Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Schweden

Freitag, 17. Mai 2019

Die Chefin kommt

Von w-scharfenberg, 16:42
Nach einem Monat allein im Wald hole ich heute die Chefin vom Bahnhof ab. Aber das ist ja nicht das erste Mal, wir werden uns schon arrangieren.

Bin schon relativ früh losgefahren und war zuerst in Torsås in einer speziellen Holzwerkstatt. Mit Kjell habe ich mich auf Anhieb gut verstanden und, nach über 50 Jahren Arbeiten mit Holz, er hatte gute und wertvolle Tips für mich!

Dann bin ich nochmal zum Kyrkö Mosse Autofriedhof gefahren. Vor ein paar Jahren waren Sylvia und ich einmal im Schnee dort. Heute war es im Regen. Meine Jacke habe ich natürlich zu Hause vergessen, dann bleibt sie wenigstens trocken. Ein sehenswerter Platz mit diesem morbiden Charme den Fotografen ja so lieben.

Nun bin ich gleich am Bahnhof... Mal sehen wann ich wieder Zeit zum schreiben finde...

Freitag, 10. Mai 2019

Es gibt mich noch...

Von w-scharfenberg, 00:19
... Hatte nur irgendwie nie Zeit zu schreiben und bitte um Entschuldigung.

Was gab es denn, was mich so beschäftigt hat? Tja, im nachhinein betrachtet garnichts weltbewegendes. Hauptsächlich habe ich mich um die Weissbuche gekümmert, die im Winter in teilweise einfach zerbrochen war. Es war schon nicht einfach die sicher zu zerlegen aber nun ist alles unten und es ist lediglich Fleissarbeit übrig. Zweimal musste ich die Straße absichern, da Baumteile dort runterkamen. Einmal war mein Schützenbruder Peter dabei und einmal meine Nachbarin Carina. Beiden danke ich hiermit noch einmal!

Dann waren Sachen zu klären die auch Zeit in Anspruch nehmen. Zum Einen ist das meine Latrinenleerung. Die ist im wahrsten Sinne scheißteuer und zum Anderen immer dann wenn ich nicht hier bin. Nun werde ich wohl den ganzen Sch.... kompistieren, ersatzweise auch verbrennen. Der Antrag muss gestellt werden und die Bearbeitung kostet gutes Geld. Da bereite ich mich dann gerne genauer vor.

Dann ist da noch die Solaranlage die im Winter einfach zu schwach ist. Somit muss hier etwas gemacht werden. Auch hier bin ich am Ball, aber es zieht sich.

Nicht zu vergessen der Alltag mit Essen machen, essen, abwaschen, Wäsche wascen, einheizen.... Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen ist kaum übrig.

Leider ist es auch wieder kalt und ungemütlich. Da bleibt es nicht aus, dass eingeheizl werden muss, und auch das kostet Zeit..

Sonntag, 28. April 2019

Auf den Regen folgt schon wieder Sonnenschein!

Von w-scharfenberg, 11:27
Gestern hat es doch tatsächlich etwas geregnet. Die Waldbrandgefahr hat das aber nur minimal gesenkt. Heute scheint die Sonne schon wieder... und so soll es bleiben! Ich denke über den Kauf einer Motorpumpe nach, so könnte ich im Zweifelsfall ein wenig dagegen tun. Immerhin habe ich als einer der wenigen immer Wasser, der Fluss bringt es direkt zu mir und damit in meine Brunnen. Da der Fluss unter Naturschutz steht wird ihm das Wasser am oberen Wehr auch nie zugedreht werden

Heute ist Sonntag, ja klar werdet ihr sagen, wissen wir auch. Ich habe mir allerdings vorgenommen Sonntags nicht mehr zu arbeiten sondern den Tag zu genießen. Schauen wir mal ob ich das durchhalte. Wenn mich also jemand besucht: ihr findet mich auf dem Liegestuhl oder bei einer Wanderung!

Dienstag, 23. April 2019

Waldesruh

Von w-scharfenberg, 20:28
Nach dem eher turbulenten Osterwochenende (gefühlt sind hier alles Schweden vorbeigefahren, alle Nachbarn waren hier und ich hatte Besuch) ist jetzt totale Ruhe. Ich sitze am Fluss, trinke einen Schluck Merlot und träume vor mich hin. Das klingt ja fast als würde ich langsam alt🤔

Sonntag, 21. April 2019

Frohe Ostern!

Von w-scharfenberg, 09:10
Wie in Deutschland ist auch hier phantastischer Osterwetter! Lediglich die Nächte sind kalt, bisher immer unter 0 Grad... Zur Zeit habe ich Besuch aus der Heimat. Gestern haben wir gegrillt, selbstgebrautes Bier getrunken und ein Schwedenfeuer entzündet. Währenddessen kam eine E-Mail von unserem Hustomte: Wegen der großen Trockenheit gibt es Grill- und Feuerverbot🤔 Da das Haus auch heute morgen noch steht und der Wald auch ok ist haben wir wohl keine großen Fehler gemacht, puhhh!

Dienstag, 16. April 2019

Der zweite Frühling

Von w-scharfenberg, 19:28
Die Überschrift bitte nicht falsch verstehen... nachdem ich in Deutschland den Frühlingsbeginn erleben durft bin ich heute nach Schweden aufgebrochen. Hier ist es ein wenig kälter und somit zieht auch der Frühling hier etwas später ein. Im Haus sind es gerade einmal 10 Grad, draußen 17 Grad. Da fällt es nicht leicht den Ofen anzufeuern. Es ist ja kein Zug im Schornstein, also hat der Rauch nur einen Weg: den ins Zimmer! Somit muss ich warten bis es draußen kalt wird. Um 18 Uhr ist es soweit, der Ofen ist an. Zusätzlich zünde ich noch ein paar Kerzen an, da muss es ja warm werden!

Sonntag, 02. Dezember 2018

Hektik bis zum Schluss

Von w-scharfenberg, 19:21
Ich dachte gestern ich wäre ganz gut auf die Heimreise vorbereitet... das war gestern! Um 6:10 kurz vor dem Wecker aufgewacht, Körperpflege, Frühstück, es ist 8:00 Uhr. Wenn ich bis 11:00 Uhr fertig bin gibts bei Sascha noch einen Kaffee, sonst nicht denn ich muss spätestens um 12:30 los, die Fähre wartet nicht. Aber dann summieren sich die Arbeiten, alle Sachen zusammenholen und ins Auto, den Generator anwerfen und den Tank leerfahren, dabei natürlich die Batterien laden, kleine Pråsente für die Mäuse auf den Dachboden bringen, abwaschen, Rohre winterfest machen, Thermostatarmatur abbauen, die friert sonst kaputt, Getränkereste entsorgen, Strom abschalten, Alarm scharf machen und... und... und. Und dann der Knaller:wildes bellen im Wald (war gestern auch schon) das Bellen kommt näher und dann ist er hinter mir! Offensichtlich ein Javdhund... aber ganz alleine! Um den Hals hat er auffällige Reflexstreifen und einen Sender. Er sieht nicht gepflegt aus, aber nach einem Aufenthalt im verregneten Wald wohl auch nicht zu erwarten. Er ist ziemlich anhänglich, will ins Auto, in den Stall. Ich denke der hat sich verlazfen und der Sender ist defekt. Hoffentlich hat er nicht zuviel Hunger🙄 Ich wähle die 112... Die sind nicht zuständig ich soll 11414 wählen. Handynetz weg! Später klappts, aufomatische Ansage: ich soll 112 wählen. Die Zeit läuft mir weg, der Hund späfer auch. Ich verlasse das Grundstück ohne ganz sicher zu sein alles perfekt hinterlassen zu haben. Bei Rudi, unserem Hustomte, halte ich an und bitte um Hilfe... Der ist ganz ruhig und sagt mir, dass das mit dem Hund völlig normal ist!? Der Hund ist auf Jagt! Wenn er ein Tier findet stellt er es. In der Zwischenzeit liegt Herrchen auf dem Sofa und guckt per GPS was abgeht. Ist das Wild gestellt kommt Herrchen vorbei, knipst das Tier ab und fertig ist. Ich bin ein wenig schockiert! Die Fahrt läuft gut, jetzt ist es 19:00 Uhr, ich sitze auf der Fähre, habe eine riesige Portion zu Essen bekommen und zwei Bier zum Preis von einem. Naja, satt bin ich, aber einen Eintrag ins Sternebuch gibts definitiv nicht!

Samstag, 01. Dezember 2018

Fazit nach der ersten Staffel von "Wolfgang allein im Wald"

Von w-scharfenberg, 20:47
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern und warte darauf, dass mich mein Auto zur Fähre bringt die mich dann in den Alltag zurück bringt. Zwei Monate war ich nun in meinem, geliebten Schwedenhaus, hatte Ideen was ich tun würde, Bekannte die mich fragten ob es nicht langweilig würde, Bedenken zu Risiken wie Unfall im Wald oder gefährliche Tiere... und vieles mehr. Und wie war die Realität? Zunächst zu den Bedenken ob mir langweilig würde: ein ganz klares Nein! Ich war so fremdgesteuert durch den Tagesablauf, dass ich den Begriff "Langeweile" nicht eine Sekunde im Kopf hatte. Dann zu dem was ich alles tun wollte: Ebenfalls ganz klar - viele Pläne, fast nichts geschafft. Das ist schon ein bisschen frustrierend. Ich hoffe nun auf die zweite Staffel ab März. Ganz sicher aber in der dritten Staffel, der Sommerstaffel😜 Ganz sicher habe ich auch einiges übererfüllt: ich habe bestimmt fünfmal mehr gebacken und im Ofen Essen bereitet als sonst im ganzen Jahr. Und wie war das mit den gefährlichen Tieren? Die haben mich zweimal erwischt, diese Scheißzecken! Gab aber keine Komplikationen und beide Angreifer haben ihre Taten mit dem Leben bezahlt😁 Unfälle waren auch nicht und eine Erklärung hatte ich auch nicht... wer soll mich hier auch anstecken? Ob es nun wirklich das Highlight meines Lebens war, na, da geht noch was hoffe ich. Ich melde mich wenn es wieder in die weite Welt hinausgeht, so um den 13. Dezember. Wohin wird noch nicht verraten... So, nun gibt die Küche zum Dinner noch einmal alles: Hausgemachte Frikadelle an einem scharfen Senftupfer, begleitet von zwei kontrahierenden Käsesorten. Hierzu die Empfehlungg des Chefs: bayerisches Festbier aus dem Senfglas. Als Desert habe ich kandierte Orangenschale gewählt. Bedanken möchte ich mich noch bei Sylvia, die das mitgetragen hat und zweimal für je zwei Wochen bei mir war. Auch sie hat sich nicht gelangweilt... die Arbeit zuhause hat sich ja auch nicht von alleine erledigt!

Freitag, 30. November 2018

Ich baue langsam ab...

Von w-scharfenberg, 23:31
... was auch immer ihr bei der Überschrift denkt... mal ehrlich... war das nett? Ich meine natürlich, dass ich hier am Haus alles wieder abbaue damit ich am Sonntag heimwärts fahren kann.

Morgen früh noch einmal duschen, danach mache ich die obere Etage schon einmal winterfest. Meine Werkzeuge habe ich schon zusammengesammelt. Am meisten Arbeit ist sowieso immer am letzten Tag. Ich muss hier mittags verschwinden, damit ich meine Fähre bekomme. Wenn das Wetter schlecht ist natürlich noch etwas eher...

Heute habe ich nochmal Stollen gebacken, nun soll es aber reichen. Dieser ist eine Spezialkreation namens Wolfgangs-Weißer-Weihnachtsstollen, kurz www. Nur helle Früchte verarbeitet und eine Deckschicht ohne Früchte. So kann oben nicht zuviel verbrennen und auch außen bleibt es hell... theoretisch...



Montag, 26. November 2018

Schlafzimmerblick

Von w-scharfenberg, 12:11
Die Nacht war  eisesbitterkalt: -9 °C. Der Blick aus dem Schlafzimmer ist ein wenig wie früher:

Eisblumen am Fenster! Die Temperatur im Schlafzimmer ist 4,7 °C. Nun, bedauern braucht ihr mich nicht, ich bin schon vor Wochen ins Erdgeschoss umgezogen. Dort habe ich schlaffreundliche 18 °C.

Irgendwie ist mir heute Morgen aber nach duschen zumute und das Badezimmer ist im ungeheizten Obergeschoss. Zum Glück (schlauerweise) haben wir aber das Badezimmer in die Mitte zwischen die Schlafzimmer gebaut, es hat also kaum direkte Aussenwände. Zusätzlich habe ich einen Luftkanal aus der Küche ins Bad gelegt. So habe ich dor fast 14 Grad, das Duschwasser hat auch nur noch 28 °C, beides etwas frisch. Also kurz den kleinen Generator angeworfen, nach achtmaligem ziehen lief er schon, und eine Coleman-Benzinlampe ins Bad gestellt. Nach 20 Minuten waren Luft und Wasser kuschelig warm und ich konnte meinem Montagsvergnügen nachgehen. So schön praktisch hatten die Hauserbauer das vor 96 Jahren wohl nicht.

Das Wetter ist toll, blauer Himmel, -7 °C aber trockene Kälte, also werde ich gleich eine kleine Winterwanderung am Fluß machen.

Sonntag, 25. November 2018

Das Holz ist in trockenen Stapeln, was nun?

Von w-scharfenberg, 23:43
Es wird langsam kälter, das Thermometer zeigt nur noch Minusgrade für draußen an... und ich schließe die Holz-Mach-Aktion für dieses Jahr ab. Jetzt wird nur noch verbrannt!

Aber was mache ich mit meiner neu gewonnenen Freizeit? Rasenmähen vielleicht? Nee, geht nicht, da liegt doch Schnee! Kein Problem für einen schwedischen Rasenmäher!

Er hat zwar wie mein Auto nur Heckantrieb, aber damit kann ich ja um!

OK, wer genau hinsieht wird feststellen: ganz bekloppt ist der Wolfgang doch nicht. Unter dem Baum haben tausende kleiner Eschen ihre Stämmchen aus dem Boden gestreckt. Da ich aber nicht auf Eschenwald stehe war das eine gute Möglichkeit sie niederzumachen.

Abends bin ich gut mit heizen beschäftigt, über die Nacht mache ich sogar den Ölofen an.

Donnerstag, 22. November 2018

Lebenszeichen

Von w-scharfenberg, 17:23
Ja, Elke und Bernd haben mich schon fast als vermisst gemeldet, tut mir Leid. Die Zeit rast hier so an mir vorbei, da bekomme ich garnicht mit welchen Tag wir haben und wie lange ich nichts geschrieben habe. Sylvia ist seit Dienstag wieder in Deutschland und ich bin einfach nur mit dem überleben beschäftigt, essen, trinken , heizen, schlafen. Ich verstehe jetzt warum man früher in Großfamilien gelebt hat: wenn du alles alleine machen musst schaffst du es kaum, je mehr zusammenleben je weniger bleibt am einzelnen hängen. Positiv: ich wollte ja wissen wie es so alleine in der unzivilisierten Wildnis ist... und das lerne ich so langsam.

Samstag, 17. November 2018

Dachschaden

Von w-scharfenberg, 19:22
Nach einiger Vorbereitung war es heute endlich sowei, das neue Windkraftwerk sollte aufs Stalldach. Endlich oben angekommen war der Spaß vorbei   Der Entlüftungsschacht den ich mir als Ort für die Windkraftanlage ausgesucht hatte ist so desolat, dass ich ihn erst einmal sanieren muss.

Und dann der Blick aufs Dach. Ich hatte schon bemerkt, dass die Firstpfannen verrutscht waren, aber wie weit das gediehen war hatte ich noch nicht mitbekommen
Ein ganz schön respektabler Dachschaden ist entstanden... und meine Laune ist unter dem Gefrierpunkt angekommen!

Zum wieder auftauen gibt es einen Glögg, das schwedische Pendant zum Glühwein, aber ohne Alkohol. Dieser hat eine ganz extravagante Geschmacksrichtung: Himbeer-Lakritz! Das gute daran: man stirbt davon nicht, jedenfalls nicht sofort

Dienstag, 13. November 2018

Weihnachtsmarkt im Schloss

Von w-scharfenberg, 22:25
Heute sind wir beim Weihnachtsmarkt im Schloss Huseby, der erste Weihnachtsmarkt der Saison überhaupt. Man hat uns empfohlen nicht am Wochenende herzukommen... offensichtlich eine gute Empfehlung. Selbst heute sind diverse Busse und unendlich viele PKW auf den Parkplätzen.

Der Eintrittspreis von 100 SEK (10€) geht in Ordnung, viele Helfer sind mit dem entzündern der "Marschaller", den schwedischen Wegekerzen und anderen Tätigkeiten beschäftigt. Es gibt weit über 100 Stände mit Speisen, hauptsächlich Käse und Wurst, Glögg, schwedischer alkoholfreier Glühwein und natürlich jede Menge kunsthandwerklichen Dingen.
Besonders Interessant war die Herstellung von Zuckerstangen und Zuckerwaren. Die Schweden lieben es!

Wir haben den Dienstag gewählt weil an diesem Tag der Luciachor am Eingang des Schlosses singt. Wiederum eine gute Entscheidung, das hat den Tag rund gemacht.

Neben dem Weihnachtsmarkt waren auch die normalen Museumseinrichtungen von Huseby Bruk geöffnet. Wir haben es als sehr schön empfunden und sind erst spät wieder heimgekehrt.

Montag, 12. November 2018

Maroma-Stollen

Von w-scharfenberg, 23:19
Heute war Lidl-Tag: ein ganz vernünftiger Akkuschrauber für unter 50 €, auf so ein Angebot habe ich gewartet. Meine Erfahrungen mit Elektrowerkzeug von Lidl sind wirklich gut. Ausprobiert wird er in den nächsten Tagen. Nachmittags ist der Holzofen schon zum heizen an, die Gelegenheit zu backen. Ich habe ja schon alles für zwei Stollen (Typ Dresdner) besorgt, also los! Leider geht der Hefeteig nicht auf, ich überlege und da fällt es mir gleich ein: ich habe für den Vorteil schon den ganzen Zucker verarbeitet. Was bleibt? Teig neu machen, der Alte bleibt stehen, man weiß ja nie... Der neue Teig will auch nicht so richtig gehen, kürzer Blick zum alten: da tut sich was! Was tun? Den Teig weiterverarbeiten. Der neue Teig bleibt stehen, man weiß ja nie. Und wie die Zeit so ins Land geht, gehen auch beide Teig! Was nun? Ganz klar, vier Stollen an Stelle von zwei! Nur: die Füllung reicht nicht für vier! Was jetzt? In den Vorräte gekramt und einfach einen neuen Stollen kreiert, den Maroma-Stollen. Eigentlich wie der Andere... Nur eben mit einer MAngo-ROsinen-MAndel-Füllung. Bin gespannt!

Freitag, 09. November 2018

Nordische Schmuddelwetter

Von w-scharfenberg, 21:53
Es gibt derzeit nicht viel zu berichten. Das Wetter ist totlangweilig, tagein tagaus um die 9 Grad, Nebelig trüb, manchmal leichter Nieselregen... Da wünscht man sich eher einen anderen Ort. Gestern waren wir in Eksjö. Das ist eine nette Stadt mit einem Städten praktisch nur aus alten Holzhäusern. Bei gutem Wetter sicherlich der Hit. Heute vormittag ist Sascha vorbeigekommen. Haben ein leckeres Schweinefilet im Speckmantel zubereitet, natürlich wieder im Holzofen.

Montag, 05. November 2018

Die Bevölkerungsdichte hat sich verdoppelt

Von w-scharfenberg, 22:10
Heute Abend hat sich die Bevölkerungsdichte auf den 10 Quadratkilometern (wahrscheinlich noch viel mehr, ich muss mal nachrechnen} um mich herum sprunghaft verdoppelt: Sylvia ist angekommen und damit sind wir hier wieder ZWEI! Vorher habe ich natürlich alles schön gemacht, sogar das Badewasser ist warm, man will sich ja nichts nachsagen lassen.

Samstag, 03. November 2018

Halbzeit erste Staffel

Von w-scharfenberg, 20:48
Vor gut einem Monat bin ich in meinem selbsterwählten Exil angekommen und in einem Monat geht es erstmal wieder nach Hause, Zeit einmal zurückzuschauen aber auch nach vorne.

Von den vielen Dingen die ich mir vorgenommen Hatte habe ich einen Großteil  leider bis jetzt nicht realisiert:

Einen Baggerlader kaufen - Habe den Wunsch modifiziert. Soll nun ein Traktor mit Schaufel sein. Der richtige ist leider noch nicht gefunden
Ein wenig Sport treiben - beschränkt sich größtenteils auf Feuerholz machen
Meine Sprachkenntnisse verbessern - na ja, ein wenig bis jetzt
Das Stalldach reparieren - eine Hälfte, die einfachere, ist fertig
Den Windgenerator in Betrieb nehmen - immerhin ist er zusammengebaut und ich weiss wie es werden soll
Wanderungen machen - Na, so bummelich 4 Spaziergänge waren es
Den Wohnwagen fertig machen - nix passiert
Das Plumpsklo verbessern - Juhuh! Das ist geschafft!
Das Grundstück aufräumen - bin ich bei, wird nie fertig
Die neue Alarm- und Videoanlage in Betrieb nehmen - mangels Strom zurückgestellt
Die Küche an die Warmwasserversorgung anschließen - Hab' ich so viele neue Ideen... das dauert noch. Aber ich hab' ja genügend heißes Wasser aus den Kesseln auf dem Herd
Den Jagdschein machen - ist gerade kein Kurs im Angebot
Meine neue Freiheit genießen - und ich musste feststellen, daß es die vollkommene Freiheit nicht gibt
und... und... und...

Und wie geht es weiter?

Das zumindest ist einfach: abarbeiten siehe oben
Da die Tage noch kürzer werden und damit auch in der dunklen Phase nur wenig Strom vorhanden sein wird ist abzusehen, dass es eine ruhige Zeit wird. Hoffentlich fällt mir die Decke nicht auf den Kopf!

Und wie das nach einem Monat so ist, es ist wieder Neumond und damit ist der Sternenhimmel besonders schön. Diesmal dreht sich alles umd den... ?




Mittwoch, 31. Oktober 2018

Feiertagsessen

Von w-scharfenberg, 20:38
Wer nun glaubt der Feiertag sei der Reformationstag... hat nur teilweise Recht! Nee nee, Halloween denkt der Schlauberger... aber wir sind doch nicht in USA! Namenstag, genau, der Wolfgang hat Namenstag! Bedanke mich für die vielen Gratulation aus der ganzen Welt ( eine)

So, was gab es denn nun? Dieses hier:

Hamburge Frikadellen nach Wolfgang-Art (Außen knusprig hart und innen ganz zart und weich), dazu schwedische Kartoffeln in der Haut, gefüllt mit einer Creme aus Schmelzkäse und Pfifferlingen. Und weil Wolfgang überall seinen Senf zugeben muss: Scharfen Senf. Anbei zum Gedenken an den scheidenden Monat und den Festtag ein Oktoberfestbier!

Das Dessert sind handgebrochene Marabou-Schoko-Eckchen. Zum Abschluss dann noch einen Kaffee mit einem Gläschen Sarlanoix! Zum Wohle, meine Lieben!

Samstag, 27. Oktober 2018

Erster Schnee!

Von w-scharfenberg, 08:43
Nachdem ich nun tagelang (Wochenlang?) als Hauptbeschäftigung "Feuerholz machen" hatte nun die Bestätigung: es war richtig mich ranzuhalten!

Der Erste Schnee ist da! Hätte ich nicht gestern das letzte Opfer vom Kettensägenmassaker (siehe dort) gespaltet und weggestapelt wäre es nun unter der Schneedecke begraben und zumindest für diesen Winter unbrauchbar.


Heute Abend bin ich bei Sascha (nein, ein ER!) eingeladen. Es gibt schwedischen Kartoffelauflauf. Zuvor will ich noch einkaufen fahren. Hoffentlich klappt das alles.

Vor 18 Tagen sollte übrigens mein Sperrmüll abgeholt werden. Der liegt aber immer noch an der Straße, man sei etwas spät dran. Jetzt fehlt nur noch e, wie praktisch!twas mehr Schnee, ein Schneepflug und ein kalter Winter, dann sieht man die Verspätung erst nächstes Frühjahr wieder

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Zur Abwechslung mal "Holz gemacht"

Von w-scharfenberg, 23:04
Der Morgen fing gut an: das Weißbrot von gestern ist lecker! Sämtliche Geräte haben sich abgesprochen: Strom ist alle! Also den Diesel angeworfen und eine Stunde röhren lassen. Danach wieder "Holz gemacht".

Kann mir jemand sagen was das hier für ein komischer Vogel ist, vielleicht eine Albino-Meise?


Abends ist es nach 4 Tagen wieder soweit: Abwasch!

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Der "ganz normale Alltag" kann schon stressen...

Von w-scharfenberg, 22:03
Nun bin ich schon über drei Wochen hier... aber von all den vielen Ideen die ich verwirklichen wollte hab' ich noch nicht viel geschafft. Der ganz normale Alltag lässt nicht so viel Zeit. Warum? Ja, das hat einige Gründe! Es geht schon mal mit dem knappen Strom los. Die Solarenergie reicht nur für Licht, Wasser und WLAN, selbst das ist schon knapp. Damit fallen großartige Internetrecherchen, Elektronikbasteln oder mit der Alarmanlage experimentieren schon mal weg. Wie gut, dass ich sowieso kein Fernsehen schau, das geht schon mal gar nicht!

Und dann ist da noch die Heizung... derzeit reicht der Küchenherd zum heizen aus, aber auch der will mit Holz gefüttert werde, mindestens alle 30 Minuten. Und das Holz hier überall im Überfluss vorhanden ist stimmt schon... Leider wächst es aber nicht direkt in Form von Scheitern im Holzschuppen😣 so ist derzeit meine Hauptbeschäftigung den Holzvorrat aufzustocken... ganz schön mühsam!

Nicht zu erwähnen brauche ich für die Eingeweihten, dass es hier keine elektrischen Helferlein wie Mikrowelle, Geschirrspüler, Waschmaschine oder Brotbackautomat gibt... hier ist alles Handarbeit. Aber: ich hab's mir ja so ausgesucht😱 Schön, dass man wenigstens ordentlich einkaufen kann... In 45 km Entfernung. Der Laden vor Ort ist aber zum Glück auch noch da, nur die Auswahl ist recht übersichtlich.

So, jetzt muss ich aufhören zu schreiben und mich um das Brot kümmern, nicht, dass es gleich verbrannt ist!

Samstag, 20. Oktober 2018

Endlich: ganz oben!

Von w-scharfenberg, 21:19
Die Nacht war wieder kalt, knapp unter Null. Trotzdem setzte ich gleich nach dem Frühstück das Rasenmähen fort. Es ist schlechteres Wetter angesagt und da möchte ich entsprechend Aufgaben fertig haben.

Noch während des Rasenmähens ruft Sascha an und fragt ob er vorbeikommen und wie abgesprochen auf mich aufpassen soll. Das passt gut, denn auf das Stalldach gehe ich nicht ohne dass jemand zugegen ist. Schließlich soll doch jemand dabei sein wenn ich endlich einmal ganz oben bin! So klappt der Austausch der defekten Firstpfannen gut und wir können auch gleich das Gerüst abbauen. Nebenbei wechseln wir an seinem Wagen die Räder... der Winter ist im Anmarsch!

Kaum ist Sascha wieder weg mähe ich weiter... und kaum bin ich mit mähen fertig ist es auch schon dunkel! Die Tage werden spürbar kürzer!

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Blackout

Von w-scharfenberg, 20:30
Über Tag habe ich an unserem Klo gearbeitet, es soll etwas praktischer werden, insbesondere für Gäste, wir haben uns ja dran gewöhnt...

Mittlerweile wird es um 18:00 Uhr schon dunkel, Zeit für das Abendessen. Den Ofen angeheizt, Kerzen zum Essen, alles schön.

Danach noch schnell den Abwasch machen, Licht an, Wasser marsch... Licht aus! Diesmal leider ohne mein Zutun🤔. Da ist die Batterie wohl am Ende und die Elektronik hat dann alles abgeschaltet. Heißes Wasser habe ich ja auf dem Herd. Also die Flasche Mineralwasser geholt um es auf Abwaschtemperatur runterzubringen. So bleibt der Abend dann ohne Aktivitäten, hab ja keinen Strom und damit auch kein Internet😫 Kennt ihr den Roman Blackout von Marc Elsberg? Sehr zu empfehlen und leider nicht abwegig...

Dienstag, 16. Oktober 2018

Wolfgang, allein im Wald!

Von w-scharfenberg, 18:33
Nun ist es soweit, nachdem Sylvia mich die ersten zwei Wochen betreut hat ist sie nun wieder zuhause und ich bin allein im Wald. Na ja, hoffentlich! Nicht, dass ich hier noch ungebetenen Besuch bekomme.

Im Moment mache ich gerade eine Aufgabenliste... und die nimmt gar kein Ende! Egal, ich suche halt erst einmal nach dem Anfang, ist ja auch viel sinnvoller!

Montag, 15. Oktober 2018

Ein Besucher bleibt länger

Von w-scharfenberg, 21:28
Nach dem Frühstück haben wir erst einmal einige Dachpfannen am Stall ersetzt. Diese waren durch einen abgebrochenen Baum vor einigen Wochen zerschlagen worden. An die Firstpfannen sind wir heute noch nicht herangekommen, das mache ich dann in den nächsten Tagen

Am Nachmittag haben wir die obligatorische Wanderung zur Windschutzhütte gemacht, einer der schönsten Plätze hier. Es ist wunderbares Wetter, aber beim Weg zurück merkt man wie die Nachtkälte schnell hinterherkommt.

Beim aufräumen entdecke ich eine Zecke die an mir herumklettert und ein feines Plätzchen zum Blutsaugen sucht... und ich hab´ sie im Affekt umgebracht... hoffentlich bekomme ich mildernde Umstände! Beim duschen entdecke ich eine zweite Zecke. Nun habe ich dazugelernt und ich töte sie nicht. Sie bekommt ein großzügiges Zuhause in einem Aleteglas... und einen Namen: ich nenne sie/ihn Donald, ein schöner Name für eine Zecke, nicht wahr? Beim Fotoshooting haut Donald ab, keine Ahnung wie er das hingekriegt hat. Nach bald 5 Minuten haben wir ihn aber wieder und er darf es sich jetzt wieder in seinem gläsernen Zuhause bequem machen. Ich habe Donald angeboten länger bei mir zu bleiben um zu lernen wie er sich so benimmt... er hat nicht widersprochen!

Sonntag, 14. Oktober 2018

Rumprobiert

Von w-scharfenberg, 23:08
Vom sägen haben wir erst einmal genug... Rückenschmerzen! Also fangen wir den Tag etwas anders an. Anstatt um 6 Uhr stehe ich um 9 Uhr auf. Es ist Sonntag, also gemütlich frühstücken, mit Eszet und Lachs (Nein , nicht auf der selben Scheibe Weißbrot) Müsli und natürlich: Öko-Kaffee.
Zu arbeiten gibt es aber auch genug. Wir sägen etwas Holz klein, welches abgelagert im Stall wartet, stellen das Gerüst damit ich mich um meinen Dachschaden kümmern kann.
Nachmittags bereite ich Monas neuen Laptop vor, ersetze das unglückliche Windows 10 s gebührenfrei durch ein Windows 10 pro, lade das ziemlich schöne LibreOffice und noch ein paar Kleinigkeiten
Nach einem langen Abeitstag darf natürlich auch die Belohnung nicht fehlen: wir grillen uns ein paar Lachssteaks und kommen dann zum Highlight: eine Rumprobe! Von Feinkost Albrecht, ergänzt durch einen noch vorhandenen dunklen Rum vom Kapitän Morgen (oder so).

Letzteren stufen wir als: "sehr gut für Rumtopf" ein, die Aldi-Rums aus Kuba gefallen ganz gut... und so freuen wir uns auf unseren Urlaub im Januar umso mehr!

Samstag, 13. Oktober 2018

Kettensägenmassaker im Wald

Von w-scharfenberg, 22:50
ich gebe zu, was heute passiert ist hätte ich wissen müssen, sie hatten es angedroht... und haben es wahr gemacht!

Gegen 11 Uhr kamen unsere Nachbarn, bewaffnet mit Kettensägen, Benzinkanister und Schutzausrüstung. Bevor ich mich noch wehren konnte war der Erste schon am Boden. Schützend stellte ich mich vor den zweiten... aber ich konnte den Lauf der Dinge nur etwas aufhalten. Nach 20 Minuten fiel auch dieser Baum... und acht weitere folgten in kurzen Abständen. Der Kampf schwedische Huskvarna- gegen deutsche Einhell Kettensäge ging unentschieden aus, die Zahl der Opfer stieg zum Abend nicht mehr. Dafür wurden die Gefallenen aber gleich in ofengerechte Längen von 30 cm tranchiert. Nur das Zerhacken sparen wir uns für die nächsten Tage auf

Abends sind wir zu Dank bei den Nachbarn eingeladen, es gibt Smörgastorta und Garnelen... mit korrespondierendem 7,2 % starkem schwedischen Bier. Sylvia läßt es später noch so richtig krachen!


Freitag, 12. Oktober 2018

Öko-Kaffee

Von w-scharfenberg, 08:18
Hier in der Wildnis ist das Leben so furchtbar... Mögen manche denken. Wir sind da ganz anderer Meinung: es ist einfach schön die Freiheit zu genießen, auch wenn das hin und wieder mit etwas Arbeit oder etwas eingeschränktem Komfort bezahlt werden muss. So ist Kaffekochen schon ganz anders: zunächst brauchen wir Kaffee, gut das ist normal und lässt sich auch hier nicht vermeiden. Nur ist der Kaffee hier recht günstig (guter Marken-Kaffee kostet knapp 3 €, auch in Eko-Qualität). Das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen, direkt aus dem Naturschutzgebiete von dem saubersten Fluss Schwedens. Die Energie kommt aus Holz von eigenen Bäumen. Die Kaffeemaschine braucht kein Filterpapier. Der Kaffeesatz wird auf dem Kompost wieder zu guter Erde. Das ist Öko-Käfer vom feinsten und richtig lecker! Die Kollegen werden nun vielleicht etwas neidisch sein, aber es ist kein Problem, ihr seid stets zu einem Kaffee eingeladen!

Ach, übrigens:die Energie für das Licht kommt aus Solar- und Windenergie, natürlich auch die zum Senden dieser Infos und zum Empfangen eurer Kommentare!

Samstag, 06. Oktober 2018

Veteranen bei der Arbeit

Von w-scharfenberg, 21:29
In der einschlägigen Lektüre habe ich gelesen, daß im Nachbarort Malilla heute eine Veranstaltung der Veteranen Traktor Vereinigung stattfindet. Wir also gleich hin, so eine Gelegenheit gibt's ja nicht alle Tage. Im Ort ist dann auch gleich ein Stau, mehrere Parkplätze sind angelegt, einige Veraufsbuden zum Malilla Markt sind aufgestellt, mit anderen Worten: Richtig Remmy Demmy Mit einem Porsche-Fahrer (Allgeier Porsche Traktor, drei Zylinder) komme ich leicht ins Gespräch. Die Veteranen Traktoren müssen je 8 m Feld sauber umpflügen. Ins Ziel kommen ist aber das Wichtigste. Er bietet mir gleich an mir beim Kauf zu helfen. Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ein Baggerlader einfach zu gewaltig für mein Grundstück ist.


Wir essen noch ein paar Snacks bevor es zurück geht und es anfängt zu regnen.