Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

RoundTheWorld

Bericht ueber unsere Weltreise 2005 und alles was so folgt...


Montag, 13. März 2023

Packtag

Von w-scharfenberg, 12:44
Ja, es ist soweit: wir treten die Heimreise an, zugegeben mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir freuen uns auf zuhause, die Kinder und Enkelkinder, Freunde, Schuetzen kameraden und sogar etwas auf die niedriegeren Temperaturen TBC

Sonntag, 12. März 2023

Ganz grosse Show

Von w-scharfenberg, 12:39
Den Tag vertroedeln wir mit bade im Pool, Blog schreiben, Kaffeetrinken und so weiter. Abends machen wkr uns dann fein, es geht ins Cabaret! Unser Fahrer, Chan-Nam, meinte, wir muessten uns die Ladyboy-Show im SIMON ansehen. Gesagt, geran, wir bekommen noch Superplaetze, 4. Reihe, Mitte. TBC

Samstag, 11. März 2023

Weekendmarkt in Phuket Town

Von w-scharfenberg, 21:19
Wochenend und Sonnenschein... das haben wir hier beides in gr0ßer Menge. Aus Deutschland bekommen wir den wohlgemeinten Rat lieber hier zu bleiben, Bilder belegen dass es zuhause sehr winterlich ist. Hmm, wir überlegen noch. Den Tag verbringen wir im Hotelpool, fast alleine, Im Whirlpool auf dem Balkon, ganz alleine und Abends auf dem Weekendmarkt in Phuket Stadt, so garnicht alleine!

Wir besorgen unser Abendessen hier: Hähnchenteile frittiert und scharf/mild gewürzt, ein Croissont mit Eicremefüllung, Naschwerk auf Sojabasis und Bier.Superlecker! Alles zusammen für 185 Baht/5,50€. Im Hotel hätten wir nur für das Bier 260 Baht bezahlt

Freitag, 10. März 2023

Helmuts Schlusslicht

Von w-scharfenberg, 19:21
Das Frühstück ist... billig🙄, damit meine ich nicht den Preis sondern die Qualität... leider! Es wird zwar ein großes Buffet aufgebaut, sieht auch gut aus, aber alle Produkte sind von schlechter Qualität und haben praktisch keinen Geschmack. Wir sind mittlerweile auf eine ganz kleine Auswahl gekommen die erträglich ist. Spiegeleier, Joghurt mit Obst und Kaffee/Tee und Saft. Reicht ja

Ab nun wird es besser: wir treffen das Paar mit Baby von vorgestern. Wie abgemacht gehe ich mit zum schnorcheln. Es ist nicht einfach ins Wasser und wieder heraus zu kommen. Da die beiden aber die beste Möglichkeit gefunden haben geht es ohne Verletzungen😀. Hier sind weniger Fische zu sehen als ich erwartet hatte, dafür aber die skurrilsten Seesterne. Der interessanteste ist tiefblau mit schwarzen Härchen und hat 15(?) Arme. Ich lasse beim schnorcheln ein weisses T-Shirt an, nicht nur zum Schutz gegen die Sonne sondern insbesondere um von den verrückt herumfahrenden Wasserscooter-Fahrern vielleicht doch gesehen zu werden bevor sie mich überfahren. Auch die Longtailboote halte ich für nicht ungefährlich aber wenigstens werden sie nicht von durchgeknallten Touristen gefahren

Im Anschluss an die Schnorcheltour unterhalten wir uns lange über viele Themen und finden erstaunlich viele Übereinstimmungen. Vielleichttreffen wir uns ja einmal zu einem gemeinsamen Segeltörn?

Abends gehen wir zu Fuß zur Karon-Bucht herunter. Die 300 m an der Straße sind nicht so schlimm und dann geht es durch eine Hotelanlage herunter direkt an den Strand. Fazit: da ist es ja noch steiler! Der Strand überrascht uns in mehrfacher Hinsicht.
 Positiv:  Die Anzahle der Liegestühle ist sehr überschaubar und es ist nicht so voll wie befürchtet
 Negativ: gleich am Nördlichen Ende münden zwei "Bäche" ins Meer. Das Wasser ist sehr trübe und hat eine braune Färbung. Der Geruch erinnert mich an etwas, was war das noch? Ach ja, an den letzten Toilettengang! Wie gut, dass wir den Umweg über eine Brücke genommen haben und nicht einfach die Schuhe ausgezogen und durch, so wie die anderen. Unser Bedürfnis hier zu baden ist komischerweise auf 0 gesunken.

Bei der Bahnfahrt vor 2 Wochen konnten wir beobachten wie an den Bahnstationen immer irgendwelche ominösen Ringe getauscht wurden. Damals habe ich gegoogelt und konnte nichts finden... ausser den Hinweis auf "Helmuts Schlusslicht", eine Kneipe in Thailand mit Bahnambitionen.Wie der Zufall es manchmal will ist diese Kneipe hier in Karon! Somit ist klar wo es heute zum Abendessen hingeht. Wir treffen Helmut und fragen ihn, nach kurzer Diskussion scheint klar zu sein, dass es Kontrollringe sind die über die Stellung der Weichen Aussage geben.

Sylvia läßt sich zu Schinkenröllchen auf Eiersalat mit Schwarzbrot hinreißen. Ich probiere auch einmal, schmeckt ganz gut. Selbst entscheide ich mich für Entenbrust auf Gemüse mit Shitake-Pilzen. Das nehme ich nicht wieder... Die Entenbrust ist wie das Frühstück im Hotel: langweilig.

Wie zu erwarten trifft man hier viele Deutsche, kommt ins Gespräch... und erst spät zurück ins Hotel

Donnerstag, 09. März 2023

Phuket and More

Von w-scharfenberg, 10:39
Eigentlich... sollte es eine weitere kleine Phuket Tour werden. Unser Fahrer holt uns wie abgemacht ab. Auf dem Weg erklärt er, dass der Wasserfall zu dem ich wollte leider kein Wasser führt und schlägt etwas anderes vor. Da ich die ganzen Orte nicht kenne und er am fahren ist willige ich ein... er wird das schon machen, Hmm, wir fahren durch Phuket, über die Brücke ans Festland und noch weiter... nach 3 Stunden Fahrt kommen wir dann bei einer Station zu Bambusfloss-Rafting an.... TBC

Mittwoch, 08. März 2023

Der letzte Umzug

Von w-scharfenberg, 10:37
Zumindest auf dieser Reise soll es der letzte Umzug sein: vom "Nicky's" ins  nur 6 km entfernte "Secret Cliff Resort" Der Unterschied ist schon heftig. Wir haben jetzt ein riesiges Zimmer (50 m2), fußläufig ist kein Restaurant  gut zu erreichen und Touristenmassen gibt es hier nicht. Dafür liegen die einzelnen Gebäude über eine riesige Fläche verteilt in die Klippen eingefügt. Innerhalb der Anlage kann man sich überall mit Golfcarts  fahren lassen, der Höhenunterschied beträgt fast 100 m.

den Tag lassen wir ruhig angehen und erkunden die Anlage. Unser Haus liegt fast ganz unten, darunter gibt es nur noch die Bar Secret, Sunset. Die ist allerdings nicht in Betrieb und auch durchaus abbruchreif. Hier lernen wir ein junges Paar mit Kind kennen. Sie haben den Platz als ihr "Hideaway" entdeckt. Es ist sehr hübsch, einsam und mutige können auch über die Felsen ins Wasser. Und mutig sind die beiden. Trotz Moränen und Barracudas trauen sie sich zum schnorcheln ins Wasser. Wir machen ein Treffen übermorgen aus, dann gehe ich mit.

Abends genießen wir einen traumhaften Sonnenuntergang von unserem Balkon aus


Dienstag, 07. März 2023

Kleine PhuketTour

Von w-scharfenberg, 20:52
Unser Fahrer von gestern holt uns puenktlich um. 10 Uhr ab. Zuerst geht es zum Big Buddha. Vor knapp 20 Jahren wurde mit dem Bau oben auf dem Berg in der Chalong-Bucht begonnen, mittlerweile ist er zu 90% fertig. Mit seinen 45 m ist er der drittgrößte Buddha Thailands. Mit weissem Marmor verkleidet eine durchaus strahlende Erscheinung. Ich hatte meine Sonnenbrille vergessen, die Sonne schien mit aller Kraft aud den Buddha und den Vorplatz der auch weiss gefliest ist, das war wirklich zu heftig fuer meine Augen

Auf dem Weg nach unten nochmal 5 matschige Bananen fuer den Babyelefanten gekauft... Der mochte aber nicht mehr😂 Nun geht es weiter zu einem unvermeidlichen Besuch im Tempel Wat Chalong. Huebsch... aber wir haben schon so viele Tempel aller möglichen Glaubensrichtungen gesehen, dass unsere Begeisterung nur mittelmaessig ist. Wir erklaeren dem Fahrer ein wenig was zns interessiert... und er setzt es prompt um! Am Markt in Phuket Stadt halten wir und essen dort typische Speisen, Bananengelee in gehacktem Wassereis mit einer roten Soße, Pat Tai nach Phuketart mit Haehnchen und Ei, Glasnudeln und ein Sueppchen. Nach dem Besuch der Altstadt geht es zurueck ins Nickys

Montag, 06. März 2023

Die Harley-Days beginnen

Von w-scharfenberg, 23:42
Die letzte Nacht auf Koh Phi Phi Don liegt hinter uns. Die Unterkunft war wunderschoen und entsprach so garnicht dem Klischee von dem in unserem Reisefuehrer berichtet wurde. Da waren durchzechte Nächte, unueberschaubare Menschenmassen,  groelende Touristen, vollgekotzte Strassen als normal beachrieben. Vielleicht stimmt das ja fuer Phi Phi Town, wir haben zum Glueck das Gegenteil erlebt.

Aber was wird uns im "Nicky's Handlebar"Patong auf Phuket erwarten? Die Beschreibung des Hotels als Bikerhotel mit lauter Unterschiedlichen Themenzimmern gefiel mir. Und Patong als Kontrastpunkt zu unserer bisher doch sehr ruhigen Reise kann ja auch mal ganz interessant werden. Mit diesen Gedanken fahren wir zuerst mit dem Longtailboot nach Phi Phi Town und dasnn mit dem Schnellboot nach Phuket. Die Schnellbootfahrt ist kein Vergnuegen aber wir uebersten die 45 Minuten unbeschadet. In Phuket werden wir von einem Bekannten einer Freundin abgeholt und dessen Fahrer bringt uns ins "Nicky's". Das Hotel sei bekannt und sehr gut. Wir sind begeistert. Es ist zwar das kleinste Zimmer auf dieser Reise aber einfach toll.

Nicky ist Harley-Fan und betreibt hier eine entsprechende Werkstatt. Ausserdem verleiht er diese für Thailand doch untypischen Motorraeder und bietet gefuehrte Touren fuer Gruppen ab 5 Motprraedern an. Jedes Detail ist an diesem Hotel und Restaurant speziell. Wir haben das Ferrarizimmer. Ales ist Piksauber und die Lage ist super. An der Hauptstrasse durch Patong gelegen ist es mittendrin, die Zimmer sind aber auf der Hofseite um den Pool herum gelegen und daher total ruhig

Unser Rundgang durch Patong endet am Strand. Hier tobt allerdings wirklich das Leben aber immer noch angenehm. Gruppen von Menschen die tanzen, Picknicks, aber natürlich auch Wasserscooter, eben alles was der moderne Tourist unbedingt braucht

Sonntag, 05. März 2023

Sonntagsvergnügen

Von w-scharfenberg, 15:11
Meine Eltern sind Sonntags meistens Spazierengegangen, Mutti hat es ironisch ihr Sonntagsvergnügen genannt. Wir wollen den Weg von "Long Beach" nach "Town" gehen, um etwas von der Insel zu sehen. Der fängt wirklich an wie ein "Sonntagsvergnügen a la Mutti"

Was am Anfang schwierig war wird dann aber ein schöner Spaziergang. Im "Town" ist Touristenrummel vom Feinsten, Burgerking auf der einen Seite, Mc Donald auf der anderen, Pizzaläden und Souvenirshops. Nach einem Eiskaffee gehen wir gemütlich zurück und gönnen uns noch ein paar Smoothies.
Natürlich gehen wir bei uns baden und sind erstaund wie viele Fische zwischen den badenden Touristen noch herumschwimmen.
Abends gehen wir den Strand in die andere Richtung bis zum Ende. Wir sind schon wieder erstaunt: diesmal darüber wieviele Touristen zwischen den Bäumen und Hügeln noch Urlaub machen.
Unser Fazit: Wir haben mit dem Paradise Pearl die Anlage gebucht, die am besten zu uns passt!

Samstag, 04. März 2023

Touristenrummel

Von w-scharfenberg, 16:18
Wir haben in aller Ruhe unser Koh Jum Seaside Resort verlassen und am sehr ländlichen Pier auf das Speedboat gewartet. Das hat uns dann in nur 30 Minuten in eine andere Welt gebracht: Koh Phi Phi.

Speedboot Warteschlange am Anleger, Eintrittsgeldkassierer, Hotelabholer Taxiboot... alles in großer Anzahl aber gut organisiert. Innerhalb weniger Minuten wurden unsere Sachen und wir aufs Longtailboot verfrachtet, verschifft und angelandet. Empfangskommitee am Strand, Erfrischungsgetränk, Check In und ab in den Bungalow. Wirklich sehr effektiv. Nun haben wir Ruhe und können unser Erfrischungsgetränk genießen und den wunderschönen Bungalow in Besitz nehmen.

Freitag, 03. März 2023

Tag des Wassers

Von w-scharfenberg, 15:35
Nun schleppen wir schon die ganze Reise unsere sperrigen Schnorchelmasken mit uns rum, heute wollen wir sie endlich benutzen. Doch wo nur? Am besten irgendwo, wo  Steine im Wasser sind. Ja, die haben wir quasi direkt vor der Haustür, also los. An der Stelle wo wir sonst lieber nicht baden gehen, (blöde Steine) tauchen wir kurz ein... und sind in einer anderen Welt!. Eigentlich brauchen wir uns garnicht zu bewegen, das machen ja die Fische schon. Große Fische haben wir nicht gesehen aber jede Menge kleine, fast durchsichtig, gelb, blau, gestreift, einzeln oder im Schwarm, unglaublich!

Zurück im Bungalow wollen wir uns das Salzwasser wieder abspülen aber die Dusche funktioniert nicht. Das wird aber sofort gefixt

Zum Mittag haben wir keinen Hunger, also gibt es nur ein paar Erdnüsse und getrockneten Ingwer. Was war denn das, etwa Donner? Ja! in windeseile kommt ein Starkregen herangezogen.Zuerst Wasser von unten, nun von oben. Wie gut, dass wir auf unserer Terrasse sind und nicht am Strand zu Mittag essen.

Um 13 Uhr habe ich einen Massagetermin, ich gehe mit  Regenschirm los obwohl das schon nicht mehr nötig ist.Um 14 Uhr löst mich Sylvia ab und lässt sich ebenfalls massieren. Nach der Thaimassage vor ein paar Tagen ist die Aroma-Öl-Massage eine angenehme Abwechselung



Donnerstag, 02. März 2023

Hitzelähmung

Von w-scharfenberg, 01:45
Die Nacht ohne Kimaanlage war heftig, morgens hatten wir immer noch 26 Grad im Bungalow. Wegen der Gefahr, dass Affen ins Zimmer kommen sollen wir die Fenster geschlossen lassen.

Um 8:30 gehen wir frühstücken. Auf der Restauranterasse ist es dank eines leichten Luftzuges sehr angenehm.

Wir wollen ein bisschen Kajak fahren, es ist ja noch angenehm kühl. Da nur ein Paddel vorhanden ist bin ich der Paddler. Es ist deutlich schwerer und auch schwieriger zu fahren als gedacht, nach ca. einem Kilometer drehen wir und es geht wieder zurück.

Da bin ich schon mal gut ins schwitzen gekommen und nun merken wir auch, dass dieser Tag heißer als die bisherigen ist. Ja, auch in Thailand geht der Winter zu Ende, die Temperaturen steigen noch etwas und bald ist auch mit vermehrt Regen zu rechnen. Heute jedenfalls haben wir bis 38 Grad. All die Leute die gestern noch mit leichter Badebekleidung am Strand wanderten haben sich nun mit Badetüchern bedeckt. Auch wir haben einen kleinen Sonnenbrand bekommen.

Mango Lassie, Eiskaffee und Bier sowie  ab und zu einmal duschen hilft uns den Tag zu überstehen. Abends essen wir am Strand, es ist ein schöner Ausklang eines heißen Tages.

Die Nacht allerdings fürchten wir etwas. Doch wir haben ein paar Maßnahmen getroffen um die Temperatur in den Griff zu bekommen.Den Kühlschrank haben wir abgeschaltet und die Badezimmertür offen gelassen.Dort gibt es Belüftung durch die die Affen nicht herein können

Mittwoch, 01. März 2023

Inseltausch

Von w-scharfenberg, 14:32
Drei Tage an einem Ort müssen ja wohl reichen.... also weiter, von Koh Lanta nach Koh Jum. Auf dem Weg zum Fähranleger kaufen wir noch etwas (Thai Whiskey, Trockenobst und Erdnüsse) ein, da es auf Koh Jum nicht viele Möglichkeiten geben soll. Selbst eine ATM gibt es dort nicht. Am Fähranleger treffen wir ein Paar, das gerade aus unserer neuen Unterkunft, dem Koh Jum Seafront Resort, ausgezogen ist. Sie warnen uns vor: Keine Klimaanlage, kaum auszuhalten vor Hitze, 62 Stufen vom Strand zum Bungalow. Egal!
Wir werde dann am Anleger abgeholt und stellen fest, daß die Sache mit der Klimaanlage wirklich nicht schön ist. Es ist nicht warm im Zimmer, es ist heiß! Alles Andere ist super, die Stufenanzahl ist nur bei den billigeren Bungalows so, wir haben nur 25. Das Restaurant ist gut, alles piksauber und ein toller, einsamen Strand!