Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Samstag, 29. April 2023

Rubinhochzeit

Von w-scharfenberg, 22:48
40 Jahre mit mir verheiratet... Sylvia, alle Achtung, das schafft keine andere! Es war bestimmt nicht immer ganz einfach mit mir aber wir haben bis jetzt eine gute Zeit gehabt und so soll es weitergehen.

Den Morgen haben wir mit einem Sektfrühstück begonnen.

Dann sind wir in die Nachbarstadt Ceglie Messapica gefahren. Gestern hatten wir gehört hier sei es touristisch nicht überlaufen aber ganz nett und bekannt für die guten Restaurants. Beides können wir bestätigen.

Wir hatten nur eine Vorspeisenplatte bestellt, alles war fantastisch gut, aus edlen Produkten hergestellt, so macht essen Spass! Anschließend haben wir uns im Haus ausgeruht um wiederum Essen zu gehen. Gleich bei dem Laden um die Ecke ist das " Sale + Pepe", Salz und Pfeffer. Die haben nur am Wochenende geoeffnet und das auch nur wenige Stunden. Entweder Mittags oder Abends, beides ist ja nun auch wirklich zu viel!? Wie schon bei dem Imbiss im Laden ein etwas eigenartiges Erlebniss : beim öffnen ist viel Platz und dann strömen die Menschen herbei. Binnen kürzester Zeit sind Parkplatz und Restaurantplätze komplett belegt. Das Fleisch wird an der Theke ausgewählt und frisch zubereitet. Einfach und lecker. Zurück im Haus gibt es einen Molinar Sambuca zur Verdauung... und ganz viel Ruhe. Was für ein anstrengender Tag

Freitag, 28. April 2023

Die weisse Stadt

Von w-scharfenberg, 21:14
Apulien ist recht groß aber um Martina Franca herum gibt es soviel zu sehen, dass wir erstmal die nähere Umgebung kennenlernen wollen. Heute haben wir Ostuni, die weisse Stadt, als Ziel ausgewählt. Es sind nur 20 km zu fahren. Ayf dem Weg entdecken wir nur 4 km von unserem Haus einen Laden. Wir nehmen uns vor hier auf dem Rückweg unsere Vorraete aufzustocken. In Ostuni finden wir gleich einen schoenen Parkplatz. Durch Gassen und gaesschen geht es bergauf, ploetzlich oeffnet sich die Gasse und wir stehen auf dem grossen Platz im Zentrum von Ostuni. Hier ist es grell, grellweiss weil wirklich fast alles weiss gestrichen ist. Die Haeuser, die Treppen und teilweise die Bodenbelaege. Grell auch die Touristenmassen. In Martina Franca war noch alles in einheimischer Hand, hier findet man gefuehlt alle Nationen dieser Welt... und es ist doch noch Nebensaison! Nach einem Rundgang durch den alten Kern und einer kleinen Panoramatour gelangen wir wieder auf den grossen Platz und lassen uns fusslahm bei einem Caffe nieder. Gestaerkt durch Espresso und einem Imbiss geht es zurück nach Hause. Wir halten an dem zuvor gefundenen Laden an und sind begeistert! Er ist winzig klein und hat doch all das, was wir im Supermarkt nicht bekommen haben. Und dann ist d noch eine Bar angeschlossen. Ein Blick hinein zeigt auch noch einen grossen Raum mit vielen Tischen. Wir fragen ob es auch etwas zu essen gibt. Ja, aber nur Freitags abends ab 19 Uhr. Heute ist Freitag! Die Entscheidung hierher zum Essen zu fahre ist schnell getroffen. 19 Uhr, wir kommen puenktlich an und siehe da, einige essen bereits (von Plastikgeschirr), andere stehen wartend herum ein kleiner Tresen ist mit Speisen gefüllt. Wir beobachten erstmal das Geschehen, da kommt der Ladenbesitzer und erklaert uns wie das hier funktioniert und was es zu essen gibt.Wir reihen uns in die laenger werdende Warteschlange ein und fangen an zu verstehen. Man gibt seine Bestellung auf, zahlt und bekommt eine Nummer zugeteilt, die Dame gibt den Bestellzettel durch eine winzige Luke in den Nachbarraum und ruft mit einer Wahnsinnslautstaerke die Nummern auf wenn alles fertig ist. Das kennt man ja. Aber hier sind die Bestellungen riesig. Die meisten Kunden kaufen gleich fuer die Nachbarn mit ein. Nur wenige essen direkt hier. Das Essen ist ok, Plastikbesteck, Plastikgeschirr und der Laerm durch die vielen Kunden nicht so sehr. Auf jeden Fall war es fuer uns ein Erlebniss der besonderen Art

Donnerstag, 27. April 2023

Pizza

Von w-scharfenberg, 20:02
Die vorletzte Nacht war kurz, wir mussten ja schon um 4:30 aufstehen. Daher faellt uns das Aufstehen schwer. Aber das Fruehstueck ist lecker und gibt neue Kraft. Wir fahren zum einkaufen nach Martina Franca und bleiben gleich zu einem ausgiebigen Rundgang. Sylvia kauft neue Schuhe da ihre sich bei der Ankunft hier von ihren Sohlen getrennt hatten. Waren wohl zu lange unbenutzt. An Stelle von Mittagessen gibt es wunderbare Eiscreme. Danach: weiterlaufen auf den neuen Schuhen. Doch dann kommt langsam richtiger Hunger auf. Schade nur, dass in Italien nicht vor 19:30 zu Abend gegessen wird. Alle Restaurants haben geschlossen. Naja, fragen wir Tante Google, die hat doch immer eine Antwort parat. Hat sie auch, eine Pizzeria hat schon geoeffnet. Die ist auch nicht soweit von unserem Auto entfernt. Hungrig laufen wir die 2 km dorthin und... Na toll, hier wird renoviert! Zurueck zum Auto. Nun ist aber die Vorfreude auf eine leckere Pizza uebermaechtig geworden und wir suchen (nicht per Google sondern per Pedes) nach einer Pizzeria in der Naehe. Fuendig! Nur leider ist der Ofen noch nicht heiss und so wird es dann doch 19:30 bis wir endlich die heissersehnte, leckere Pizza bekomen

Mittwoch, 26. April 2023

Wir sparen Heizkosten!

Von w-scharfenberg, 16:38
Das geht ganz einfach: Notschalter der Heizung betätigen und schon wird gespart. Weder Heizöl noch Gas, nicht einmal Strom, Herr Habeck wäre stolz auf uns. Dumm nur: es wird langsam kühl im Haus. Was nun fragen wir uns... und haben die Lösung: ab in den Süden. Nun noch das große Glück, VERDI nimmt uns nicht als Geiseln sondern lässt uns unbestreikt fliegen. Ab geht es nach Apulien. Der Autovermieter benimmt sich wie alle seine Mitbewerber: er versucht uns mit dem Argument, dass der kleinste Kratzer trotz Versicherung durch den Vermittler und Versicherung durch die Kreditkarte teuer für uns würde zu überzeugenbdie dritte Versicherung für das selbe Auto zum selben Zeitraum abzuschießen. Es gibt einem irgendwie das Gefühl erpresst zu werden... Oder soll es vielleicht ein etwas größeres Auto für ein wenig mehr Geld sein? Wieviel mehr denn? Ach, einfach nur das doppelte, ist ein Schnäppchen!? Nee, der kleine Panda reicht. Wir erreichen unsere Unterkunft "Trulli dei Nonni Evelin" Fahrplanmässig. Der Vermieter wartet bereits auf uns und weist uns ein. Auch auf die Heizungssteuerung... Da sträuben wir uns allerdings vehement, es sind schließlich 18 Grad im Haus und wir wollen ja sparen! Abends gucken wir uns Martina Franca an (kein hübsches Mädel aber eine hübsche Stadt). Zum Abendessen bekommen wir eine derartige Menge Fleisch zu essen... Die Grünen würden uns dafür 3 Monate auf Wasser und Brot setzen.