Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Samstag, 06. Mai 2023

Cisternino

Von w-scharfenberg, 19:21
Unser letzter Urlaubstag in Apulien... was tun wir heute? Wir diskutieren die Möglichkeiten: Matera, Strände an der Ostküste oder der Nachbarort Cisternino. Letzterer gewinnt, wir wollen den Tag nicht mit viel Fahrerei vergeuden.

In wenigen Minuten bringt uns unser PANDA dorthin und wir können gemütlich durch den kleinen Ort tingeln. Wirklich nett, eine Altstadt mit Winkeln und Gassen, Unterführungen und vielen netten Restaurants. Eigentlich hatten wir einen anderen Plan für heute, aber an all den Köstlichkeiten können wir einfach nicht vorbeigehen. Ergebniss: es hat sich gelohnt,  unser bestes Restaurant auf dieser Reise.

Abends geht es dann ans packen, morgen früh wird der Wecker um 5 Uhr unsere Nachtruhe stören

Freitag, 05. Mai 2023

Keine Fotos mehr

Von w-scharfenberg, 22:44
Es tut mir Leid, aber ich kann keine weiteren Fotos mehr einstellen. Dieser antiquierte Blog "Beeplog" hat einfach keinen Speicher mehr. Ich werde baldmöglichst zu einem moderneren Bloganbieter wechseln und dann kommen wieder Fotos rein. Die dann auch in einer vernünftigen Qualität und nicht in 400 * 600 Pixel

Bärige Wanderung

Von w-scharfenberg, 22:21
Die Touri-Info in Martina Franca hatte uns für eine Wanderung das Naturreservat "Bosco delle Pianelle" empfohlen. Das Wetter ist gut und so fällt der Entschlu߸ heute dort zu wandern, leicht. Der Plan den wir bekommen hatten weist 25 nummerierte Teilwanderwege aus, vom Parkplatz starten 3 farblich gekennzeichnete Wege. Passt nicht aber wir schaffen das schon. Der Anfang ist nicht ungefährlich. Es geht über einen Weg in die Tiefe der voller Geröll und spitzer Steine ist. Wir schaffen es dennoch unfallfrei. Bald wird der Weg besser und führt zwischen Blumen, Gebüsch und Bäumen hindurch. Viel Landschaft ist leider nicht zu sehen. Andere Wanderer sehen und hören wir nicht und genießen die Ruhe.

Auf dem Rückweg dann der Schreck: keine 20 m vor mir sehe ich auf der linken Seite den braunen Rücken eines ziemlich großen Tieres. Ich lege den Rückwärtsgang ein und wir gehen langsam und leise 20 m zurück. Nun hören wir auch von rechts ein tiefes brummen und Sylvia sieht ebenfalls ein großes Tier. Wir bewaffnen uns mit Steinen und Ästen und entscheiden doch lieber einen Umweg in Kauf zu nehmen. Nach unserer Überzeugung deutet es auf Bären hin, denen wir da begegnet sind. Eine Internet-Recherche zeigt später aber, dass das nicht sein kann. Dann waren es wohl doch nur Wildschweine 🤔?

Zurück am Haus traut sich Sylvia kurz in unseren unbeheizten Pool... Ich lasse das lieber😀 Abends holen wir uns im Dorfladen wieder frisch zubereitete Leckereien und essen sie zuhause


Donnerstag, 04. Mai 2023

20.000 Schritte

Von w-scharfenberg, 22:26
Anders ausgedrückt: heute war Wandertag. Gleich nach dem Frühstück sind wir in die Stadt (Martina Franca) gefahren und von dort dann nach Locorotondo gewandert. Auf halbem Weg ist ein Lokal in dem wir "nur" eine Vorspeisenplatte mit 10 verschiedenen Teilchen gegessen haben. Es war nicht einfach sich nach dem Essen wieder aufzuraffen und weiterzuwandern... aber wir haben es geschafft. Einmal kurz verlaufen, dann kamen wir endlich unterhalb von Locorotondo an. Da wir es für etwas gefährlich halten an italienischen Hauptstraßen zu wandern machten wir einen kleinen Umweg... und landeten in einem versperrten Abwasserkanal😏 Zwei junge Italiener hatten wohl di gleiche Idee, meinten aber das Schloss würde ich auch mit meinem Schweitzer Messer nicht knacken können. Schließlich kamen wir doch oben in der Altstadt an und fanden auch gleich eine Eisdiele. Locorotondo ist eine schöne Stadt, zu dieser Jahreszeit nicht von Touristen überlaufen und hat viele einladend aussehende Restaurants. Egal, wir müssen ja wieder zurück. Nun ist aber die Eisenbahm fällig. Für 1,10 € fahren wir pünktlich und bequem in sauberen Wagons die 8 km zurück. Ja liebe DB, so etwas gibt es! Leider ist der Bahnhof in Martina Franca exakt gegenüber von unserem Parkplatz und so haben wir eine weitere 1,5 km Wanderung zu absolvieren. Am Auto angekommen sind wir echt fertig und kaufen schnell noch etwas Bier. Das wird auf unserer wunderbaren Terasse dann auch genussvoll getrunken. Heute ist Büchertausch angesagt. Also bekommt Sylvia mein "Über Menschen" von Juli Zeh (sehr empfehlenswert) und ich ihr "Erleuchtung gibt's im nächsten Leben" von Andreas Pröve (umwerfender Autor, wir kennen ihn persönlich). So klingt der Abend aus und unsere Beine freuen sich auf Erholung im Bett

Mittwoch, 03. Mai 2023

Trulli-Hochburg

Von w-scharfenberg, 22:28
Der Morgen beginnt wie der gestrige Abend aufgehört hat : mit Dauerregen! Wir lesen, fahren einkaufen, machen Essen... und dann passiert es: der Himmel klart auf (hat denn das Wetter die Vorhersage nicht bekommen?) Was machen wir denn da bloss, sind ja nur noch ein paar Stundes bis es dunkel wird. Albrobello! Gute Idee, wir wurden schon gewarnt, dass dieses nicht nur die Trullihochburg ist sondern auch die Hochburg der Touristen. Das können wir heute zum Glück nicht so bestätigen. Abgesehen von etwa 300 Schülern auf Klassenfahrt ist die Anzahl der Touristen durchaus erträglich. Und, ob viele Touristen oder nicht, sehenswert ist Alberobella auf jeden Fall!