Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Zypern

Dienstag, 18. Dezember 2018

Antörner

Von w-scharfenberg, 21:29
Nachdem der gestrige Tag etwas daneben war bin ich leicht vorgespannt. Heute ist immerhin ein Ausflugstag für den wir exta bezahlen mussten. Wenn da noch so eine Verkaufsveranstaltung kommt... Wir sind heute Teinehmer von zwei verschiedenen Reiseleitern. Wir haben "unseren" Fahrer und den "anderen" Reiseleiter, Irfan. Das Wetter ist schlecht, es regnet Bindfäden. Irfan fragt seinen Onkel Google und der rät ihm die Tour umzuplanen. So werden wir bei der Hauptatraktion wohl Sonnenschein haben. Gesagt, getan, Wetter hält si h an den Plan. Schon am ersten Stop hat die Sonne über den Regen gesiegt. Wir sind an einem Stausee. Nichts besonderes? Doch! Dieser Stausee wird nicht etwa durch das aufstauen eines Flusses gespeist, nein, das Wasser kommt vom türkischen Festland durch ein 1,50 dickes Kunststoffrohr. Die Wassermenge würde auch für ganz Zypern reichen, falls es einmal zu einer Wiedervereiniging käme Nun weiter zur Kirche des heiligen Mamas, dem Schutzpatron der Steuerverweigerer. Irfan erklärt recht detailliert die Hintergründe und auch die Irrungen der Geschichte. Das archäologische Museum direkt dabei... Muss man nicht gesehen haben Weiter gehts, eine Ausgrabungsstätte einer Basilika mit guterhaltenen Mosaiken und daneben ein Amphitheater mit Blick auf's Meer (falls das Stück mal zu langweilig ist) Gegessen wird nur eine Kleinigkeit an einer Imbissstation, völlig OK und schnell Und nun geht es zur Burg... Diese Burg kennt fast jeder, ohne es zu wissen. Wie das? Walt Disney persönlich hat sie als Vorbild für die Burg ausgewählt, die im Vorspann aller Disney-Filme zu sehen ist. Einige von uns müssen natürlich bis ganz oben hochkraxeln. Auch wenn sich die Wolken wieder zuziehen gibt es atemberaubende Ausblicke zu sehen. Wer in Nordzypern ist darf diese Burg nicht verpassen Wir gehen früh zu Bett, morgen wird ein harter Tag

Montag, 17. Dezember 2018

Abtörner

Von w-scharfenberg, 22:28
Heute geht es so los wie man es auf einer derart preisgünstigen Reise erwartet und auch von teuer bezahlten Touren kennt: Verkaufsveranstaltung im Schmuckhaus😩 Was ich bis dato nicht kannte ist die Dauer, wir sind fast 1:30 Stunden da gewesen, am Ausgang erst noch ein Souvenirladen, dann Getränkeverkauf mit fragwürdigen Methoden. Eine einzelne Dame haben sie von uns getrennt und dann zu zweit versucht ihr noch mehr aufzuschwatzen.. Endlich geht es weiter... Zu einem Lederwaren-Haus. Die sind nicht minder aggressiv. Eigenartigerweise hat Sylvia in einem ähnlichen Haus eine exakt gleiche Jacke vor fünf Jahren erworben... und das obwohl hier alles selbstdesigned war. Am Ausgang dann meanderartig durch einen Laden der Gespickt ist mit Textilien, Schuhen, Souvenirs und Verkäufern. Im Anschluss natürlich wieder Getränkeverkauf. Hier sind wir nochmals ähnlich lang. Nach 5 Stunden dann am Ausflugsziel, der Festung von Kyrenia, in Fussläufiger Reichweite vom Hotel. Ich bin genervt. Nach ein paar einführenden Worten werden wir dann "freigelassen" Die Festung und auch die Stadt sind sehenswert, schade dass wir nicht den ganzen Tag hier geblieben sind! Abends findet der Tavernen-Abend statt. Wir haben extra dafür bezahlt, es werden Tanzdarbietungen geboten, Verpflegung mit Studentenfutter, Getränkeflatrate 12 € wird empfohlen. Wir entscheiden nicht hinzugehen sondern gemütlich im Hotel zu bleiben... eine gute Entscheidung wie wir später hören. Die Darbietung war bäuerlich einfach, es wurde nochmals Geld eingesammelt, das Studentenfutter waren Äpfel und wer nicht Flatrate-trinken nahm zahlte 6,50 € für ein Bier. Mir fällt hier irgendwie das Wort Abzocke ein... wie kommt das nur?

Samstag, 15. Dezember 2018

In der geteilten Stadt

Von w-scharfenberg, 13:51
Die Nacht war nicht ganz perfekt, vom Fenster direkt neben dem Bett krabbelte die Kälte zu mir und die gemeinsame Zudecke krabbelt zu Sylvia… da müssen wir noch etwas verbessern! Schon früh erinnerte uns der Wecker daran, dass die Sonne hier schon gegen 17:00 Uhr untergeht und das Ausflugsprogramm dann geschafft sein muss. Der Bus bringt uns um 8:30 zu den Resten von Samira, der früheren Hauptstadt. Ümit, unser Guide, schildert sehr bildlich wie das Leben damals ablief. Angefangen bei den Gemeinschaftstoiletten auf denen schon damals schmutzige Geschäfte abgesprochen wurden über die Wegweiser zum nächsten Bordell. Besonderes Feature: ein Fußabdruck darauf war der Maßstab. Fuß kleiner: kein Zutritt, Fuß größer: Preis höher Nach dem Besuch der Grabstelle von Barnabas geht es weiter nach Nikosia, der geteilten Stadt. Ümit zeigt uns kurz welche POIs es gibt und lässt uns dann auf eigene Faust die Stadt erkunden. Um 17:00 Uhr sind wir wieder im Hotel. Nach dem Besuch eines Supermarktes und dem Abendessen lassen wir denTag auf unserem Balko bei einem guten Glas Rotwein ausklingen

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Kaum hier, schon da, fast wie der Buxtehuder Igel

Von w-scharfenberg, 20:53
Nun habe ich es 10 Tage in Deutschland ausgehalten und schon geht es wieder in die Ferne. Bis 1:20 Uhr noch gepackt, Büroarbeit fertig gemacht und einiges aufgeräumt klingelt der Wecker um 6:00 Uhr. Sylvia und ich machen einen Schnellstart und dann geht es los nach Zypern. Als ich vor fast einem. Jahr gebucht hatte war mir die Nord- Südproblematik dieser Insel nicht klar. Erst in den letzten Tagen habe ich mich etwas schlau gemacht. Ich will dieses Wissen hier nicht niederschreiben, das lässt sich leicht “googlen”. Hier also nur die doch ungewöhnlichen Symptome. Wir fliegen mit einer laut Reisebeschreibung “renommierten Fluggesellschaft”: Freebird. Die haben immerhin 7 (oder gar 8?) Flugzeuge, mittlerweile alles A320. Laut Flugplan haben wir in Antalya 45 Minuten Zeit umzusteigen, recht sportlich. Auf dem Weg vom Checkin zu Kontrolle werfe ich einen Blick auf die Boardkarte… OhOhje… Weder Gepäck noch Flug geht durch, beides endet in Antalya! Zurück zum Checkin und gefragt. Nein, alles gut, Gepäck geht bis Ercan/Nordzypern, neue Boardkarte gibt's in Antalya. Unser A320 ist recht neu, Beinfreiheit gefühlt besser als beim Kranich und seinen Kindern. Der Abflug verzögert sich, ein Arzt wird gesucht, dann geht es endlich los. Und der Anschlußflug? Kein Problem, wir fliegen mit der gleichen Maschine weiter!? In Antalya wechselt die Crew und die Passagiere die nur bis dort gebucht haben steigen aus, nicht so viele, genau 0! Langsam ist auch mir die Sache klar geworden: Nordzypern ist nur von einem Land der Welt als Staat anerkannt, von der Türkei… und somit sind besondere Maßnahmen erforderlich dorthin zu kommen… Auf Zypern landen zeitgleich drei Flugzeuge, alle voll mit RSD-Kunden. Wir landen in Bus 5 von??? Vielen. Nach 45 Minuten Fahrt sind wir im Hotel in Famagusta. Hotel ist gut, Essen auch, nun noch ein schöner Schlaf und alles ist gut