Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Vietnam

Donnerstag, 01. März 2012

Wir tauchen unter

Von w-scharfenberg, 17:19

Heute ist Autofahren angesagt. Um 9 Uhr werden wir abgeholt und fahren 110 km hinaus ins Land. Fünf Minuten vor 12, direkt vor Torschluss, sind wir am Ziel angekommen. Es ist der Zentraltempel der Cao Lai. Ein praktischer Glaube, vor ca. 80 Jahren ist ein schlauer Mensch auf die Idee gekommen Buddhismus, Taoismus und Islam zusammenzufassen. Diesem Glauben fröhnen hier ca. 300.000 Anhänger. Beeindruckender Tempel aber eine Musik... ich würde mir keine CD davon kaufen

Nach dem Mittagessen geht es ins Tunnelsystem der Vietkong. Zuerst erklärt unser Guide einige Details auf der Fahrt dorthin. Entgegen den ursprünglichen Plänen bringt er uns in ein Tunnelsystem welches abgelegen ist und nur in kleinen Teilen auf "Langnasenmaß" erweitert wurde. Zuerst begehen wir ein enen erweiterten Tunnel. 15 m reichen für einen Eindruck darüber wie früher hier 20.000 Menschen in 214 km Tunnel gelebt haben. Bis zu 30 Jahre haben einige hier verbracht... es ist unglaublich und ein Erlebniss das kein Vietnamreisender auslassen sollte.

Anschließend darf ich alleine in einen Originaleingang abtauchen und am nächsten Schacht wieder auftauchen... puh, nichts für Ängstliche.

Um dem Ganzen noch die Spitze aufzusetzen kriechen Michael und ich dem Guide über eine Distanz von 50 m in einem Òriginaltunnel hinterher. Kopf angeschlagen... Atem wird knapp... Klamotten versaut... die Beinmuskulatur überanstrengt tauchen wir völlig verschwitzt wieder auf... ohne auch nur den geringsten Wunsch zu hegen wieder in die Tunnel herabzusteigen.

Nach einer Mineralwasserdusche geht es heimwärts. Wir wollen noch einen Sundowner auf dem Rex-Hotel zu uns nehmen... aber wir sind so verschwitzt, dass wir doch ins Hotel zurückfahren. Kurzerhand benennen wir unser Hotel in "Minirex" um und trinken auf der Dachterasse den ersehnten Sundowner.

Ach ja... Morgen geht es auf den Mekong.... kein WiFi, kein Blog, wir tauchen unter!