Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Südafrika

Dienstag, 16. Dezember 2008

Am Ende von Südafrika

Von w-scharfenberg, 20:36

Und schon wieder um 6:00 aufstehen... aber wir wollen ja schließlich auch etwas sehen! Um 8:00 fahren wir unnötigerweise (denn bisher hat ja alles bestens funktioniert) zum Kap der guten Hoffnung. Im Hotel hat man uns gesagt, dass würde gut 30 Minuten brauchen ... und wir haben den "Südafrika-Faktor" von 2,5 vergessen. Also sind wir trotz freier Straßen erst nach 1,5 Stunden da. Der Ausflug hat sich gelohnt und darf wirklich in keinem Kapstad-Aufenthalt fehlen. Wir haben leider nur Zeit zum Leuchtturm zu gehen. Man könnte aber problemlos ein volles Tagesprogramm daraus machen.


Wir fahren dann wieder ins Hotel um von dort aus per Taxi an die Waterfront zu fahren. Zum Glück haben wir die Fahrt zur ehemaligen Gefängnissinsel Robbenisland, auf der unter anderem Nelsson Mandela über 20 Jahre einsaß,

vorgebucht. Ansonsten: keine Chance! Ein wenig blauäugig haben wir uns so vorgestellt, man fährt 15 Minuten rüber, sieht sich eine halbe Stunde um und dann schnell wieder zurück. Aber auch hier gilt der "Südafrika-Faktor"! 45 Minuten für die Bootsfahrt und 2,25 Stunden für eine hochinteressante geführte Tour durch dieses Weltkulturerbe.
Nun schlendern wir noch durch die Waterfront und gönnen uns ein leckeres Abendessen...

Hiermit endet dann unser Südafrika Aufenthalt und morgen früh um 8:00 geht unser Flieger nach Windhoek, der Hauptstadt von Namibia. Wir sind uns nicht so sicher, ob wir da noch an's Internett kommen und verabschieden uns vorsorglich für die nächsten 4 Tage!

 

Montag, 15. Dezember 2008

Tafeln auf dem Tafelberg

Von w-scharfenberg, 22:54

Heute morgen haben wir draußen im Garten gefrühstückt, bei natürlich wieder wunderbarem Wetter.

 

Nach einem kleinen Morgenspaziergang durch Stellenbosch fahren wir nach Kapstad. Hier endet unsere Einsamkeit definitiv. Die Großstadt hat uns wieder. Auch hier zuerst einmal eine kleine Stadtwanderung mit Essen im Park.

Nach einer Ruhepause im Hotel fahren wir abends zur Seilbahn auf den Tafelberg. Nach 45 Minuten anstehen bekommen wir unser Ticket und gondeln nach oben. Es ist eine atemberaubende Aussicht ... und schweinekalt! Eine Flasche Rotwein haben wir dabei, Käse und Brot kaufen wir hier oben. Dann suchen wir uns ein kuscheliges Plätzchen und beobachten mit vielen anderen zusammen den Sonnenuntergang...

 

Sonntag, 14. Dezember 2008

Im Weinland

Von w-scharfenberg, 21:19

Heute morgen machen wir einen Besuch auf einer Straußenfarm. Eigentlich mehr Pflichtprogramm ist es doch interessant. So wird ein Strauß bis zu 80 Jahre alt, ist aber schon mit 6 geschlechtsreif. Neun Monate im Jahr legt "Sie" alle zwei Tage ein Ei, welches dann im Inkubator ausgebrütet wird. Erfolgsrate is 80%. Macht also 74 * 9 * 15 * 0.8 = 8000 kleine Sträußchen!

Heute ist es noch etwas wärmer als Gestern. und für Morgen sin 47°C angesagt...

Nun geht die Fahrt nach Stellenbosch, der bekannten Weinstadt bei Kapstadt. Also wieder eimal ein Tag mit 400km.

Wir wohnen diesmal in einer alten Villa, der Fynbos Villa. Natürlich wieder alleine. Da es dort kein Abendessen gibt haben wir einen Gutschein für das Wijnhus. Dort machen wir vor dem Abendessen noch eine Weinprobe.

Essen ist gut und wir haben die richtige Bettschwere...

 

 

 

Samstag, 13. Dezember 2008

Wal in Sicht!

Von w-scharfenberg, 11:18

Wir stehen früh um 6:00 auf, der Himmel ist strahlend blau. Für heute haben wir eine Whalewatching Tour gebucht. Ziemlich teuer, 500Rand also etwa 40€, wenn kein Wal gesichtet wir etwas weniger.

Schon der Start ist lustig: Am Strand besteigen wir das Boot, etwa 10m lang, und werden dann mit Schwung ans Wasser gefahren. Der Trailer stoppt und das Boot fliegt ins Wasser... geht aber echt klasse!

Nach über einer Stunde Sucherei haben wir dann ein Walpärchen entdeckt. Wir fahren bis auf etwa 20m heran und begleiten es. Ab und an tauchen die beiden ab um nach wenigen Minuten wieder aufzutauchen ... zum Glück nicht direkt unter unserem Boot!

Die Landung ist wie bei den Marines: Mit Volldampf auf den Strand zu und dann draufrutschen..

Nun geht es weiter nach Oudtshoorn, dem Zentrum der Straußenbarone. Was wir da wohl essen werden?

 


Ja, richtig, nach der Hähnchenrolle gibt es Straußensteak. Schmeckt eigentlich gut, hat aber keinen richtig typischen Eigengeschmack. Dafür ist es aber Fett- und Cholesterolfrei. Fazit: davon darf man so viel essen wie man möchte.

Außer uns ist noch eine andere Familie im "Swartberg Mansion". Da es heute richtig heiß ist (38°C) müssen wir dem Barmann beibringen, wie Alsterwasser gemacht wird. Dann noch etwas im Pool plaschen, mehr Aktivitäten liegen heute nicht drin...

Freitag, 12. Dezember 2008

Keine Weihnachtsfeier :-(

Von w-scharfenberg, 21:51

Heute ist unsere Weihnachtsfeier in der Firma ... etwas traurig bin ich schon, dass ich nicht da bin. Aber man kann ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen.  Apropos Hochzeit: Meine Schwester heiratet heute! Herzlichen Glückwunsch von hier aus!

Wir werden gleich bei wunderschönem Wetter im Tsitsikama Nationalpark wandern (und schwitzen) gehen

Eben am Wasser angekommen, noch nicht mal richtig ausgestiegen, hat Sylvia den ersten Wal entdeckt! Er schwimmt ca. 150m vor der Küste.

Wir machen uns auf, den ersten Teil des Otter-Trails zu wandern (der ganze Trail dauert 5 Tage). Es ist wunderschön hier. Auch die Campingplätze und Ferienhütten sind toll gelegen.

Der Wal begleitet uns eine ganze Weile bis wir aufgeben. Es ist doch recht schierig zu laufen, nicht so wie auf diesem Bild:

Dann geht es nach Plettenberg in das Whalesong Hotel. Das Hotel ist ein echtes 4* Hotel, gute Lage und guter Service.

Wir entschließen uns zu Fuß in die Stadt zu gehen. Die Schwarzen haben wohl gerade Feierabend und kommen uns zu Scharen entgegen. Wir fühlen uns unwohl, da Ihre Blicke nicht eben freundschaftlich sind, und so nehmen wir uns vor demnächst doch mehr das Auto zu benutzen.

Am Strand ist alles friedlich, außer im "Moby Dick" Hier trinken wir ein Bierchen bei etwa 110dBA Geräuschkulisse...

Donnerstag, 11. Dezember 2008

INTERNETTT !

Von w-scharfenberg, 11:20

Ja, nach fast einer Woche "ohne" haben wir heute am Airport von Durban 30 Minuten Internet. Ich stelle die vorbereiteten Zeilen der letzten Tage ein. Für Bilder reicht die Zeit leider nicht.... werden nachgeliefert

Gleich geht der Flieger nach Port Elisabeth, dann noch mal 170km mit dem Wagen in den Tsitsikama Nationalpark. Die nächsten Tage werden hektisch, da wir jeden Tag woanders sein werden. Aber wenn es geht, melden wir uns natürlich...

Ach, und noch was, es ist fürchterlich heiß hier!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Wieder allein

Von w-scharfenberg, 23:11

Eigentlich wollten wir heute relaxen. Wir fangen vor dem Frühstück damit an, indem wir baden gehen. Beim Frühstück fängt dann ein Bediensteter ein Gespräch mit uns an. Er überzeugt uns, dass wir doch im eigenen Wagen in den Hluhluwe Nationalpark sollten. Also dann, relaxen können wir ja Weihnachten, ferig gemacht, 40er Sonnencreme drauf und los.
Der Park ist landschaftlich sehr schön. Hügel, Täler, Bäche und viel Grün. Nur Tiere, die haben sie wohl vergessen. Dann erscheint Familie Pavian beim Umzug. Nachdem wir irgendwann von den geteerten Wegen auf die Sandpisten umsteigen wird es etwas tierischer. Aber der ganz große Clou bleibt aus. Wir fahren nach drei Stunden wieder zurück. Und dann, kurz vor der Ausfahrt doch noch ein Nashorn und wenige Meter weiter Familie Hippo beim dösen unterm Baum. Doch noch Glück gehabt!
In der Lodge nehmen wir an einer traditional Show teil. Zugegeben touristisch aber sie gibt gute Einblicke in die alten Traditionen. Wir haben es nicht bereut.


Abendessen hat man uns heute in einem Nachbarrestaurant angeboten, da wir immer noch die einzigen Gäste sind. Haben wir auch angenommen, man kommt sich sonst schon komisch vor, wenn mehr Bedienstete um einen herumlaufen als Restaurantbesucher da sind.

Der Abend ist dann aber super. In dieser Lodge ist auch nur ein Päärchen und so freuen wir vier uns, dass man sich unterhalten kann. Am Nachbartisch kommen kurz noch ein paar Bushbabies zum essen vorbei.

Später wird die Unterhaltung am  Lagerfeuer weitergeführt. Es ist sehr nett.

Sonntag, 07. Dezember 2008

Fotojagd auf die "Big Five"

Von w-scharfenberg, 23:05

Um 4:30 klingelt der Wecker...oh neh! Aber schwächeln geht jetzt nicht. Kurz nach 5:00 ein Kaffee im stehen, die Kühlbox mit Frühstück in den Kofferraum und schon geht es los. Kurz nach 6:00 sind wir am Gate vom Krüger Nationalpark und treffen unseren Guide Andrew. Er ist ein Leib und Seele Guide. Seit seinem 5 Lebensjahr ist der Busch seine Welt. Städte? Nein, dort möchte er nicht hin. Andere Länder? Nein, da muß er fliegen und die Flughäfen sind in Städten! Neben Andrew sitzt eine junge Frau, die er gerade ausbildet. Aber 30 Jahre Buscherfahrung kann man nicht mal eben ersetzen.
Wir fahren in einem offenen Geländewagen. Nicole von der Kubu Safari Lodge hatte uns geraten, mit dem eigenen Wagen bis zu Gate zu fahren und erst dort umzusteigen. Ein guter Rat! Es ist recht zugig und kühl.
Schon nach wenigen Metern sehen wir die ersten Impalas, mit Nachwuchs. Dann folgen Zebras,Wasserböcke und Kudus (ach, die haben wir gestern Abend gegessen?). Auch Giraffen sind immer wieder zu sehen. Teilweise müssen wir weit fahren um überhaupt ein Tier zu sehen. Die Guides unter sich aber auch die Touristen im eigenen Wagen tauschen bei Begegnungen die neuesten Informationen aus. Elefanten sind die ersten der "Big Five" die wir sehen. Als Besonderheit sogar einen Trupp von 13 Männchen auf Erkundungstour.

Dann der Wasserbüffel. In Thailand ein Nutztier, hier wild und sehr gefährlich. Aus ziemlicher Entfernung erspähen wir dann bald auch Nashörner. Nun haben wir schon drei von den fünfen und es wird schwieriger. Die Guides tauschen sich immer mehr aus. Bis dann die Meldung kommt: "Wir haben sie gesehen, 10km weiter!" Und wahrhaftig, eine Löwenfamilie ist da! Unser besonderes Glück: sie bewegen sich! So können wir sie kurz in voller Größe bewundern, bevor sie sich wieder zur Ruhe legen.
Leider bleibt die Suche nach dem Leoparden erfolglos und so geben wir irgendwann auf, völlig fertig von dem anstrengenden Tag...
Wie gut doch dann ein bisschen planschen im Pool der Lodge tut. In Verbindung mit einem kühlen Windhoek Bier sind wir bald wieder auf dem Damm.

Samstag, 06. Dezember 2008

Nikolaus in Afrika

Von w-scharfenberg, 23:03
Nichts im Schuh, trotz Nikolaus! Zum Gück auch kein Skorpion. Da sollte man sich vor dem hineinschlüpfen immer vergewissern.
Wir fahren heute die Panorama-Route, wie vom Reisebüro vorgeschlagen. Erster Stop: Pilgrims Rest. Eine alte Goldgräberstatt die heute praktisch ein Museumsdorf ist. Es ist sehr nett und das Wetter sehr gut. Ich hole mir dann auch prompt den ersten kleinen Sonnebrand.
Nun geht es weiter zum "Gods Window und der "...Säule". Zwei Kilometer vorher tauchen wir in eine Wolke ein, drei Kilometer dahinter wieder raus. So sieht Gott also die Welt? Na, dann wird mir einiges klar.
Nächste Anlaufstelle sind die "Pottholes" und der "Blyde River Canyon", der Drittlängste Canyon der Welt. Trots des nur mäßigen Wetters hier ist es wunderschön!
Nun schnell zur Lodge, die wir auch problemlos finden. Wir werden von Nicole, einer gebürtigen Deutschen empfangen ... als die einzigen Gäste des Tages! Alles ist sauber und hübsch angelegt und die Aufnahme ist superfreundlich. (www.kubusafarilodge.co.za)
Da Nicole in Ihrem vorherigen Leben Reiseleiterin in Südafrika war, will sie uns bei der Planung der weiteren Route helfen. Glück muß man haben
Wir gehen zeitig ins Bett, da wir morgen früh um 6:00 schon am Tor des Krüger Nationalparks sein müssen: SAFARI!

Freitag, 05. Dezember 2008

Die ersten 350 km in Afrika....

Von w-scharfenberg, 20:44

... haben wir im Auto hinter uns. Der Verkehr hier ist sehr angenehm: ganz locker fahren, nur die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wird selten überschritten.

In unserem Hotel, dem Umbhaba (www.umbhaba.co.za) haben wir eine Wahnsinns-Suite, African Tribal. Das Essen war gut, die Bedienung nicht ganz auf europäischem Stand. Im Moment trinke ich gerade einen "Kamikaze" Cocktail: sehr lecker, sehr stark (bin ich stärker oder er?) und kostet nur knapp 2€..

Dementsprechend allless wweieitere mmorggen

 

Donnerstag, 04. Dezember 2008

Mit wehenden Fahnen in den Urlaub

Von w-scharfenberg, 19:03

Ja, 15 Minuten vor der Abfahrt hab' ich die Musikanlage im Wintergarten wieder zum laufen .... schließlich müssen die Kindere sich ja wohl fühlen!

Unsere Tochter bringt uns zum Flughafen und wir sitzen jetzt gerade bei einem Gläschen Südafrikanischem Rotwein. In 30 Min uten soll der Flieger abheben ... Zeit also zum Gate zu gehen.

Also bis morgen, so wir Internetverbindung haben....