Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Du befindest dich in der Kategorie: Laos

Dienstag, 16. November 2010

Fledermausschei...

Von w-scharfenberg, 23:28

Um unsere Stecke zu schaffen muss das Schiff früh los... und wir früh aufstehen. Früh aufstehen alleine hilft aber nicht... denn bei Nebelbänken fährt der Kapitän natürlich nicht. So haben wir sehr viel Zeit für ein ausgedehntes Frühstück

Schließlich kommen wir doch im Dorf Don Saignam an. Wieder erwarten uns viele Kinder und auch Dorfbewohner. Nach einer straffen Wanderung mit vielen Pflanzenerklärungen (Dieter war in seinem ersten Leben Landschaftsgärtner) kommen wir in den Höhlen von Phabeuk an. Phabeuk ist übrigens auch die Bezeichnung der Mekong-Riesenwelse.

Die Höhlen sind in einem der Pyramidenberge, Berge aus Kalkgestein. Dieses ist im Laufe der Jahre von Wasser ausgehöhlt worden. Die Höhlen werden jetzt von Fledermäusen bewohnt und deren Kot ist ein begehrter Dünger.

Die Luftfeuchtigkeit in der Höhle ist 100%, die Temperatur hoch und der Boden rutschig. Nach einiger Zeit des kletterns sehen meine Hände auch nach Fledermaus aus, der Schweiß brennt in den Augen und ich bin froh als es am Ausgang Erfrischungs- und Reinigungstücher gibt.

Nach unten kommen Ralf und ich so wie die Dorfkinder... über die Kotrutsche...

Das Schiff legt zügig ab und der Kapitän gibt noch einmal alles. Wir holen gut Zeit auf.

Mittags legen wir in einer Kleinstadt Namens Paklay an. TukTuks bringen uns zum Markt. Kein wahres Highlight, gehört aber zum kennenlernen des Landes dazu.

Vor dem Mittagessen hält Dieter einen Vortrag über verschiedene Obstsorten... mit Proben. Sehr interessant. Als Nachtisch dann ein Obstbuffet.

Der Nachmittag vergeht ohne besondere Höhepunkte. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen.

Eine kleine Enttäuschung erleben wir am Abend. Die Sandbank an der wir anlanden ist von Wanderbauern zum anlegen ihrer Gemüsebeete benutzt worden. Die Besatzung meint, gegen Entschädigung sei es kein Problemalles wieder platt zu machen... aber Dieter entscheidet, dass das nicht im Sinne von Lernidee ist. So haben wir das geplante Babecue dann an Bord... mit Gesang der Besatzung und viel Romantik. Auch sehr schön und völlig in Ordnung.