Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Italien

Samstag, 02. April 2016

Je oller, je toller!

Von w-scharfenberg, 23:09
Anlaß dieser Reise war der Wunsch Carsten in seinem Studienort zu besuchen: L'Aquila. Dumm nur, dass er im Moment in Deutschland sein muß. Natürlich wollen wir die Stadt trotzdem sehen und sind heute morgen hingefahren. Zuerst haben wir dem Haus in dem er wohnt einen Besuch abgestattet. Brandneu und sehr schick... So wie eigentlich alle Häuser ausserhalb der Innenstadt.

Zur Erinnerung: am 6. April 2009 hatte ein Erdbeben die Stadt verwüstet. Die neueren Häuser sind größtenteils so stark beschädigt worden , dass sie komplett ersetzt wurden. Die älteren in der Innenstadt sind stehengeblieben, allerdings sind auch sie stark beschädigt, die allermeisten werden immer noch saniert.

L'Aquila ist die wohl grösste Baustelle die ich kenne. Am besten erhalten war die Basilika di San Bernardino, 15. Jahrhundert und die Burg. Ja, damals hat man noch vernünftig gebaut und nicht Computeroptimiert gespart.

Nach diesem Besuch geht es wieder ab in die Berge, vorbei an unserer Unterkunft und dann zur Burgruine Il Castello di Rocca Calascio. Hoch über dem Gran Sasso gelegen sieht sie unbeschreiblich toll aus... und dann erst der Ausblick: Man muss sich zwicken um zu merken, dass es kein Traum ist!

Heute ist das Restaurant das Ziel. Wir gehe früh hin um dann mehr Zeit in dem Bierlokal zu haben. Das Ambiente ist schön, die Stühle etwas unbequem und es ist richtig voll. Die zwei Kellner schaffen ihr Pensum kaum... für zwei Espresso und das Bezahlen brauchen wir 45 Minuten. So sind wir nach einem mittelmäßigen Essen später als gestern im Lokal. Hier tobt aber heute auch das Leben, ist halt Samstag. Nach einem netten Plausch mit den Tischnachbarn geht unser letzter ganzer Urlaubstag zu Ende.