Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...

Du befindest dich in der Kategorie: Kambodscha

Montag, 05. März 2012

(Nicht nur) Mit dem Speedboat nach Phnom Penh

Von w-scharfenberg, 23:49
Der erste Blick am Morgen gilt den Fliegen: sie sind wie von den Einheimischen vorausgesagt tot. Überall auf Straßen, Balkone Dächern etc. liegt eine Schicht von Eintagsfliegen!
Nach dem Frühstück sollen vier Fahrradrickschas uns und unsere Gepäckberge abholen... eine kommt, für das Gepäck. Wir trotten im Schweinsgalopp hinterher. Zum Glück ist der Anleger nur 300m entfernt
Nachdem alle gebuchten Gäste eingechecked haben geht es sofort los. Wir fahren noch eine weitere Haltestelle an bevor es Flussaufwärts geht. Nach 1,5 Stunden haben wir die Grenze nach Kambodscha erreicht und halten für 20 Minuten für die Ausreiseformalitäten... so die Ansage, real werden es 60 Minuten, andere Boote sind deutlich schneller. Nach 500 m nächster Stop, Einreis Kambodscha, 20 Minuten, so die Ansage, real wieder 60 Minuten. Dieses Mal erfahren wor auch warum: ein Franzose an Bord hat kein Foto für das Visum, dabei... Kurz bevor der marode Landungssteg zusammenbricht sind wir wieder auf dem Schiff und es geht mit richtig Speed weiter.
In Phnom Penh angekommen nehmen wir 2 Tuktuks um ins Hotel zu kommen. Dort relaxen und essen wir erst einmal bevor wir in glühender Nachmittagshitze unsere erste Erkundungstour beginnen. Die Unterschiede sind deutlich: es ist sauberer, das Verhältniss Mopeds / Autos ist deutlich in Richtung Autos verschoben und die Menschen haben mehr Ruhe. Auf öffentlichen Plätzen wird Ball gespielt und unter dröhnenden Rhytmen wird Gymnastik gemacht. Man verzeihe mir meine ungebildetheit aber ich kann nicht sehen ob es Tai Chi, Chi Gong oder heiliger Sarong ist
Abends gehen wir im Romdeng essen, eine wieder einmal gute Empfehlung des Buches "Reise Know How". Jugendlichen aus untersten Schichten wird hier beigebracht zu kochen, zu servieren und was sonst noch im Restaurant getan werden muss. Wer da durch ist hat eine begehrte Ausbildung und kann vielleicht einmal seine Eltern im Alter unterstütze. Es werden nur einheimische Spezialitäten servier... und wir essen unter anderem diese: