheurer.com/de/maschinen-systeme/mobile-schienenbearbeitung-apt-1500-rl.html

Sonntag, 18. Februar 2007

Alte Autos gibt's kaum mehr :-((

Von w-scharfenberg, 18:49

Ja, heute habe ich einige Kilometer Autos angeschaut ... aber Oldtimer wie früher gibt es hier kaum mehr. Heute ist alles ín der Hand von VW, FORD oder CHRYSLER. Der Einzige war dieser REO von 1923. Aber 20.000,00 € waren mir dann doch zu viel.

Anschließend hab' ich mich dann vom Zocalo aus eine Stadtrundfahrt. Die hat meinen vom Autogucken gestressten Beinen gut getan ... meiner Haut allerdings weniger. In über 2000 m Höhe sollte man doch Sonnenschutzmittel nehmen :-(

 

Samstag, 17. Februar 2007

Puebla - Wiedersehen nach 10 Jahren

Von w-scharfenberg, 23:53

Nach 10 Jahren Abwesenheit bin ich nun wieder in Puebla. Damals dienstlich in einem Werk für Drahtverarbeitung ... heute, natürlich, bei VW. Aber darüber will ich eigentlich nicht berichten.

Puebla ist eine recht moderne, quirlige Stadt. Wobei das Yentrum um den Zocalo sich kaum verändert hat. Ich gehe wie damals in den Arcaden rund um den Zocalo mein Bierchen trinken, Bohemia natürlich. Mexiko hat wirklich klasse Biere, vielleicht die besten überhaupt (nach Deutschland). Und wenn man Pech hat und kein Bohemia bekommt dann tut es ein Modelo Especial oder ein Negra Modelo auch ganz gut.

Gleich werde ich Feierabend machen und habe mit etwas Glück morgen, am Sonntag, den ganzen Tag frei. Morgens werde ich dann zum Automarkt. Dort haben Dieter und ich vor 10 Jahren einen Ford gekauft, Modell weiss ich nicht mehr, war aber geil: 5l Hubraum, viele PS, ein Kofferraum für 4 Samsonites ... und ewig kaputt. Sparte auch gut Geld bei 25 l Verbrauch ;-)   Mal sehen ob ich morgen ein ähnliches Prunkstück kaufe...

Hier hab ich dann Abends auch noch einen alten Schlitten gesehen ... auf "Brautschau"

Bis die Tage, vielleicht dann auch mit Bild (blauer Himmel, 25°)

Sonntag, 11. Dezember 2005

Zurück in Mexiko City

Von w-scharfenberg, 23:31

Am Sonnabend war wieder einmal großer Reisetag. Aber der Reihe nach:
Erst einmal gefrühstückt ... Selbstbedienung, Kaffee aus Tonkrug schöpfen(bisher der Beste!), Brötchen, Tubenmarmelade, Früchte. Braucht man mehr?
Anschließend noch ein kurzer Bummel durch Oaxaca bei Tag, Eine wirklich schöne Stadt.
Und dann auf die Piste, natürlich nicht Autobahn sondern über die "Panamerikana", eine Landstraße ganz nach Wolfgangs Geschmack (Dirk, Claudius und Brummi wissen was ich meine). Heute habe ich Susi total vermisst ... da hätte ich bestimmt 6 Stunden "Dauerquieken" gehabt. Aber Sylvia ist ganz ruhig geblieben. Und...wir haben überlebt!
In Mexiko City angekommen haben wir dazugelernt: Vorher geplant wie wir fahren, bei Problemen angehalten und neu orientiert, und so haben wir es geschafft vernünftig durch das Nachtleben der größten Stadt der Welt zu kommen.

Am Sonntag morgen dann die Trennung von unserem Hyundai: wir haben ihn unbeschadet wieder abgegeben!
Anschließend durch die Stadt gelaufen/U-Bahn gefahren. Stichwortartige Zusammenfassung: Straßen=ein einziger Markt, U-Bahnen=dito, Kirchen=viele und riesig und immer was los, Zocalo(zentraler Platz)=Kinderfest=laut=gedränge=nichts wie weg, Museen=gut und teilweise (Franz Mayer Museum) erholsam, Weihnachtsbäume=viele, aber meist nicht Tannenbäume

Am Montag dann um 4:30 aufgestanden, Taxifahrer war nicht da aber Taxen gibt es zum Glück genügend in Mexiko, und Hasta luego!

 

Freitag, 09. Dezember 2005

Oaxaca und die Zapoteken

Von w-scharfenberg, 23:13


Heute sind wir weiter nach Oaxaca.  Auf 3200m Hoehe mit Hemd bekleidet draussen gefruehstueckt. Danach eine unspektakulaere Fahrt.

Hier in Oaxaca gleich als erstes nach Monte Alban gefahren. Dieses ist eine Tempelanlage die zwischen 500 v.Ch. und 1599 n.Ch unter diversen Voelkern, hauptsaechlich den Zapoteken, entstand. Ein riesiger Komplex auf einer kuenstlichen Bergkuppe.Einfach unbeschreiblich. Heute habe ich meine noch nicht ersetzte Kamera wirklich vermisst. Obwohl man die Eindruecke eh nicht fotografieren kann...

 

Donnerstag, 08. Dezember 2005

Die Irrfahrt nach ???

Von w-scharfenberg, 23:58

Wie kommt man nach ??? ? Die Frage kann ich bis heute nicht genau beantworten... obwohl wir da waren. Aber nun der Reihe nach:

Von San Luis Potosi sind wir erstmal in die Geisterstadt Cerro de San Pedro gefahren. Zuerst Richtung Rio Verde, dann nach ca 12 km links nach Les Gomez, nach einer scharfen Rechtskurfe steht dann ein umgeknicktes Schild nach CSP. Es folgen zwei Kilometer Sand- und Buckelpiste. Dann ist man wieder auf einer Strasse. Wohin? Nach Einsatz aller meiner Spanischkenntnisse herausgefunden: nach rechts, 12 km. Ja, und da war sie wirklich die Geisterstadt.

Allerdings haben mittlerweile schon einige Menschen den Reiz einer Geisterstadt herausgefunden. So ist sie nun wieder besiedelt und viele fleissige Geister sind am renovieren. War gar nicht so einfach, ein paar "tote" Bilder zu machem.

Nun weiter Richtung Sueden. Wir haben uns entschieden nach Taxco zu fahren, da das innerhalb der Zeit gut zu erreichen ist. Nun, das war die Theorie. In Toluca sollte die Autobahn weiter in unsere Richtung gehen, tut sie sicher auch, nur wir waren zu bl... sie zu finden. In der Stadt verirrt, Meander gezoge, von Baustellen heimgesucht nach fast zwei Stunden die Entscheidung fuer ein neues Etappenziel: Richtung Puebla und kurz hinter Mexiko City ein Quartier suchen. Das war um 18 Uhr. Um 24 Uhr hatten wir die gut 100 km geschafft und es realisiert, wo auch immer wir waren. Und was haben wir gelernt? Niemals bei Nacht durch Mexiko City. Und vor allem nicht nach Gefuehl!

von SLP nach ???

Von w-scharfenberg, 17:48
Heute geht es weiter ... nur wir wissen noch nicht wohin. Die Zeit  laeuft uns davon und es gibt so unendlich vieles zu entdecken ... Zuerst wollen wir in die Geisterstadt Cerro de san Pedro, hier gleich um die Ecke. Danach geht es Richtung Sueden. Je nach Zeit nach Puebla, oder Taxco oder ...

Mittwoch, 07. Dezember 2005

San Luis Potosi

Von w-scharfenberg, 22:44

Wir waren nun zwei Tage in San Luis Potosi ... ja, wo ist denn das nun schon wieder? Auch im Hochland von Mexiko, 400 km noerdlich von Mexiko City. Ebenfalls eine Kolonialstadt mit einem schoenen Zentrum. Aber auch wieder ganz anders als die bisher besuchten Orte: Diese Stadt ist nicht vom Tourismus erfasst sondern eine durchaus lebendige Stadt in der man als Deutscher noch auffaellt. Richtige Geschaefte, kein Andenkenshop neben dem Anderen. Und ringsum jede Menge Industrie.

Die ist auch der Grund, dass ich SLP kenne. Habe hier vor ca. 10 Jahren eine Schweissmaschine in Betrieb genommen. Dabei habe ich Felix kennengelernt, in der Firma nur " El Ingeniero" genannt. Felix hat uns maechtig bei der gesammten Planung fuer die Mexiko-Tour geholfen ... dafuer an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Untergebracht hat er uns im Hotel Panorama, mitten im Zentrum. Der Name ist Programm ... sehr zu empfehlen!

Montag, 05. Dezember 2005

Von San Miguel de Allende nach Guanajuato

Von w-scharfenberg, 20:41

Heute morgen (2005-12-05) noch einmamal San Miguel angesehen. Dazu Abstieg zu Fuss vorbei an der Kirche El Chorro und durch den Park B. Juarez. Ein recht unbekannter Weg, da die Schar der Touries sich in der Downtown rumtreibt... Hier auch jede Menge malerische Motive (fuer Margaret?) auf Bits  gebannt.

Anschliessend wollten wir dann weiter nach Guanajuato, kurz die Stadt ansehen und dann weiter(hotel schon gebucht). Aber die Wege dauern manchmal laenger als gedacht. Somit schlafen wir nun in Guanajuato. Eine wiederum malerische Stadt mitten zwischen den Bergen. Die Hauptstrasse laeuft unterirdisch. Dort parkt man auch und klettert anschliessend die Stufen hoch ans Tageslicht ...

Eine echte Ueberraschung wartet oben: Viel bunt, viel Huegel, viel auf und viel ab. Natuerlich auch viel laut, denn das lieben die Mexikaner 

Montag, 04. Dezember 2000

Von Mexiko DF nach San Miguel de Allende

Von w-scharfenberg, 21:14

Sind fast puenktlich in Mexiko gelandet.  Danach brav wie von Eingeweihten empfohlen ein Miettaxi zum "Hotel San Marino Suites" genommen. Das Hotel kann ichh uneingeschraenkt weiterempfehlen! Riesige Appartments, sauber, freundlich und wenn ueber www.hotel.de gebucht richtig guenstig. Dabei noch das Fruehstueck inklusive ... und was fuer eins! Koennte das beste in meinem Leben gewesen sein. Ich freue mich schon auf die Rueckreise, denn dann werde ich dort nochmals 2 Naechte einkehren.

Am naechsten morgen den Mietwagen abgeholt... per Zufall nur 300m entfernt bei EUROPCAR. Supergenaues Personal, neuer Wagen, Glueck gehabt.

Als erstes nach Queretaro gefahren, ca. 200 km von Mex. entfernt. Eine wirklich schoene Stadt in der man locker ein paar Tage zubringen koennte.

Aber mangels Zeit dann abends noch weiter nach San Miguel de Allende, der einzigen Stadt Mexikos mit einem denkmalgeschuetzten Stadtkern. Wir haben erst einmal ein Hotel gesucht und gefunden: das Vista Real hoch ueber der Stadt. Sieht aus wie ein liebevoll umgebautes Kloster. Toller Ausblick ueber die Stadt nur der Preis war mit 100 EUR exkl. Fruehstueck etwas hoeher als geplant. Spaeter dann, nach dem Abstieg in die "downtown" noch viele andere Hotels gefunden, bis zu 35 EUR runter...