Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Deutschland

Sonntag, 16. November 2014

Wir machen den Abflug

Von w-scharfenberg, 22:27
Um 4:00 reißt uns der Wecker aus dem Schlaf, eine Stunde später sitzen wir im Auto. Auch um diese Zeit am Sonntagmorgen ist hier schon etwas los, wiederum eine Stunde später ist es hell und die Orte voll erwacht. Gut in der Zeit erreichen wir den Flughafen, der Check-In läuft reibungslos und wir sitzen nun am Abfluggate.

Erste Etappe geschafft, dieses Mal ohne Schrei- und  Kotzkinder... In Dubai schnell die Uhr umgestellt, Zeitversatz kenne ich noch vom Hinflug. Dann vertreiben wir uns die Zeit mit Ladenbummeln, Kaffeetrinken und... ja eigentlich wollten wir dann noch ganz in Ruhe auf den Topf als Sylvia fragt welche Zeit wir wirklich haben... ein Blick auf die Flughafenuhr... verdammt! Die Ruhe ist vorbei, Gate-Schließung war vor einer Minute! Laufschritt marsch und wir erreichen als letzte das Flugzeug... puh, das war knapp!

Im Flieger treffen wir dann Erik, unseren Schwager... die Welt ist klein.

Hamburg erreichen wir wieder problemlos, auf das Gepäck brauchen wir nicht lange zu warten... weil wir das schon vorher an der Passkontrolle tun durften

Mit Mona telefoniert, sie holt uns in Harburg ab. Bis dahin kommen wir Dank HVV ja zügig... dachten wir. Die Realität holt uns schnell ein. Erste Hürde: der Fahrkartenautomat. Obwohl ich ja Hamburger bin ist mir nicht automatisch klar was der Unterschied zwischen Kurzstrecke, Nahbereich, Großbereich und Gesamtnetz ist. Ich wähle Nahbereich und entscheide mich danach doch die Tickets für Großbereich (o.Ä.) zu nehmen. Dann den Zug geentert und es geht auch bald los. Ein paar Stationen danach die Ansage, dass der Zug auf Grund von Bauarbeiten endet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist. Auch die U3 könne man nehmen. Das ganze natürlich nur in deutsch, ist ja nur der Airport-Express (sollte man ihn doch Flughafen Schnellbahn nennen?). Gut, wir steigen gezwungenerweise aus. Rolltreppe? Fehlanzeige! Also alle Gäste mit Gepäck am schleppen, toll! In der U3 versuche ich den optimalen Umsteigebahnhof per Internet zu finden... erneut Fehlanzeige: keine Info über bereits fahrende Züge. So steigen wir dann am offiziellen Umsteigebahnhof um: Hauptbahnhof.  Rolltreppe: außer Betrieb! Nächstes Gleis... Rolltreppe Fehlanzeige... wieder schleppen... runter in die Katakomben, natürlich keine Rolltreppe... hoch zum Gleis... erneut schleppen... ich nehme mir vor: die nächsten zwei Jahre werde ich den HVV nicht mehr nutzen. Es ist wirklich ein Scheißladen! Meine Empfehlung: Dienstreise der HVV-Verantwortlichen nach Shanghai, der Partnerstadt von Hamburg. Da dann aber bitte nicht saufen und fressen sondern Bahnfahren, lernen und nachmachen. Was die Chinesen früher gemacht haben sollten wir nun nachmachen.

Nach eineinhalb Stunden sind wir schon in Harburg und genießen den Luxus die letzten Kilometer mit dem Auto gebracht zu werden